28 Monate und spricht sehr sehr wenig

Hallo #winke

ich wollte hier erfahrene Mamis mal fragen, ob dies normal ist oder nicht.

Also mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Und er spricht sehr wenig.

Diese Wörter kann er:
Mama, Papa, Hallo, Baum, Nein, Ja, Papa ist da oder Mama ist da, Maus wobei er da eher Mauf sagt, Bitte wobei es eher klingt wie beite, Schuhe und Schlüssel nennt er beides Schie, Bagger wobei es eher nach gagga klingt,

Dann so paar Wörter in seiner Sprache:
Katze > nunja

Ball > Gui
Auto > gagau
Hund < wauwau (wobei das ja noch klar ist warum)

Da gibt es hier und da noch ein paar Wörtchen.

Aber ich frage mich wirklich so langsam, ob das noch ok ist. Mein Kinderarzt sagt, es sei in Ordnung, er würde wohl später damit anfangen, aber WANN?

Kennt ihr das vielleicht auch so? Sollte ich dagegen was tun, also zum anderen Doc oder so?

Liebe Grüße

Birbilo

1

Hallo,

Der kurze meiner Freundin fing mit drei Jahren an zu sprechen. Ärzte fanden das auch immer OK.

Später wurde festgestellt, dass er was an den Ohren hatte, wurde behoben. Seit dem spricht er auch deutlicher.

Gruß

2

Hallo,

warst Du mal beim Ohrenarzt mit ihm.?

LG dore

4

Ja, wir waren beim Ohrenarzt. Alles ist bestens. Er hört sehr sehr gut. Das merke ich auch, wenn ich ihn nur ganz leise rufe. Jedenfalls wurde ein Hörtest gemacht und den hat er ganz gut bestanden.

Deshalb macht es mir ja auch so sorgen. Ich habe mir jetzt auch die Grenze bis drei Jahre gesetzt und hoffe dann dass er besser und deutlicher spricht und vor allem mehr.

Er versteht ja auch Baum. Und wenn ich leise zu ihm sage, gib mir den Ball, dann nimmt er ihn hoch und sagt gui. Das ist halt das was mir so ein bissl sorgen macht.

Deswegen hoffe ich hier jemanden zu finden, der das auch so hatte oder bei Bekannten sah und alles ist dann gut geworden. Das würde mich echt freuen!

VG Birblo

3

Hallo Birbilo,

vom Sprechen lernen hat er wirklich noch ein bissl Zeit, aber....

Je eher man Untersucht und gegebenenfalls dann korrigiert umso besser.
Die Kinder die erst sehr spät Behandelt oder Untersucht wurden tragen die schlechte Sprachentwicklung oft mit in die Schulzeit.

Wart ihr schon beim Hals-Nasen-Ohrenarzt?
Oder habt ihr evtl. bei eurem Hausarzt mal eine zweite Meinung eingeholt?
Man kann auch bei einer Logopädin anrufen und mal nachfragen, ob sie schon was unternehmen würde.

LG 3wolfs

5

Danke für deinen Tipp. Werde mal bei einem Logopäden anrufen. Denn so langsam mache ich mir nun Mal die Gedanken und hoffe, dass es besser wird!

6

Hallo!

Es ist gut, dass du aufmerksam bist!
Es kann sehr gut sein, dass dein Sohn die Sprachentwicklung von ganz alleine nachholt. Genauso gut kann es sein, dass er ein bißchen Unterstützung benötigt.

Erzählt dein Sohn denn in seiner eigenen Sprache? Wurde das Gehör mal überprüft? Versteht er Aufforderungen?

Mein großer SOhn hatte eine Sprachentwicklungsverzögerung. Wir sind damals von den Ärzten (KiA und HNO) vertröstet worden. Sie sagten, dass "alles noch kommt". Nur es kam nicht "alles", besser gesagt, sehr wenig. Wir hatten dann diverse Arztwechsel hinter uns, bevor wir kurz vorm 3. Geburtstag meines Sohnes endlich in die Pädaudiologie überwiesen worden sind. Dort wurden mir fast Vorwürfe gemacht, warum wir nicht schon viel früher gekommen sind... Mein Sohn hat dann über einen sehr langen Zeitraum Logopädie bekommen und konnte seine Sprachentwicklung bis zum Schulbeginn fast aufholen.

Die Wörter, die du von deinem Sohn schreibst, erinnern mich sehr an mein Kind. Die Wörter sind sehr ähnlich (z.B. gagga, gagau, gui) und erfordern eher wenig Zungen- und Mundmotorik.
Achte vielleicht mal in den nächsten Tagen drauf, welche Silben und Laute er beim Brabbeln verwendet.

