Was braucht ein 3-jähriges Kind (Einrichtung, Spielzeug, KiGa etc.)

Hallo,

Mein Knopfi ist jetzt aktuell zwar erst 16 Monate alt :) aber ich würde gerne mal von euch erfahrenen Eltern wissen, was ein 3-jähriges Kind so braucht und mit was ich im ersten Kindergartenjahr (als Alleinerziehende) ungefähr zu rechnen habe. Welche Produkte würdet ihr empfehlen? Welche auf keinen Fall weiterempfehlen?

Ich werde nämlich mein Studium beginnen, wenn der Knirps 2 Jahre und 11 Monate alt ist und er wird auch direkt neben der Uni in den Kindergarten gehen. Da der Studienort und somit auch neue Heimatort ca. 500 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt ist wäre es auch interessant zu wissen wie es mit dem Kinderbett aussieht. Momentan haben wir noch ein Baby-Bett von IKEA, bei dem man die vorderen Gitterstäbe abmontieren und mit einem Brett zur 'Matratzenstabilisierung' und Zierde austauschen konnte. Ab wann braucht ein Kind ein Kinderbett? Kann ich damit warten, bis ich am neuen Wohnort bin, und direkt vor Ort kaufen? Oder findet ihr das unverantwortlich und ich sollte lieber einen teureren Umzug in Kauf nehmen, damit mein Kind schon früher in einem Kinderbett mit richtigem Lattenrost schläft?

Wie handhabt ihr das mit dem Essen? Ich habe keinen Mitwachshochstuhl und es müsste möglichst platzsparend sein. Ein normaler Stuhl wäre aber sicherlich noch zu groß, oder? Braucht man manchmal noch einen Buggy? Zum Beispiel bei längeren Spaziergängen? Ich würde mir am Liebsten die teuren Umzugskosten sparen und mich für das Geld lieber komplett neu Einrichten.

Ich bin gespannt auf eure tollen Tipps, Vorschläge und Antworten.
Liebe Grüße,
MamaClaudia87

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

also so ganz versteh ich die Frage nicht. Was soll ein 3 jähriges Kind brauchen?

Also Kinderbett habe ich nicht, Babybett ist umgebaut wird nicht genutzt sie schläft bei mir. Buggy haben wir bis 2 1/2 ungefähr genutzt.
Hochstuhl ist auch nicht zwingend notwendig.

Ich glaube einem 3 Jährigen Kind ist die Einrichtung ziemlivh wurscht.

2

Mein Großer hat mit 3 Jahren sein neues Bett bekommen, das reicht völlig aus. Ich würde allerdings erst mal noch sein Babybett mitnehmen, damit er nach dem Umzug zumindest noch in seinem vertrauten Bett schläft, ansonsten ist ja wirklich alles neu für ihn.

Was den Hochstuhl angeht, wir haben einen von Hauck und sind eigentlich ganz zufrieden, der ist nicht so teuer und nimmt auch nicht wirklich viel Platz weg. Wobei wir hier auch Stühle von Ikea haben und dann 2 Sitzkissen übereinander das reicht eigentlich auch aus.

Tja, Buggy ist so eine Frage, bei nur einem Kind denk ich, man braucht mit 3 Jahren nicht mehr unbedingt einen Buggy, mein 2. sitzt jetzt viel mehr im Buggy als mein Großer damals, weil es für mich einfach weniger Stress ist wenn ich es eilig habe, wenn ich einen im Buggy hab. Wie gern läuft er denn zu Fuss? Wir haben einen relativ günstigen Buggy von der Hausmarke von BabyOne und sind sehr zufrieden damit.

Ich würde im Vorfeld noch gar nicht soviel kaufen und das erst mal alles auf mich zukommen lassen. Nimm einfach sein altes Bett noch mit damit er was Vertrautes zum Schlafen hat und den Rest guckst du dann wenn ihr da seid.

3

Hallo!

Ich würde sagen, das kommt immer auf das Kind an - was du noch brauchst oder schon nicht mehr.

Wir haben direkt Babybettchen gekauft, die man zum Juniorbett umbauen kann - also mit Lattenrost in entsprechender Größe. Das sieht zwar verloren aus, wenn ein Neugeborenes drinnen liegt, aber es passt halt länger. Ob ein Bett ohne Lattenrost jetzt schlecht oder ungünstig ist - keine Ahnung.

Zum Stuhl: wir haben auch hier was gekauft, was mitwächst. Aber zum Beispiel im Restaurant sitzt meine Dreijährige ganz normal auf einem Stuhl und kommt zurecht. Bequemer ist es aber mit einem Stuhl in der richtigen Höhe - also unserem Treppenstuhl. Eventuell könntest du ja eine Sitzerhöhung kaufen, dann müsste es auch passen.

