Kind will in der Krippe einfach nicht schlafen, obwohl müde

Hallo,
mein Kleiner (20 Mon) geht nun seit 6 Wochen in die Krippe.

Es klappt alles gut soweit - bis auf das Schlafen!
Nach dem Mittagessen gehen alle Kinder in den Schlafraum und legen sich hin. Nur mein Kleiner weigert sich da leider mit Händen und Füssen, obwohl er wirklich müde ist. Wir probieren es nun seit fast 2 Wochen, aber er will einfach nicht. Er hat dort sein eigenes Bettzeug von zu Hause und sein Schlaftier, aber er will sich noch nicht einmal zum Ruhen hinlegen. Ich habe schon den Eindruck, dass die Erzieher ein bisschen genervt sind, weil er sie um ihre Mittagspause bringt. Zwischen 12 und 13 Uhr ist er dann mit ihnen im Spielraum alleine und ziemlich schlecht gelaunt, weil sie ihn bitten sich wenigstens auf die Couch zu legen und ruhig zu sein. Bisher hole ich ihn dann spätestens um 13 Uhr ab und kaum sind wir zu Hause schläft er dann ohne Probleme ein. Ab April muß ich allerdings wieder arbeiten und kann ihn nicht vor 15 Uhr abholen. Ich habe keine Ahnung wie wir das dann machen sollen. Habt ihr ev. ein paar Tipps/Ideen oder ev. ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin um jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße!

1

Ich finde, ein Kindergarten muss darauf eingerichtet sein, dass nicht alle Kinder schlafen. Meine schläft da auch nicht. Und die Große hat es auch nicht. Ich hole sie zwischen 13 und 13.30 Uhr ab und dann schläft die Kleine daheim. Sie würde dort auch nicht schlafen und ich wollte das auch nicht so gerne.

Bei uns schlafen die Kleinen in einem extra Raum und dort gehen schließlich noch viele andere größere Kinder hin, die nicht schlafen und da können die Kleinen sich über Mittag gern dazu gesellen. Die Erzieher wollen hat ne Stunde chillen nehm ich an. Ist aber deren Problem. Dann müssen sie halt auf Kinder aufpassen, die nicht schlafen wollen. Dafür werden sie bezahlt!

2

Übrigens sind meine beide mal eingeschlafen. Einfach so auf dem Boden während dem spielen. Das würde deinem auch passieren, wenn er endlos müde wäre.

Dann holst du ihn halt um 15 Uhr ab und dann muss er dann eben schlafen und später zu Bett gehen oder noch ein wenig länger wach bleiben und sehr früh zu Bett gehen. Was auch nicht so von Nachteil wäre. Das musst du halt ausprobieren. Das regelt sich eh von alleine. Denn mit 2,5 machen die meisten Kinder, die ich kenne, keinen Mittagsschlaf mehr.

3

Wenn ich duch kurz zitieren darf:
"Die Erzieher wollen hat ne Stunde chillen nehm ich an. Ist aber deren Problem. Dann müssen sie halt auf Kinder aufpassen, die nicht schlafen wollen. Dafür werden sie bezahlt! "

Ich möchte deine Aussage jetzt nicht werten oder dich kritisieren.
Aber so eine Einstellung finde ich sehr schade.
Es sind genug andere DInge zu erledigen während die Kinder schlafen.
Von Aufräumen bis Bürokram oder Vorbereitungen.
Und auch Erzieherinnen steht eine Pause zu. Wie jedem anderen Augestellten auch.
Und als Mütter wissen wir auch, wie wichtig UNS diese kleine Verschnaufpause mittags war...

weitere Kommentare laden
4

Gib nicht auf, du wirst deine Nerven und Kraft brauchen, wenn du wieder arbeiten gehst.
Ich hab gestern wieder angefangen und es war ziemlich hart...

