spast. Bronchitis - Singulair Granulat

Hallo zusammen,

Wer von euch hat eventi Erfahrungen mit Singulair bei einer spast. B.? Wir geben das Granulat unserer Tochter (2 Jahre) als Kur seit 4 Monaten. Erst schien es zu wirken aber seit Januar haben wir die Kleine alle 2 Wochen mit einer s.B. zu Hause. Überall wird uns gesagt wie toll Singulair ist aber trotz Einnahme werden die Rückschläge immer mehr. Hat jemand Erfahrung ob das Mittel die Darmflora angreift und damit eigentlich zum Auslöser für die Erkrankung werden könnte. Im Krankenhaus und auch der Kinderarzt sagen es ist ein gutes Produkt??????.

Wäre schön wenn ihr euere Erfahrungen mit uns teilen würdet. Vielen Dank

1

Hmmm, ich kenne das singular nicht.... Aber als mein Sohn 8Monate alt war, kamen wir mit Spast . Bronchitis ins kh. Wir haben 3 Wochen inhaliert und gut war.
Gute Besserung

2

Hi,
wir hatten das mal für meine mittlere Tochter (damals ca. 1 Jahr alt) und keine guten Erfahrungen gemacht. Sie war davon so überdreht, dass sie ungelogen 24 Stunden am Stück gebrüllt hat. Am Tag darauf waren wir beim KiA, der empfohlen hat, es wieder abzusetzen und siehe da, sie wurde wieder ruhiger.
Seit dem bekommen wir immer Salbutmol bzw. Beclometason zum Inhalieren. Das hat bei uns besser funktioniert. Und seit Lena im Kindergarten und etwas größer ist, ist es insgesamt besser geworden. Wir mussten diesen Winter gerade mal eine Woche lang inhalieren. Ist auf jeden Fall besser, als von Oktober bis April durchgehend zu inhalieren.

LG,
Caroline

3

Hallo,

es gibt wohl Kinder bei denen Singulair nicht wirkt - das hängt wohl vom Auslöser der spastischen Bronchitis ab.
Wir haben Singulair aber auch nie als einziges Medikament gehabt - erst ab ca. 4 noch für ein halbes Jahr und seitdem nichts mehr.
Vorher hatten wir immer noch zusätzlich 1x am Tag Cortison und bei einem beginnenden Infekt habe ich sofort mit Salbutamol/Atrovent inhaliert - dies hat meisten Schlimmeres verhindert. Inhaliert ihr nicht?

LG Katie

5

Vielen Lieben Dank erstmal für die ganzen Rückmeldungen.

Hallo Katie,

wir inhalieren sofort wenn es nur ansatzweise mit husten, schnupfen losgeht. sollen laut kia immer hoch also 4-6 mal am tag anfangen und der kia bestimmt dann wenn es weniger werden darf. sind also jede woche beim arzt. hatte mir von singulair mehr verhofft da es von jeder seite (naja bis auf den aktivitätendrand der kinder, was wir auch haben) als bestes mittel gelobt wurde. das ging alles genau einen monat gut und danach war die klene alle 2 wochen krank. momentan liegt sie mit einer spast. b. im Krankenhaus.

lg schlipfi

4

Hallo schlipfi,

Ich poste zum dem Thema recht oft. Hier war eine Userin, die das gleiche berichtet hat. Erst hat es lange Zeit gewirkt und dann auf einmal nicht mehr.

Wir nehmen es seit ??? knapp zwei Monaten und ich bin von dem Zeug absolut begeistert !!! Mein Sohn bekam wirklich Lebensqualität und wir auch.

Mein Sohn ist auch 2 und er nimmt es als kaumbonbon. Mit dem Granulat probierten wir es aber das ist bescheurt, da bleibt die Hälfte im Glas. Ich verkaufe es ihm immer als Haribo oder Bonbon.

Spreche deinen Arzt an!

6

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Wir sind 4-5 Monate mit dem Granulat dabei. Es ging einen Monat gut und dann häuften Sie die Erkrankungen und nun sind wir bei einer Woche Kiga eine Woche krank und immer im Wechsel. Momentan sind wir im Krankenhaus.Leider ist man hier auf mein Anliegen / Fragen bzgl. Singulair nicht eingegangen - Wenn wir wieder daheime sind muss der Kia Rede und Antwort stehen. Sobald es schlimmer wurde mit der Erkältung hilft auch Salbutamol nicht mehr, daher Krankenhaus.

Lg schlipfi