wunder Po trotz Pilzcreme - Tipps?

Liebe alle, leider heilt der Po von unserem Kleinen nicht ab, obwohl wir jetzt schon ne Woche Clotrimazol schmieren. Wurde zwischendurch auch besser, aber dann leider wieder schlechter. Werde morgen mal mit ihm zum Arzt gehen, aber hat vielleicht von euch noch jemand Ideen, wie man das in den Griff kriegen kann?
Danke schon mal!

1

Hallo

Hast du schwarzen Tee da?

Dann wasch den Po mal mit schwarzem Tee (tropfnaß) ab und lass den einziehen, also nicht trocknen.... Das hilft super bei wundem Po...

LG

2

In Kamillentee baden, zum Sitzbaden ;)

3

Hallo

kann auch schwarzen tee empfehlen.. ich hab nur gute erfahrung gemacht mit nem eingeweichtem zewa mit in die windel legen.. für ca 30 min...

schwarzer tee entzieht entzündungen

LG

4

Wieso behandelt ihr überhaupt gegen Pilz? Ist es denn einer? Wenn nicht, könnt ihr so viel schmieren wie ihr wollt, das hilft dann gar nichts.

Den Teebeuteltip find ich gut, da sind nämlich Tannine drin (Gerbstoffe), die auch in vielen Cremes (z.B. Tannolact) enthalten sind, die in solchen Fällen empfohlen werden. DAS Geld kann man sich aber sparen.

Ansonsten bitte immr erst abklären lassen, was es ist, bevor man wirklich Arznei anwendet - gegen einige Sachen können sich nämlioch auch Resistenzen bilden, und das macht dann gar keinen Spaß mehr...

9

Danke für den Tipp. Es sah schon sehr stark nach Pilz aus, aber einen Abstrich hab ich natürlich nicht gemacht. Die Pilzcreme hat erst gut geholfen, hab schon gedacht, es geht ganz weg, aber dann ist es leider schlechter geworden. Vielleicht hab ich den Fehler gemacht, dann nur einmal am Tag damit zu behandeln... Ganz abgebrochen hab ich nicht, ich weiß wie Resistenzen entstehen (bin Biologin) und sehr davon überzeugt, dass man Arzneien nicht falsch anwenden darf....
Ich hab leider den Eindruck, dass sich unter der Behandlung eine Resistenz gebildet hat...

5

Hallo!

Der Tipp mit Schwarztee ist gut. Außerdem solltest du keine Feuchttücher zum saubermachen benutzen und viel frische Luft dranlassen.
Unsere Tochter hat das auch oft. Was uns hilft, wenn kein Pilz im Spiel ist:
Wunde Stellen ganz ganz dick mit Penatencreme einschmieren (ja, die ganz gewöhnliche) und viel Babypuder drauf. Windel drüber und fertig.

Viel Erfolg!

10

Danke. Ich nehme eh keine Feuchttücher mehr her (grundsätzlich nicht mehr, seit ich angefangen hab dazu zu füttern). Bei einem Schiss setz ich meinen Sohn aufs Bidet und mach alles nur mit Wasser ab, bevor er neu gewickelt wird.
Penaten hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg, aber ich hab auch kein Babypuder, so dass die Penaten irgendwann nur noch an der Windel hängt und nicht mehr am Po. Vielen Dank für den Tipp, das probier ich mal!

6

Hallo

auf Nahrung achten
stell dir eine Schüssel mit Schwarztee und Einmalwaschlappen zum Wickeltisch und verwende das statt Feuchtücher.

Luft an den Po lassen.

was meiner Maus geholfen hat, waren Tantum Rosa Spülungen (Desinfizierend) aber als Sitzbad

Bepanthen Plus desinfizierende Salbe schmieren

Lass es vom Arzt abklären ob es wirklich ein Pilz ist, wenn ja lass dir eine andere Pilzsalbe verschreiben

lg puschl

7

Hallo,

als unser Sohn einen richtig heftig wunden Po hatte, da hat weder Mirfulan, Multilind oder Schwarzer Tee geholfen!

Ich habe mir Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke besorgt und bereits einen Tag später war vom wunden Po fast nix mehr zu sehen.
Seitdem schwöre ich auf den Windelbalsam.

LG

reike82

11

Danke, das werd ich mal probieren!

8

Meine Maus verträgt keine Feuchttücher.
Ich hatte schon im Krankenhaus nach der Entbindung die ersten Probleme.
Die Schwestern nahmen immer wieder Feuchttücher, obwohl ich auf den Rat meiner Freundin hin schon Waschlappen und klares Wasser benutzte.
Zu Haus wurde es dann nur sehr schleichend besser, auch nicht mit schwarzem Tee.

Mein "Geheimtip" meiner Hebamme:

...HEILWOLLE ....

einmal gewaschene WOlle direkt vom Schaf.
Nach 3 Tagen wars erledigt.
ICh nehms heut noch.

Und ein Pilz ist nach 3 Tagen weg..... falls es einer ist.

12

Ja, danke! Wie gesagt, ich nehm keine Feuchttücher, sondern wasche alles mit Wasser ab, bevor ich neu wickele. Heilwolle könnte ja heißen, dass eine Allergie auf Papierwindeln vorliegt.... Das merk ich mir auf jeden Fall mal. Bei meinen Brustwarzen hat es beim stillen leider gar nicht geholfen, aber vielleicht ja hier.
Werd ich mal probieren!