Sprachentwicklung 20 Monate (Vergleiche willkommen ;-) )

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, die mich nicht beunruhigt (!), mir fiel da nur etwas auf.

Unsere Tochter spricht sehr sehr viele Worte (zur Definition, vor vier Wochen habe ich versucht zu zählen, also mit 19 Monaten, bei 150 habe ich aufgegeben), aber interessanterweise fällt mir auf: die Worte werden mehr - die AUssprache z.T. dafür "schlechter".

Beispiel: sie kann noch kein "k" sagen, was ja ganz normal ist. Kinder sind Tinder, usw.

Aber es gibt Laute, die sie eigentlich sprechen kann - "f" zum Beispiel in Affe - aber dann will sie "weg" sagen und es kommt "hett" raus.

Es gibt total viele Dinge, die eigentlich nur wir verstehen, weil man voll decodieren muss. Und manchmal habe ich das Gefühl, sie lernt viel zu schnell neue Worte und die AUssprache kommt nicht mit.

Schwer zu erklären, sorry... zum Beispiel kann sie "sch" in "Hausschuh" sagen, oder sie sagt "Schüschesch" für Süßes.
Beim Fisch sagt sie dann aber "Fis" - und ihr Schal wird gar zu "Jal".

Also, anfangs war es so dass wenn sie einen Buchstaben nicht konnte, den dann konsquent durch einen anderen ersetzt hat. Inzwischen habe ich das Gefühl, das wird ziemlich willkürlich ersetzt - und manchmal sogar obwohl sie den Buchstaben eigentlich aussprechen KANN.

Habe ich mich auch nur halbwegs verständlich ausgedrückt? Ich versuche sonst gerne nachzuerklären :-)

Das soll jetzt weder ein mein-Kind-ist-so-toll-schlau Beitrag sein, noch ein verkappter dieser Art, ich-mach-mir-solche-Sorgen blabla.

ich wüsste wirklich nur gerne, ob es noch andere Kinder hier gibt in vergleichbarem Alter, die einen Riesenwortschatz haben - mit irgendwie zunehmend eigenwilliger Aussprache. Ist mir nämlich noch nie begegnet.

Die Tochter der Tagesmutter ist mit ihren knapp zwei Jahren eine sprachliche Höchstleistung, spricht sooo viele Worte lupenrein und Dreiwortsätze, dann wieder gibt es andere die gerade mal ein paar Worte rausbringen - aber so was krudes wie meine Tochter ist mir sonst noch nirgends gegegnet #gruebel euch?!

1

kann es sein das sie lispelt?

2

Nee, "s" spricht sie völlig normal, das kommt in ihrem Namen vor, daher kann ich das sicher sagen ;-)

Es ist ja auch nicht so, dass sie einen Buchstaben "falsch" ausspricht - sie ersetzt nur so wirr... ich wusste es, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt :-/

4

Ganz ruhig. Du hast dich gut ausgedrückt, das war nur mein erster Gedanke ;-)
Ich finde du solltest einfach mehr Geduld haben. Sie ist 19 Monate und mein Neffe ist fast 4 und spricht jetzt mal laaaaaaaaaangsam deutlicher!

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich versteh schon was du meinst ;-)

Mein Sohn ist fast 23 Monate alt und ,naja, kann jetzt nicht sooo viele Worte wie deine Maus, aber schon einige. Und das was du beschreibst, ist mir bei ihm auch schon aufgefallen.

Manchmal denk ich dann "Mensch, das Wort konntest du doch schon" und dann mancht man sich so seine Gedanken...

Ganz banal z.B. sagt er momentan anstatt AutO - AutU, warum auch immer. Sagte auch _schon_ BauM wo jetzt das M hinten wieder fehlt usw. usf.

Wie gesagt, ich versteh, dass man sich da mal Gedanken macht. Woher diese schlechte Aussprache kommt, weiß ich leider auch nicht. Wir haben bald U7, da werde ich das ggf. mal ansprechen, wenn ich´s nicht vergesse.

LG

7

Ja genau das meinte ich! Dass sie nicht perfekt sprechen kann finde ich ganz normal. Aber dass Worte manchmal von richtiger Aussprache in Ersatzlaute umgewandelt werden - das finde ich komisch!

5

Hallo*

meine Tochter spricht auch viele Wörter, aber alle auch sehr deutlich.

In unserer "Babygruppe" ist es sehr unterschiedlich, zwei sprechen nur ein paar Wörter, eine spricht nur Kauderwelsch und zwei sprechen sehr deutlich und viel.

Ich glaube, dass kann man nicht vergleichen, aber deine Theorie klingt interessant, vielleicht ist ihr Kopf schneller als ihr Mund?

LG

9

Ja krass oder? irgendwie so was in der Art. Als würde ihre Festplatte voll schnell arbeiten, aber leider hat die Soundkarte nen Fehler #rofl

8

Hallo,

Meine beiden haben in den alter auch wie ein Wasserfall gesprochen. Aussprache war recht gut. Bis auf das sch am Anfang vom Wort. Selbst von Kinderlosen wurden sie verstanden,
Schönen Abend noch.

