KITA oder Tagesmutter, ein- oder zweisprachig, nicht pendeln oder doch?

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.
Meine Kleine geht zur Zeit zu einer Tagesmutter, wo es ihr auch sehr gut gefaellt (dort sind noch 5 andere Kinder). Bei der TM wird nur hollaendisch gesprochen und sie wohnt und arbeitet auch in der selben Stadt wo ich arbeite. Kosten sind leider sehr hoch. Aber die Gute ist auch sehr flexibel, wenn es mal frueher oder spaeter wird ist es absolut ok. Oder wenn ich mal Samstags fuer ne Stunde ran muss nimmt sie die Luette einfach mit zum Einkaufen oder so. Als Alleinerziehende sehr praktisch und hilfreich und quasi unbezahlbar.

Nun koennte sie auch naechstes Jahr bei uns zu Hause gegenueber in eine deutsche KITA gehen. Kostenmaessig absolut besser, dort wird deutsch gesprochen, sie lernt Kinder aus unserer Nachbarschaft kennen (was sie zwar jetzt auch schon in der Krabbelgruppe tut, aber die ist ja mit 2 Jahren vorbei). Und wenn ich krank bin kann ich sie trotzdem hin bringen und mich gesund pflegen statt wie jetzt die Kleine zu Hause halten, weil ich halt 45 Minuten pendeln muss (ein Weg). Leider ist das natuerlich zeitmaessig wesentlich statischer, die Zweisprachigkeit wuerde wegfallen, und wenn was ist, dann brauche ich erstmal 45 Minuten bis ich bei ihr sein wuerde. Aber die Kleine wuerde nicht mehr mitpendeln muessen, ergo weniger Zeit im Auto verbringen.

Ich faende eine deutsche Kita sehr schoen, da sie auch auf eine deutsche Schule gehen wuerde und so die Sprache, das System, und auch die Kids aus der Umgebung schon kennen wuerde. Ausserdem denke ich, dass ich auch so wieder andere Eltern kennenlernen wuerde. Andererseits find ich eine Tagesmutter klasse, weil dort halt so wenig Kinder sind und sie zu Hause bei einer Person ist und alles sehr intim und familiaer gehalten wird. Ich bin mir gerade sehr unschluessig. Es gibt fuer beides Pro's und Contra's. Wie wuerdet ihr das machen?

Wuerde mich ueber Tips, Meinungen, und Anregungen sehr freuen.

Liebe Gruesse,

Neighbour22

1

Wie alt wäre sie denn dann?

Meine beiden sind bzw. waren bis ca 2,5 bei einer Tagesmutter und sind danach in die KiTa gekommen.

Ich denke irgendwann langweilen sie sich bei der Tagesmutter auch, bei uns ist das zumindest so, dass die Kinder langsam alle in den Kindergarten wechseln und dann immer nur kleine nachkommen.

Ich kenne hier eine Mutter, da geht der Kleine jetzt auch in den Kindergarten aber die ehemalige Tagesmutter springt trotzdem im Notfall immer mal wieder ein bzw. holt ihn an einigen Tagen noch vom Kindergarten ab. Vielleicht wäre das auch eine Lösung?

3

Hallo.

Danke für die Antwort! :-)
Sie wäre dann 2.5 Jahre alt. Stimmt eigentlich mit dem Alter, dann wäre sie quasi schon die älteste bei der Ta-Mu. Dass die Ta-Mu einspringt ist leider nicht möglich (abholen z.B.) da sie ja in einer anderen Stadt wohnt. Aber stimmt, ansonsten könnte sie ja samstags noch dann und wann mal zur Ta-Mu gehen. Das ist sicher möglich.

Hmmm.

2

Mein Sohn geht seit er ein Jahr alt ist Vollzeit in die KiTa. Ich bin sehr zufrieden mit der Einrichtung. Der Betruungsschlüssel liegt bei 1 zu 4 aber oft sind auch Praktikantinen da, dann liegt er sogar bei 1 zu 3. Das ist sogar besser als bei deiner Tagesmutter, die sogar 5 Kinder alleine betreut.

So wie du das schilderst, wäre für mich persönlich die Entscheidung ganz schnell für die KiTa gefallen. Alleine wenn ich nur an den langen Weg und die Kosten denke...

Ich kann nur bestätigen, dass sich mein Sohn in der KiTa wohlfühlt und er gut beschäftigt wird. Er hat sich toll entwickelt.

Also wenn du einen Platz bekommst, warum machst du nicht einfach die Eingewöhnung und dann wirst du sehen wie´s deiner Tochter damit geht. Wenn sie sich dort nicht wohlfühlt, könnt ihr vielleicht immer noch zur Tagesmutter zurück? Vorausgesetzt sie hat in der Zwischenzeit kein anderes Kind angenommen.

4

Rein in Anbetracht des Alters deiner Tochter würde ich sie wahrscheinlich in die KiTa wechseln lassen. Mit 3 wäre das wahrscheinlich sowieso fällig, oder nicht? Das halbe Jahr früher spielt ja dann keine sooo große Rolle. Wäre sie deutlich jünger, würde ich persönlich den überschaubareren, familiäreren Rahmen der Tagesmutterbetreuung vorziehen.
Das war zumindest mein spontaner Gedanke bei deiner Schilderung.

5

Wann würde sie wechseln? August? Die Alternative wäre ein Wechsel 1 Jahr später?

Ich würde sie noch bei der TM lassen, und dann erst mit 3 oder 3,5 Jahren wechseln lassen.
Sprichst Du mit ihr Deutsch? Hat sie nach dem Wechsel in die deutsche Kita keinen Kontakt mehr zu niederländisch Muttersprachlern?

Grüße
ballroomy