3-stündiger Flug in den Urlaub - wie kann ich meinen Sohn beschäftigen?

Wir fliegen in ein paar Wochen in die Türkei.
Der Flug wird sowohl hin als auch zurück tagsüber sein.
Mein Sohn wird auf meinem Schoß sitzen und wahrscheinlich auch ein wenig Mittagsschlaf machen.

Aber was mache ich mit ihm wenn er wach ist? Er ist ein sehr aktives Kind, der gerne alles erkundet #schwitz. Wie schaffe ich es, dass die anderen Fluggäste auch einen angenehmen Flug haben?

Buchanschauen, malen und co werden wir natürlich machen.

Ansonsten überlege ich, ob ich ihm irgendein Spielzeug kaufen kann, dass ihn so faszinieren würde, dass er es ein wenig länger auf meinem Schoß aushält.
Ich denke hier in Richtung ipad oder iphone. Beides will ich ihm nicht geben, da ich nicht möchte, dass er ständig danach verlangt.
Gibt es irgendwas anderes?

Wie habt ihr das im Flugzeug mit euren Mäusen gemacht?

Mein Sohn ist 20 Monate alt.

#winke vom Stuhlbein

1

Huhu Stuhlbein

Wir hatten damals bei unserer 18 Monate alten Tochter, neben neuen Büchern,neuem Spielzeug und Kuscheltieren noch ein Stickerbuch und gaaaanz viele Aufkleber mit, damit war sie auch einige Zeit beschäftigt.
Wir waren allerdings auch 12 Std. unterwegs...#schwitz

Was auch immer gut geht ist Malerkrepp (das, womit man Sachen abklebt, wenn man Wände anstreicht). Da knibbeln die kleinen auch immer gerne dran rum.

3 Stunden sind eigentlich relativ schnell rum, im Flugzeug gibts ja auch einiges zu entdecken ;-)

LG und viel Spaß#winke

2

Hallo,
wir haben für eine Flugreise mit 23 Monaten das AquaDoodle Reiseset besorgt, das fand ich super zum malen unterwegs. Da wir das auch erst auf dem Flug das erste Mal ausgepackt haben, war es ne ganze Weile der Hit. Sonst gab es Bücher und Co und wir sind viel im Flugzeug rumgelaufen. Damit ließen sich insgesamt 17 Stunden Flug (wobei der lange Flug über Nacht ging) ganz gut rumbringen. Wir hatten aber auch ein paar Folgen "Der kleine Maulwurf" aufs Tablet geladen und sie durfte das als es garnicht mehr anders ging gucken. Bei uns hat das eigentlich nicht dazu geführt, dass sie sich daran gewöhnt hat. Im Normalfall ist das Tablet außer Reichweite, das liegt hier nicht einfach so rum, deshalb kommt sie garnicht auf die Idee darauf was schauen zu wollen.
Ich denke aber die drei Stunden sind ganz gut rumzukriegen, zumal wenn er in der Zeit auch noch schläft. Ein bisschen durchs Flugzeug laufen wird sich nicht vermeiden lassen. Meine Tochter sitzt auch nicht gerne still. Wir hatten noch - total unpädagogisch - ein bisschen Süßigkeiten dabei um sie bei Start und Landung halbwegs ruhig zu stellen...
LG und guten Flug!

7

Danke für deine Antwort!

Aqua Doodle travel überlege ich mich noch! Wir haben eine Zaubertafel zu Hause. Bisher hatte ich an Stifte und Papier gedacht...

Wahrscheinlich sollte ich wirklich sicherheitshalber ein paar Folgen aufs ipad runterladen. Den kleinen Maulwurf kenne ich auch noch aus meiner Kindheit :-)
Wo kann man sich das denn (kostenlos?) runterladen?

Start und Landung denke ich sind bei uns mit Schnuller zu überbrücken.

11

Hallo,
Zaubertafel ist ja vom Prinzip her so ähnlich wie Aqua Doodle. Ich fands halt ganz gut was zu haben womit sie nicht die Sitze anmalen konnte...

Den kleinen Maulwurf hatten wir glaub ich einfach von Youtube - das hat allerdings mein Mann organisiert, der kennt sich da besser aus als ich #gruebel Sonst frag doch mal im Freundeskreis rum, vielleicht hat da jemand sowas auf der Festplatte. Ein paar Folgen hatte ich auch von meinem Bruder (der hat schon mehrere Kinder :-)).

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
viele bücher! Handpuppe hatte ich noch dabei. Malsachen haben wir im Flugzeug bekommen. Kuscheltier musste auch in den flieger mit. Salzstängen oder so sind dringend zu empfehlen ;-) Vielleicht noch ein Formenwürfel?

ansonsten habe ich ihn einfach laufen lassen, wenn keine Stewardessen unterwegs waren. also ich war natürlich hintendran. Die fluggäste waren total süß. da hat man locker mal 30 min oder so rumgekriegt wenn wir im gang gelaufen sind. alle haben ihn betüttelt ;-). wir hatten außerdem eine total liebe ältere frau hinter uns sitzen, die mit "guckuck"spielen angefangen hat #rofl mein sohn war begeistert.

auch das essen nimmt viel zeit in anspruch...

