Laufen lernen "unterstützen" ?!?!?!?

Wie haben eure Kids laufen gelernt - also so ganz am Anfang? sind sie an euren Händen gegangen oder gab es Lauflernwagen? Ich weiß nicht, ob ich diese (teilweise überteuerten) Lauflernwagen gut finden soll. Habe aber (das ist das Problem, wenn man zu viel googelt :-) ) gelesen, dass sie auch nicht an den Händen laufen sollen?!?! Dann frage ich mich, wie sollen sie es sonst machen?

Meiner ist noch ganz ganz im Anfangstadium und zieht sich an uns hoch und greift sofort nach unseren Händen und maschiert dann los - wir dann natürlich mit.

Wir haben ein Holztrapez und einen kleinen Hocker, die sehr beweglich sind, und wenn er an denen steht, kann er die nach vorne schieben und quasi "alleine" gehen.

Grundsätzlich frage ich mich aber, wie eure Kids das so gemacht haben? Habt ihr viel geholfen (ich meine nicht gefördert und die Kids dazu ohne Eigeninitiative hingestellt etc.), sie an den Händen gehen lasse oder wie kam das bei euch?

Und wie lange dauerte es so, vom ersten "ich will stehen und gehen" bis zum selbständigen laufen?

1

Normalerweise ziehen sich die Kinder an irgendetwas feststehendem (Möbel) hoch und laufen seitlich daran entlang. Das nach vorne laufen kommt dann erst im nächsten Schritt und dazu kann man dann die Wagen verwenden. An den Händen der Eltern "hängen" sie ja eher dran, während sie sich auf den Wagen (oder etwas ähnliches) eher aufstützen, das macht anatomisch gesehen ja schon einen Unterschied.

Bei meiner Tochter war es so, dass sie sich mit 9 Monaten hochzog (im Gitterbett),

kurz danach anfing an den Möbeln entlang zu laufen,

dann schob sie Gegenstände vor sich her (am besten ein beschwerter Pappkarton in der passenden Höhe oder eine Getränkekiste, der Lauflernwagen wurde erst interessant als sie bereits frei lief),

dann konnte sie frei (auf-)stehen,

dann kam das Kamikaze-Laufen (Möbel loslassen, sich auf Elternteil schleudern und wg. der Impulserhaltung mussten die Beine halt 3-4 Schritte mitmachen (so wie manche Comic-Figuren)... interessanterweise hat sie sich nie verschätzt und hat uns immer erreicht)

und an ihrem 1. Geburtstag stand sie auf und lief kontrolliert los.

Es vergingen also 3 Monate zwischen hochziehen und wirklich frei laufen (das Kamikaze-Laufen zählt für mich nicht so richtig als Laufen).

Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass bis zu 6 Monate völlig normal sind.

Gefördert haben wir sie nicht (unsere Hände dienten nie als Laufhilfe), abgesehen davon, dass wir ihr Pappkarton/Getränkekiste zur Verfügung gestellt und die, v.a. ersteres, halbwegs kippsicher gemacht haben.

3

hm, dann macht unserer irgendwas "falsch". Er zieht sich nur an uns hoch und möchte dann loslaufen zu einem festen Gegenstand (TIsch, TV-Schrank, Trapez, Kugelbahn, Gitterbett...) und da bleibt er dann auch stehen bzw. geht je nach Gegenstand seitlich oder vorwärts mit dem Ding. Aber er zieht sich einfach nicht an etwas anderem hoch :-(

5

hm vielleicht hat sie einfach gelernt : ich ziehe mich an mama bzw papa hoch und dann laufen sie mit mir. machen gegenstände ja nicht....die kleinen monster wissen schon genau wie sie uns lenken müssen :-p

weitere Kommentare laden
2

hallo,
unserer durfte nie an unseren händenn laufen solange er es ist nicht ordentlich allein konnte. heute weigert er sich an der hand zu laufen:-[
ablauf war wie folgt:
5,5 monate gekrabbelt
6 monate frei gesessen
6,5 monate an tischen gegenständen hochgezogen und gestanden
8 monate frei gestanden (also gegenstände losgelassen)
10 monate frei gelaufen
gelernt hat er es, indem er sich an den möbeln hochzog und dann daran erstmal seitlich langlief. dann lies er eine hand los und lief nen paar schritte vorwärts dran lang und irgendwan lies er beide hände los und marschierte quer durchs zimmer.
grüße

4

Hey!

Bei meinen Mädels war es sehr unterschiedlich.

Die Große hat sich total geweigert an der Hand zu gehen. Sie ist an den Möbeln entlang, hat ab und zu mal ihren Lauflernwagen geschoben, ansonsten ist sie weiterhin gekrabbelt. Mit 13Monaten kamen die ersten freien Schritte und das wurde dann von Tag zu Tag mehr. Eine nennenswerte Strecke (also draußen beim Spazieren gehen) hat sie dann mit 15 - 15,5 Monaten geschafft.

