Tagesmutter ins Haus holen, geht das???

Hallo liebe Mamis,

meine Kleine (2 1/2) wird in ein paar Wochen große Schwester von Zwillingsjungs.

Aus gesundheitlichen Gründen haben wir die Familienplanung vor eine berufliche Umorientierung bei mir vorgezogen. (AMH-Wert wurde immer schlechter bei mir und wir hatten schon einiges hinter uns um die Kleine zu bekommen).
Nun wurden wir mit Zwillingen gesegnet und freuen uns sehr.

Ich werde die nächsten 3 Jahre daheim bleiben bis die Kleinen in den Kiga gehen und die Große in die Schule.

Danach möchte ich die Chance wahrnehmen ganz aus meinem Erzieherberuf zu gehen (hab die Teilzeitstelle nach der Elternzeit weiter sicher, falls sich die Pläne ändern ;-) ) und in den öffentlichen Dienst zu gehen.

Zwei Jahre Ausbildung (mit Fahrzeit wöchentlich ca. 45Std.). Mein Mann tritt auf 35Std. zurück und wir haben noch die Oma im Ort, die gegebenfalls einspringen kann, wenn die Kita oder Schule mal nicht geht (Krankheit, Streik oder Ferien, ect.) .

Da ich aber meiner Mama keine drei Kinder ständig aufhalsen möchte (sie würd am liebsten die Große nicht mal in den Hort lassen) hab ich mir die Option der Tagesmutter überlegt.

Nun ist es so, dass ich die Tagesmutter von 6.30Uhr bis ca. 8.00Uhr und von 12.00Uhr bis ca 17.00Uhr.
Bei uns auf dem Lande haben wir nur drei Tagesmütter generell und die sind oft voll und betreuen auch leider erst ab 7.00Uhr. Meine Mutter für die halbe Std. einspannen möchte ich dann nicht.

Eine Freundin meinte nun zu mir es gibt die Möglichkeit bei drei Kindern sich eine eigene Tagesmutter ins Haus zu holen, oder sogar getrennt, eine Vormittag eine Nachmittag wenns sein muss.

Seperat zur Tagesmutter würde ich zwei mal die Woche eine Haushaltshilfe anstellen, die Einkäufe und den Haushalt übernimmt, da ich neben der Ausbildung nicht mehr soooo viel Zeit hab.

So würden wir versuchen die zwei Jahre zu überbrücken.
Sollte es aus welchen Gründen auch immer zu stressig oder negativ für meine Kinder sein, sind sie mir wichtiger...

Allerdings ist der finanzielle Aspekt noch zu beachten. Schon während der Ausbildung verdiene ich mehr als Teilzeit in meinem Erzieherberuf und eine Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist garantiert (nach 4 Jahren lebzeit und Verbeamtung). Nach der Ausbildung möchte ich bis die Kinder älter sind dann erst mal in Teilzeit gehen, was soviel Verdienst bedeutet wie in meinem Beruf vollzeit...

Nun möchte ich mich einfach mal kundig machen, ob es die Kombinationsmöglichkeit mit der Tagesmutter im eigene Haus gibt. Müsste ich die Kleinen erst hin fahren, dann würd ich sie an manchen Tagen schon um 6Uhr abgeben müssen.

LG und danke für eure Antworten (ist ja noch etwas Zeit, aber es interessiert mich natürlich sehr)

1

Ich hab sowas im Studium mal gemacht.
Die Familie hatte mich auf 400-Euro-Basis angestellt und ich hab nach Bedarf und Absprache auf die zwei Kinder aufgepasst.

2

Danke für deine Antwort.

Wäre schön, wenn ich jemanden finden würde. Ich würds aber eher über die Caritas oder den Familienbund bei uns machen, da dann die Tagesmutter mehr verdient und auch abgesicherter ist. Bei meinen Zeiträumen und der Anzahl der Kinder würde sie glaube auch mehr als 400Euro bekommen. Und das wäre es mir auch definitiv wert ;-)

3

Generell ist sowas natürlich möglich, aber das dürfte einiges kosten.

Aber in 3 Jahren kann sich doch einiges ändern, ich würde das einfach auf mich zukommen lassen. Evtl. klappt das ja mit der Betreuung auch mit den Kindergartenplätzen bis dahin (zumindest nachmittags).

Wäre nicht evtl. ein AuPair was für euch? Da wären dann Kinder und Haushalt abgedeckt (wenn es eure Wohnsituation zulässt)

4

Mensch stimmt. Daran hab ich noch garnicht gedacht, eine AuPair!!!

Gut dass ich gefragt hab. Hätt ich aber auch mal drauf kommen können :-D

Wäre sogar noch praktischer, das stimmt und preiswerter wohl auch, aber der ist mir erstmal nichtig, solange meine Kleinen wirklich gut aufgehoben sind.

Platz hätten wir genug, sogar eigenes Bad und kleine Küche.
Allerdings würd die Dame dann definitiv einen Führerschein brauchen :-D

6

Aber eine Au-Pair ist keine Haushaltshilfe!!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Tagesmutter im Haus nennt sich dann Kinderfrau. Hatten wir auch schon, und zwar auf Mini Job Basis (400 Euro), 2 Vormittage pro Woche.

Bei Dir sieht es so aus, als brauchst Du so viel Betreuung (=so viele Stunden pro Woche), dass Du mit Mini Job nicht auskommst. In dem Fall musst Du jemand sozialversicherungspflichtig beschäftigen, was deutlich teurer kommt, aber natürlich möglich ist.

Bei mehreren Kindern lohnt sich das sicherlich auch mehr als bei einem. Bei uns war der Preis für 2 Kinder bei einer Tagesmutter fast vergleichbar mit der Kinderfrau, die ins Haus kam.

Viel Erfolg!
J. mit #verliebt #verliebt #verliebt #verliebt

7

Danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß, kann man das auch über einen Verein wie Caritas und Familienbund usw machen... dann gestaltet sich das ein bisserl anders...

Mal sehen :-)

10

Hm .. okay ... das kann sein!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass Du das richtige Modell findest!
Meine Kinder sind jetzt alle im Kindergarten/Schülerhort, das heisst wir haben gar keine private Betreuung mehr.

Mit unserer Minijobberin hatten wir ein Riesenglück, war total lieb zu den Kindern und in 3 Jahren nur ein mal 3 Tage krank.

Das ist z.B. echt ein Risiko, das Du eingehst, wenn Du jemand anstellst: Du bist Arbeitgeber und zu Lohnfortzahlung und all sowas verpflichtet ...

Naja, alles Gute Dir!
Gruss, J.

weiteren Kommentar laden