3 stunden sind schnell vorbei und dein mann ist doch auch dabei, oder?

LG und schönen urlaub!

8

Salzstangen sind eine gute Idee!

Was verstehst du unter Formenwürfel? Bei Spielzeug mit vielen Einzelteilen habe ich die Befürchtung, dass irgendwann alles im Flugzeug verteilt ist #schwitz

12

naja, dass kann passieren #schein. müsst ihr halt ein bisschen aufpassen. geht schon. mein sohn durfte sich immer an unseren platz stellen und auf meinem sitz spielen. da fällt dann so schnell nix runter.

ich meine diese würfel wo die kinder suchen müssen, wo z. B. das viereck reinpasst oder der stern etc.

ich wünsche euch schönen urlaub!!

4

Wir sind schon Flugexperten und haben sogar mehrere Langstreckenflüge hinter uns. Ich nehme immer ein neues kleines Spielzeug mit. Je nachdem, was dein Kind toll findet ein Schleichtier, ein kleiner duplo set ein siku auto, ein puzzle, malstifte, ein kleines ball, so was in der art. viele sagen, dass wenn die spielzeuge eingewickelt sind, die kinder länger beschäftigt sind, habe ich aber selber noch nie ausprobiert.

ich finde es wichtig, eine ruhige beschäftigung für den ablung und landung, denn dann müssen sie schon relativ lange sitzen und ein tisch ist dann auch nicht vorhanden. also am besten ein buch, wo man spielen kann, so ein spur buch oder eine mit klappen oder so was.

du kannst auch beliebte knaberzeug mitnehmen, möglichst mit wenig zucker wegen durchdrehen. z.b. von alnatura kinderkekse oder salzstangen oder was dein kind sonst gerne isst.

Und als aller letzte Hilfe ein paar Videos auf dein Handy downloaden. Im Flugzeug ist bei mir alles erlaubt :) Ich nehme als Notfallentertainment ein paar Mickey Mouse Clubhouse Videos auf dem Handy (ohne Ton) mit oder sonst noch eine andere Sendung, die du für angemessen hälst.

Keine Sorge, es wird sicherlich weniger schlimm als du es dir vorstellst. Wir hatten bis jetzt gar keine schlimme Flüge. Es klappte immer super und ich habe auch selten "nervige" Kinder erlebt, muss ich ganz ehrlich sagen.

9

Danke für deine Erfahrungswerte!

Ich habe gerade 2 Bücher bestellt, die ihm bestimmt gefallen werden #blume

5

Hab ich Das jetzt richtig verstanden - Du willst für Deinen Sohn ein iPad kaufen?!? #schock

Ui, also da plane ich unseren dreistündigen Flug im Mai - dann 22 Monate - etwas billiger...

Wir sind die Strecke letztes Jahr um die gleiche Zeit auch geflogen, damals ist sie ziemlich schnell in der Manduca eingeschlafen. Das ist mir neulich abends auf dem heimweg in der STraßenbahn auch noch passiert, also kommt mit:

Manduca (man darf ja hoffen... ;-) )
Essen und trinken (wir fliegen ryanair, also nehme ich alles selbst mit)
ein leeres Buch und ein oder zwei Stifte, also Malsachen
ein paar Pixi-Bücher (sind leichter als andere Bücher)
ihr LIeblingskuscheltier

mehr plane ich nicht ein. Ich denke, wir werden zwei oder dreimal einen Spaziergang durchs Flugzeug machen, und ansonsten hoffen, dass auch dieser Flug undramatisch wird. Beim ersten gab es keinerlei Probleme.

Sie ist aber auch zuhause eher ruhig, also wahrscheinlich wird sie begeistert sein davon, dass einer von uns Eltern ihr nonstop vorliest :-)

10

Wir haben ein ipad. Er hat außer Skype aber noch keine Erfahrung damit gesammelt und dabei sollte es idealerweise auch bleiben, da ich ich ein paar abschreckende Beispiele in meiner Umgebung habe...

Letztes Jahr sind wir auch geflogen. Da war er aber kleiner und vor allem nicht so mobil #schwitz

Mein Sohn schläft auf meinem Schoß eher ein als in der Tragehilfe, da müßte ich mich bewegen damit er das akzeptiert.

Pixi Bücher sind eine super Idee. Packe ich ein!

Mein Sohn ist alles andere als ruhig und deswegen wird es ihm in der Türkei bestimmt auch super gefallen. Allerdings müssen wir bis dahin den Flug überstehen. Aber nach den vielen positiven Berichten hier, habe ich schon weniger Sorgen :-)