Einen Buggy nutzen wir für sehr lange Spaziergänge manchmal schon noch für die Große. Sie ist aber auch eine Trödeltante und meist ist das auch dann der Grund, warum wir lieber fahren. Meine Kleine mag es total gerne zu laufen und bei ihr denke ich werden wir das Dingen mit 3 Jahren nicht mehr brauchen. Das ist halt wirklich sehr unterschiedlich.

Ansonsten braucht man für den Kindergarten schon mehr Klamotten als zu der Zeit wo sie zuhause waren, habe ich festgestellt. Die Erzieherinnen können einfach nicht so aufpassen mit der Kleckerei und deshalb haben wir öfter Schmutzwäsche... Dann brauchst du einen guten Rucksack und Brotdose und mehr eigentlich nicht.

Sperriges Spielzeug: Vielleicht habt ihr dann auch schon einen kleinen Fuhrpark - wir haben Roller, Puky, Bobbycar und Laufrad für 2 Kinder.

Mehr fällt mir grade nicht ein.

C.

6

Erstmal danke liebe Caramaus für deine ausführliche Antwort.

Habe den eventuellen Fuhrpark gleich mit auf meine Liste gesetzt ;-) Nach einem Laufrad schau ich mich momentan auch schon für Ostern um. Habt ihr das von Puky oder kannst du mir eine andere Alternative empfehlen?

Danke auch für den Tipp mit der Kleidung.

Liebe Grüße.

8

Ja, wir haben für die Kleine (17Monate) den Puky wutsch und für die Große dieses Laufrad

http://www.amazon.de/Kettler-8714-700-Laufrad-Spirit-Rocket/dp/B004E10Q7S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1363105553&sr=8-3

Ich bin ganz zufrieden damit, wobei es bei und nicht wirklich viel aushalten muss, da meine Große bisher noch nicht so viel und gerne gefahren ist. Ich hoffe es wird dieses Jahr etwas mehr.

C.

4

Sorry, zu früh abgeschickt:

-Buggy brauchen die meisten 3-jährigen nicht mehr, stattdessen Laufrad nutzen (sofern es der Verkehr zulässt) oder Fahrrad mit Kindersitz. Lange Spaziergänge mögen die Kids in dem Alter meist eh nicht mehr, sondern lieber Spielplatz.

Ich denke, du musst das meiste nicht mitnehmen :-)

Liebe Grüße,

Natascha

5

Komisch, jetzt ist die erste Hälfte nimmer da #kratz

Da stand:

- Ich würde für ein 3-jährigen ein ganz normales Großes Bett kaufen (90x200cm)
- Statt Hochstuhl empfehle ich Sitzbank mit kleinem Hocker, das klappt bei uns super :-)

Liebe Grüße,

Natashca

7

Hallo,

erstmal finde ich es toll dass du so motiviert bist und als alleinerziehende das durchziehst mit dem Studium #pro

Ansonsten glaube ich kommt es auch ein wenig auf das Kind an. Meine Tochter (25 Monate) hat ein normales Bett in der Größe 70x140. Selbstgebaut, aber gebraucht hätte sie das sicher nicht. Wenn du denkst sie hat noch ne Weile Platz in ihrem Bett würde ich auch erst nach dem Umzug ein neues kaufen.

Einen mitwachsenden Hochstuhl finde ich persönlich super! Auf den normalen Stühlen wuselt sie für meinen Geschmack einfach zuviel hin und her. Ich würde einfach bei Ebay nach einem guten gebrauchten gucken. Aber natürlich geht es mit fast 3 bestimmt auch schon auf einem normalen Stuhl. Falsch ist beides nicht.

Buggy brauchen wir schon lange nicht mehr und wie gesagt, sie wurde erst 2 Jahre alt. Im Notfall nehme ich sie oder der Papa auf die Schultern und der Rest wird eben gelaufen oder mit dem Laufrad gefahren. Wenn man bei uns z.B. ins die großen Einkaufszentren fährt kann man sich da auch überall kostenlos einen Buggy ausleihen wenn die Kleinen müde werden.

Ansonsten "brauchen" Kinder von knapp 3 Jahren nicht wirklich was. Klamotten, Essen und Zuneigung. In dem Alter reicht das noch, mal ganz überspitzt ausgedrückt :-)

Alles Gute!

radio

9

Hi
Meiner schläft mit 25 monaten noch im gitterbett. Er mag sein gewohntes umfeld. Wir haben keinen hochstuhl in dem sinne, sondern uns einen gebrauchten tripp trapp gekauft. Den kann er später auch normal nutzen, bzw macht er jetzt schon.
Ausserdemlässt es sich nicht so pauschal sagen, was ein 3 jähriger braucht. Meine geosse war mit zb 2 jahren schon stubenrein und extrem vernünftig,mein jüngster ist kilometer von beidem entfernt. Meine grosse hatte mit 2 jahren schon ein normales bett.

Warte einfach ab, undnehme einen monat nach dem anderen.
Lg conny