Meine Kurze geht zu einem Tagesvater.
Der hat ein eigenes Zimmer zum Schlafen für die "Neuen".
Und er hat sich die Zeit genommen (10min) und sie gestreichelt, bis sie eingeschlafen ist.
Mir ist natürlich klar, dass solche Extras in größeren Einrichtungen kaum möglich sind, die Erzieherinnen sind ziemlich belastet, und wenn in eurer Einrichtung, wie überall im Moment, auch noch ein hoher Krankenstand ist, sind alle am Limit.
Gib deinem Kurzen Zeit, 6 Wochen sind nicht viel.
Was passiert denn, wenn sie ihn hinlegen? Schreit er?
Aber das müssten die Mädels dort geregelt kriegen. Sind ja ausgebildet für solche "Probleme".
Und das ist einfach so eine Situation, an der keiner Schuld hat, weder du noch dein Kurzer noch die Erzieherinnen.

10

hallo,

das gaht auch in einer großen Kita (120 Kinder) - ist alles eine Frage der Organisation und des Wollens! Unsere Tochter durfte am Anfang auch "Händchen" halten und unser Großer mit 20M wurde auch mal auf den Schuß in den Schlaf gekuschelt - zimlich schnell hat das Schlafen mit allen dann auch ganz automatisch ohne Körperkontakt geklappt

LG Katie

6

Hallo,

meine Kleine wollte am Anfang auch nie auf der Matratze schlafen. (Sie kam mit 12 Monaten in die Kita)
Bei uns handhaben sie das aber relativ unproblematisch, Sie wurde dann einfach in ihren Kinderwagen gelegt und schlummerte da ganz prima.

Mittlerweile schläft sie wie alle andern Kinder auch...

LG

7

HAllo:-)

Also erstmal ist bis April ja noch ein wenig Zeit:-) Vielleicht ändert sich ja noch was.
Und auf der anderen Seite geht das ja mal gar nicht, wenn die Erzieherinnen wirklich genervt sind. Was soll das denn? Die können die Kids ja nicht zum Schlafen zwingen...

Bei uns in der Krippe sind immer mindestens 3 Erwachsene bei den 8 Kindern zum Aufpassen da. Wenn da mal eine in die Pause geht, ist das nicht so wild. Die müssen ja nicht alle gemeinsam in die Pause. Außerdem...auch wenn die Kinder schlafen, sollte doch jemand in unmittelbarer Nähe sein, falls ein Kind wach wird, oder?? Wo sind die denn in der Pause, dass es sie stört, dass dein Sohn nicht schläft??

Also wenn ich sowas lese, bin ich echt froh um meine Krippe und könnte oder sollte mal, die lieben 3-4 Mädels knutschen, dass sie sich so auf die Kinder und Eltern einstellen. Bei uns in der Gruppe ist ein Kind schon etwas älter. Über 3, aber eben noch nicht 4 und er soll auf Bitte der Eltern keinen Mittagsschlaf halten, weil er dann Abends nicht schläft. Also geht er eben nicht schlafen und keiner meckert.
Mein Kleiner schlief am Anfang immer früher als alle anderen. Auch das ging gut. Da blieb entweder eine der Mädels mit ihm in der Nähe des Schlafraumes, oder sie stellten den Tagesablauf so ein, dass er im Kiwa schlief, wenn sie draußen waren. Sie wussten also, er schläft gegen 10.30 ein, dann gingen sie um 10.00 raus und wenn er müde war, wurde er in den Wagen gelegt und eine der Mädels fuhr mit ihm eine Runde bis er einschlief. Schlief er noch, wenn sie wieder drinne waren, wurde der Wagen eben reingestellt, damit sie ihn im Blick haben.

Ich hatte sie auch mal gefragt, ob denen das keine Umstände macht. Die Antort war: Wieso?? Dafür werden wir doch bezahlt, dass wir uns um eure Kinder kümmern. Das ist unser Job:-)

Aber das wird schon. Irgendwann kommt das von alleine, dass das Kind mit den anderen schläft:-)