13

Meine Tochter (25 Monate) ist auch so eine kleine Quasselstrippe und spricht schon fast normal. Wenn sie was möchte sagt sie z.B. "Mama komm bitte mit. ... (ihr Name) was zeigen will" #verliebt

Wenn wir nur zu Hause sind und alles ist normal, spricht so wie ne Große. Wenn wir aber unterwegs sind, viel außenrum passiert und sie viel zu sehen hat, merkt man deutlich wie das Hirn überlastet ist und sie zu stammeln anfängt und einiges durcheinander schmeißt. Zum Beispiel tut sie sich richtig schwer wenn sie mir in solchen Situationen was zeigen möchte, dann kommt oft "Papa, Oma, Opa.... äähh... MAMA schau mal da" :-)

Es passiert einfach soviel in den kleinen Köpfen, das ist völlig normal!

LG

radio

18

Hi,

ich denke auch dass ich weis was du meinst :-)

Das ist bei meiner Tochter ähnlich.. Sie kann bestimmt Buchstaben sprechen, aber verwendet diese dann nicth immer bzw diese werden dann einfach ersetzt.
Zb kann sie "mama" oder "mami" sagen. Aber zu Mann sagt sie "Nann"- Komisch...#kratz

Sie spricht mittlerweile total viel nach.. Man muss total aufpassen was man sagt.
Sie hatte vor kurzem eine Phase in der sie immer "oh Niss!" (oh Mist) gesagt hat wenn etwas nicht geklappt hat bzw wenn was runtergefallen ist.. (wieder ein Wort bei dem sie das M gegen ein N eintauscht!)

Ich habe auch vor kurzem mal angefangen ihre ersten Wörter aufzuschreiben. ABer ich habe es dann sehr bald gelassen, weil jeden Tag neue Wörter dazu kommen. Auch verändert sie die Worte ständig.. Erst war der Schuh ein "duh" jetzt ist er schon ein "Suh" :-D und die Mehrzahl kann sie auch schon "Sue"
Das Auto war erst ein "Ato" jetzt ist es schon ein Auto..

Ich versuche mal aufzulisten welche Wörter sie relativ fehlerfrei sagen kann:
Mama, Papa, Oma, Opa, Mami, Papi, Omi, Hase, Auto, nass, essen, Nase, Nuss, aus, an, oh nee!, Eis, Hose, auf, (mehr fallen mir gerade nicht ein.. hm... icht gerade viele die Mausi da sprechen kann :-) )

Ansonsten spricht sie in ihrer eigenen sprache: Hier ein paar Beispiele
"dall" - Kalt oder auch Ball (muss ich aus dem Zusammenhang entnehmen) :-D
"duhl"- Stuhl
"nane"-Banane
"dadze"- Katze
"Nohn"- Mond
"atz"- ab

"dodn"- socken
"dissn" -Kissen
"tiss"-Tisch
"sassa"-Wasser
"wuss"-wurst

Sie spricht noch einiges mehr, aber das sind alles Wörter die nur die mama oder der papa verstehen können! :-)
Mausi ist kein Überflieger was das Sprechen angeht, aber ich denke wir sind noch im Normalbereich :-)

19

Hallo
Ich habe mal gehört,dass wenn ein Kind neue Wörter lernt es Wörte die es bereits kann nach hinten schiebt. Auch wenn ein Kind in anderen Bereichen eine"nennen wir es" Sprung macht - passiert das gleiche. Das Gehirn kümmert sich z.b. grad drum, dass das Kind lernt mit 2 Füssen vom Boden zu springen- das Gehirn ist aber so mit der Sache beschäftigt, dass es Dinge die es schon kann nach hinten schiebt.

Bei unserer Großen war das auch immer etwas komisch mit den reden. Sie hat mit ca 8 Monaten so ca. 10 Worte gesprochen. Mit 12 Monaten hatten wir dann schon nen halben Roman. Aber auch Kauderwelsch.....wie:

Sie sagte z.b eine ganze zeitlang OMA und plötzlich kam nur noch MA. OPA - Mpa. Ein paar Wochen später hat sie wieder normal Oma und Opa gesagt.

Bis vor einem halben Jahr haben wir auch noch mit den letzen Buchstaben gekämpft. Jetzt mit 5 kann sie Gott sei Dank alle Buchstaben und auch so gut wie alle Worte richtig (zumindest die die ein Kind brauchen kann- können sollte)

Wir hatten auch einen Legenwurm - am Anfang ging kein R in der mitte schon

Also ich denke das ist normal. Sie wird wahrscheinlich auch von der Umgebung etwas abgelenkt (was normal ist- passiert bei unserer Motte heute noch oft mal...grins) und da gibt es soviel zu verarbeiten und zu beobachten,dass man auf Worte nicht noch achten kann.

Unser Kleiner ist vom reden her ein richtiger kleiner Fauler.... Er ist jetzt 1Jahr und er sagt: Mama, Papa, (den Namen seiner Schwester- leicht verändert), Wauwau (hat ihn niemand gelernt- denn bei uns gibt es einen Hund), Hallo, Mamam= Essen, Oma + Opa wenn er lust dazu hat. Und ein Wort das klingt wie Gauner (das sagt seine Tante immer zu ihm... ;-))

Naja so quatschen uns früh im Halbschlaf nicht gleich 2 Kinder nieder:-p

lg wasnun mit Motte 5 und Muckel 1