ungiftige hecke???

huhu
wir wollen um unser grundstück eine hecke pflanzen.
nun habe ich mal im i-net geschaut und gesehen, dass die meisten immergrünen hecken giftig sind.
welche könnt ihr denn empfehlen und wie schnell wachsen diese?
danke für tipps :-)

1

Hallo,

eine Hainbuchenhecke ist nicht giftig.

GLG

2

Viele Pflanzen sind giftig. Wenn es danach geht, wären unsere Gärten wohl recht leer.

Kischlorbeer/Lorbeerkische wächst sehr schnell. Auch Hainbuche, Thuja, und Feldahorn.
Von einer Buchenhecke würde ich persönlich abraten - die hat den ganzen Winter/Frühling noch das alte Laub dranhängen.

Giftig sind sie - so meine ich - alle.

3

Hallo!

Es gibt einige Sorten Kirschlorbeer, die keine Früchte tragen.
Das wäre vielleicht etwas.

Oder, falls es nicht immergrün sein muss.
Eine Naschhecke aus Johannisbeeren, Stachelbeeren, Josterbeeren etc...

Schön finde ich auch eine Hecke aus Hortensien.

Bei uns in der Tageszeitung war mal ein großer Artikel über Gartenpflanzen.
Die meisten Sachen sind giftig. Aber nur schwach giftig.
Da stand auch, dass ein Kleinkind ein halbes Kilo Efeu-Blätter essen muss, damit es überhaupt erste Vergiftungserscheinigen (Übelkeit) bekommt.
Soooo lecker ist das Zeug dann doch nicht.

Bini

4

#winke

Meiner Meinung nach braucht man keine ungiftige Hecke, sondern man muss die Kinder dazu erziehen, dass sie ungefragt keine Beeren/Pflanzen in den Mund stecken...sondern immer fragen müssen (wir persönlich haben Kirschlorbeer, Efeu und Linguster...alles giftig...aber die Hecken stehen schon lange...schon in meiner Kindheit).

Ich bin ländlich am Waldrand aufgewachsen (wie meine Nichten, Neffen, mein Sohn...Freunde auch). Uns hat man beigebracht: Beeren usw. darf man nur essen, wenn die Eltern sie einem geben...sonst nicht...man darf nicht selber pflücken bzw. als wir älter waren mussten wir es immer vorzeigen.
Keiner dieser vielen Kinder (und Generationen vorher) hat sich je vergiftet.

Ich finde sowas den viel besseren Schutz...denn irgendwann geht man immer in nen Park/Spielplatz/anderen Garten/Wald usw....und dort sind dann nicht nur ungiftige Pflanzen.

Ich sage immer: Der beste Schutz vor dem Ertrinken ist Schwimmen lernen...und nicht den See auszutrocknen...wenn du verstehst was ich meine.

LG
Eichkatzerl