Die Kleine hat sich schon sehr früh hochgezogen und konnte auch sehr früh frei stehen. Sie wollte dann immer an der Hand gehen - was wir auch ab und zu gemacht haben. Den Lauflernwagen hat sie genauso geliebt wie den Puppenbuggy ihrer Schwester und ihn schon mit 9Monaten quer durch den Garten geschoben. Ihre ersten freien Schritte hat sie mit 10 Monaten gemacht - mit 11 Monaten hat sie die gleiche Strecke geschafft wie ihre Schwester mit 15,5Monaten.

Das Problem beim an den Händen laufen ist, dass die Kinder sich dran gewöhnen und sich wohlmöglich dann erst später trauen frei zu gehen, weil Mama und Papa ja immer sichernd zur Stelle sind. Im Prinzip brauchen die Kinder beides nicht - Hand oder Lauflernwagen - irgendwann kommt das Bedürfnis und dann laufen sie los.

C.
(Unser Haba-Lauflernwagen wird immer noch als Puppenwagen genutzt. Ich habe ihn damals bei ebay günstig ersteigert und gepimpt: lila lackiert und passende Kissen dazu genäht. Für mich wars kein rausgeschmissenes Geld in dem Sinne, nur fürs Laufenlernen brauchten wir ihn eigentlich nicht wirklich.)

11

also soll ich ihm die Hände/Hilfe verweigern?

17

Ich würde es nicht so schwarz-weiß sehen. Ich denke, die Mischung machts:
Ab und zu lauft ihr gemeinsam, dann lässt du ihn seine Kisten rumschieben und vielleicht bringt der Osterhase noch einen Lauflernwagen (oder auch nicht)...

Wie schon geschrieben, sind wir mit der Kleinen ja auch an der Hand gelaufen - weil sie wollte. Ich habe darauf geachtet, dass sie sich nicht an unsere Hände hängt, sondern eben ganz locker die Hand hält. Aber das haben wir eben nicht regelmäßig gemacht - wir haben sie viel selber probieren lassen (mit Puppenbuggy und co.).

C.

7

Ich kann dir nur von mir persönlich und meinem Kind berichten:
Ich selbst konnte mit 9 Monaten laufen. Angefangen habe ich auch mit "an-der-Hand-laufen".
Max hat sich mit 8 1/2 Monaten angefangen hochzuziehen, mit ca. 9/ 9 1/2 Monaten ist er an Möbeln entlanggelaufen. Wir hatten so ein rollendes mobile. Damit ist Er durch die Wohnung gerollt. Auch hab ich ihn an einer Hand mitlaufen lassen und ihm geholfen.

2 Wochen vor seinem 1. Geburtstag hat er 10 freie Schritte gemacht und kurz nach seinem 1 Geburtstag konnte er perfekt, ohne Hand, laufen.

Nur sich selbst aufrichten kann er erst sein ca. 1-2 Wochen #schein

Lg Alex mit Maxi (15 Monate)

8

Also es wird echt überall übertrieben, das mit dem "nicht an den Händen laufen" habe ich letztens schon ein paar mal gelesen und frag mich "was darf man eig. überhaupt noch?" Unsere lief an den Händen und lief frei genau ab ihrem ersten Geburtstag...das selbe mit dem sitzen "man darf das Kind nicht zum sitzen hinsetzen auch wenn es dann selber sitzt weil es dann zu faul wäre sich selber hin zu setzen und es das dann auch nicht lernen würde" totaler Quatsch! Unsere sahs mit 6 Monaten alleine und ich setzte sie auch zum Spiele hin, selber aufsetzte hat sie sich dann mit knapp 9 Monaten und ihr hat es nicht geschadet, sie lebt und ist gesund!!!#augen

Wir haben unsere Maus in allem eig. ganz gut gefördert und unterstützt aber zu nichts gezwungen. Wenn sie an den Händen laufen wollte durfte sie das, wenn sie am Lauflernwagen laufen wollte durfte sie das auch! Unserer Lauflernwagen hatte sogar eine Bremsfunktion so das er nicht einfach wegrollen konnte, man konnte die Räder einfach feststellen und sie schob den wagen einfach vor sich her ohne das die Räder sich überhaupt drehten.

Sich hinsetzten, krabbeln und hinstellen so mit 9 Monaten direkt eins nach dem andern innerhalb einer Woche. An Möbeln lang laufen so ende des 9 Monats, mit Anfang 11 Monate die ersten freien Schritte ( bis zu 4 Schritte) und an Ihrem ersten Geburtstag lief sie einfach auf mich zu und machte dann auch nichts anderes mehr. Natürlich anfangs etwas wackelig aber es wurde immer besser...

