Unverträglichkeit Antibiotika

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch. Meine Kleine (2,5) bekommt zurzeit zum 1. Mal Antibiotika, Seit gestern Abend. Sie hat eine Lungenentzündung. Sie schläft seit 18 Uhr. Nun ist sie eben einmal wach geworden und ich war bei ihr drinnen. SIe ist klitsch nass, weil sie so doll schwitzt. Zimmertemperatur ist okay. Hat auch nicht mehr an als sonst....

Ist das ein Zeichen der Unverträglichkeit?WEnn ja, ist es bedenklich?Muss ich nochmal zum Arzt?

1

Hallo!#winke

Bei mir hat sich eine AB-Unverträglichkeit durch Hautausschlag, Juckreiz und ein angeschwollenes Gesicht geäußert. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich auch durch Schwitzen (Fieber?) bemerkbar machen kann.
Falls sie eine Unverträglichkeit hat, würde ich auf jeden Fall zum Arzt, da der Rachen-/Halsbereich zuschwellen kann. Ich bekam Cortison dagegen.

Hast du vielleicht eine Telefonnummer, dass du ggf. erstmal telefonisch nachfragen kannst (Notfallpraxis/Klinik)?

Ich würde ja fast vermuten, dass das Schwitzen mit der Lungenentzündung zusammenhängt. .....ich bin aber kein Arzt!

VG und gute Besserung deiner Kleinen!
stef

2

Sorry wenn ich ein wenig über deinen Beitrag schmunzel. Schwitzen ist wirklich kein Zeichen einer Unverträglichkeit. Amy hat im Januar das erste mal Antibiotika bekommen. Sie hat wenige Minuten nach Verabreichung des Medikamentes mit angestrengter Atmung, Rötungen im Gesicht und erbrechen reagiert. Haben dann den Notarzt angerufen. Die waren in unter zwei Minuten da. Sie erhielt ein notfallmedikament und wie mussten mit ins KH. Dort blieben wir für drei Tage. hatte Ende Februar die Testung und siehe da sie ist allergisch gegen das Antibiotika. Tja jetzt haben wir einen Allergiepass. OK wir sind kein gutes Beispiel für eine Unverträglichkeit, aber der Klassiker wäre Durchfall, erbrechen, Ausschläge und vieles mehr. Lies einfach den Beipackzettel.

Lg

3

Schön, dass ich dich zum schmunzeln gebracht habe ;-)

Sorry bin einfach nur übervorsichtig...

5

:-D

denke eher das deine Maus gegen die Lungenentzündung kämpft. Wenn sie wach wird biete ihr etwas zu trinken an. Mess ruhig einmal Fieber. Ich weiss das man sich immer viele sorgen um seine kleinen Mäuse macht. So sind wir Mamas halt.

weitere Kommentare laden
4

Hat sie Fieber??
Dann kommt das Schwitzen davon. Also Schwitzen als Nebenerscheinung von Antibiotika habe ich noch nicht gehört...
Was für ein Antibiotikum bekommt sie denn? Hast du denn den Beipackzettel nicht gelesen??
Immer den Beipackzettel lesen. Von vorne bis hinten! Vor allem, wenn ein Medikament zum ersten Mal genommen wird.

Deine Tochter sollte aber während der Antibiotikabehandlung keine Milchprodukte bekommen, falls dir das der Arzt nicht gesagt hat. Also keine Milch zum Trinken oder Joghurt oder Quark oder Frischkäse. Die Milch senkt die Wirkungsweise des Antibiotikums.

Auch ist mit Durchfall zu rechnen. Weil ein Antibiotikum ja alle Bakterien tötet, auch die Guten im Darm. Viele reagieren darauf eben mit Durchfall.
Auch Appetitlosigkeit ist recht normal und häufig. Eben weil das Antibiotikum die Verdauung stark beeinträchtigt.

Dann wünsche ich euch mal eine gute Besserung:-)

9

Rötung, Kucken, Atemnot wäre Unverträglichkeit.

Das mit der Milch stimmt übrigens nicht für alls ABs - ich nehm gerade eins, wo das völlig egal ist (Amoxicillin - bekommen Kinder auch häufig).

10

Genau gegen das ist meine Tochter allergisch.

Kurz nach dem sie es bekommen hat,sit sie am ganzen Körper angeschwollen und hat doll ausschlag bekommen... War nicht schön... Ende vom Lied war, das wir im Krankenhaus gelandet sind,weil sie nichts mehr getrunken hat und schon am austrocknen war:-(

Aber jedes Kind reagiert anders.

Lg Happy#winke