13

Ich blicke auch irgendwie nicht durch. Bin eigentlich nur durch Zufall darauf gestoßen, dass man es nicht "darf". Ich meine, wenn dein Kind zu dir angerobbt/gekrabbelt kommt und demonstrativ und DEFINITIV deine Hände verlangt und sich dann daran hochzieht und sonst bitterlich weint (von Anfang an), dann unterstützt man das doch irgendwie. Ich meine, ich ziehe ihn nicht an der Hand hoch. Ich halte meine Hände in einer Höhe und er zieht sich wirklich SELBST daran hoch.

Manchmal hab ich immer angst, dass ich alles falsch mache. Aber in 2 Jahren wird wahrscheinlich eh wieder alles anders gehandhabt :-( Trotzdem bin ich immer verunsichert

15

Du brauchst nicht verunsichert sein, mach das was du für richtig hältst, dein Mami-Instinkt wird dich da schon richtig leiten, zu dem macht es eh jeder so wie er es für richtig hält und wie gesagt unserer hat es nicht geschadet!
Ich bin nur hingegangen als ich merkte sie könnte es ja eig. schon alleine nur traut sie sich einfach nicht los zu lassen, da hab ich einfach ihr Hand von meinem Finger gestriffen, habe ihren Zeigefinger etwas gehalten und hab sie dann so langsam im laufen los gelassen....

9

Wir haben gar nicht "trainiert" (vielelicht hat es deswegen solange gedauert) Hochgezogen,stehen und an Möbeln laufen mit 10,5 Monaten. frei laufen erst jetzt mit 15 Monaten,fällt aber noch hin und wieder hin.verbessert sich aber täglich extrem.

12

Meine sind beide an unseren Hände gelaufen, bevor sie es allein konnten.
Zeitlich waren sie dabei sehr unterschiedlich:

Die Große lief mit ca. 14 Monaten an unseren Händen, alleine aber erst mit 17 Monaten.
Die Kleine war ca. 10 1/2 Monate alt, als sie an den Händen lief und ist mit 11 1/2 Monaten frei gelaufen.

14

Hi,

Luisa konnte sich mit 7 Monaten hochziehen und stehen und mit 8 Monaten konnte sie an den Möbeln entlang laufen. Das hat sie dann auch gerne gemacht. An der Hand laufen wollte sie nie so wirklich. Wir hatten von Freunden einen Lauflernwagen von Haba bekommen. Den hat sie dann durch die Gegend geschoben und vorne ihren Teddy reingesetzt.

Für ein paar Schritte los gelassen hat sie bereits mit 10,5 Monaten, aber eben immer nur für ein paar Schritte und auch nur in meinen oder Papas Arm. Das fand sie total witzig, aber sie wollte trotzdem nicht alleine laufen. Komplett alleine laufen konnte sie dann an ihrem ersten Geburtstag. Dafür konnte sie es dann aber gleich mit allem drum und dran: Aus dem Sitzen aufstehen ohne sich irgendwo hochzuziehen und sie konnte sich auch bücken, um etwas aufzuheben und dann ist sie weiter gelaufen. Naja, sie hatte ja dann auch 4 Monate Übung.
So richtig gefördert haben wir das nicht, aber wir haben es auch nicht behindert.

LG, vubub

16

Meiner ist kurz vorm freien Laufen ;-)

Wir unterstützen das eigentlich nicht wirklich gezielt. Er hat einen Lauflernwagen (IKEA) bekommen, nachdem er immer sein niedriges Rutschfahrzeug durch die Gegend geschoben hat und dabei im rechten Winkel abgeknickt lief. Mit dem Wagen kam er gleich super zurecht, er lief vorher aber auch schon lange und sicher an Möbeln entlang.

Jetzt lässt er immer öfter für ein paar Schrittchen los und steht auch lange frei. Im Gegensatz zu der Zeit vor ein paar Wochen hält er sich jetzt gerne bei uns an einer(!) Hand fest, am liebsten einfach nur an einem Finger. Wichtig ist ihm, dass nicht wir seine Hand halten, sondern umgekehrt. Und es ist fast nie Gewicht auf unserer Hand oder dem Finger, sondern er scheint sie ausschließlich fürs Gleichgewichtsgefühl nutzen zu wollen.

Vorhin ist er 4-5 Minischrittchen frei "gelaufen", das ist so süß #verliebt

Was mir eine Kinderkrankenschwester erklärt hatte, ist, dass man - wenn überhaupt - nur waagerecht die Hand anbieten soll, also auf keinen Fall die Hand von oben dem Kind anbieten, weil das die Entwicklung des Gleichgewichts negativ beeinflusst.

LG
Christiane