An deiner Stelle würde ich mir eine Überweisung zur Pädaudiologie geben. Dort wird neben (spezifischeren) Hörtests auch eine Diagnostik von Logopäden durchgeführt. Dabei geht´s aber nicht nur um konkrete Wörter sondern auch um vorsprachliche Fähigkeiten, Mundmotorik, Wahrnehmung des Mundraumes usw. Dann kannst du entweder getrost abwarten oder kannst deinen Sohn frühzeitig beim Spracherwerb unterstützen (Logopädie).

Den folgenen Text habe ich mal in einem anderen Beitrag geschrieben und kopiere ihn hier hin, weil ich müde bin und gleich ins Bett möchte #hicks Die Tipps haben wir damals in der Sprachheil-Rehaklinik bekommen.
Lass ihn nie nachsprechen und korrigiere ihn nicht! Wenn er z.B. Gagau statt Auto sagt, kannst du das Wort im nächsten Satz richtig aufgreifen ("Ja, das Auto hat gehupt" o.ä.). Aber niemals im Sinne von "Sag mal....!". Das setzt ein Kind enorm unter Druck weil ihm dadurch sehr deutlich gemacht wird, was es nicht leisten kann und es spürt zudem, dass es deinen "Hoffnungen" nicht gerecht wird.
KOmmentiere deine alltäglichen Handlungen wie im Selbstgespräch. Das hört sich merkwürdig an, aber so hört dein Sohn immer und immer wieder die richtigen Wörter und Sätze. Das ist gut für das Sprachverständnis und hat auch Auswirkungen auf die aktive Sprache.
Frage deinen Sohn beim Bilderbuch anschauen nicht ab ("Wo ist...") sondern erzähle zu dem etwas, worauf dein Sohn gerade schaut. Lass ihn das Buch halten und selber entscheiden, welche Seiten er anschaut. Erzähle nichts über die linke Seite, wenn er sich gerade die rechte Seite anschaut usw.

Höre auf dein Bauchgefühl! Wenn du denkst, dass "etwas nicht stimmt", dann veranlasse weitere Untersuchungen (auch wenn ein Arztwechsel bzw. eine zweite oder dritte Meinung nötig ist). Bist du dir aber innerlich ziemlich sicher, dass alles im Rahmen ist, warte noch zwei, drei Monate ab.

Lass dich aber bitte nicht zu lange vertrösten. Ich weiß, dass es noch eeewig lang bis zum Schulbeginn ist...aber das ist es in Bezug auf die Sprache unter Umständen nicht. Ohne eine gerade noch rechtzeitige Therapie hätte mein Sohn nicht in dei örtliche Grundschule gehen können. Und das wäre der Fall gewesen, wenn wir auf die erste KiÄ bzw. den HNO-Arzt gehört hätten.

Wenn du Frage hast, kannst du dich gerne melden.

LG Silvia

7

P.S. Mein Sohn hatte Probleme mit der Mundmotorik bzw. Wahrnehmung des Mundraumes. Er hat also immer alles verstanden und seine Entwicklung war auch ansonsten altersgerecht. Aber er konnte Laute eben nicht gezielt/bewusst bilden.

8

Unser Sohn fing erst mit 2,5 Jahren an zu sprechen. Vorher waren nur 3-4 Wörter und ein paar Laute. Dann hat er innerhalb einer einer Woche auf einmal ganz viele neue Wörter gesprochen und kurze Zeit später schon Sätze.

Der Kinderarzt sagte auch immer, wir sollen ihm noch Zeit lassen, er wäre einfach nur später als andere damit.

9

Das nennt sich Late Talker, von meine Freundin der Kleine hat auch erst mit 3 angefangen und nun mit 3, 3 spricht er schon richtig viel (auchwenn man vieles nicht richtig versteht und es kuddelmuddel ist :-) ) einige Babyworte sind geblieben und er kanneinige Sachen noch nicjt aussprechen ( stop zb ist gock, weg ist jek....) dafür viele andere sacjen noemal! Phasenweise versteh t man ihn gut und dann wieder schlecht!

Solang dein Kind gut hört und von einen Pädaudiologen ( phoniatrie und pädaudiologie ) untersucht wurde , machdir keine sorgen!
Mit Logopädie wird frühestens mit 4 gestartet, sollte aber vorher abgeklärt werden, ob etwas anderes nicht Stimmt ( zb selektiv mutismus )

Mein sohn hatte das problem auch, er hatte aber wasser hin t er beiden trommelfällen und musste operiert werden :-(
Lg und eine schüppe Geduld für dich :-)

10

Hallo!

Grundsätzlich hast du recht. Aber mit Logopädie wird nicht immer frühestens mit vier Jahren gestartet! Mein Sohn begann kurz nach dem 3. Geburtstag mit Logopädie und das war (leider) wirklich notwendig aufgrund einer starken Sprachentwicklungsverzögerung. Abwarten hätte da gar nichts gebracht.

LG Silvia

11

Tröste dich, mein kleinere Neffe wird bald 4 und redet jetzt etwas mehr und deutlicher.....vorher klang es eher wie eine unheimlich geheime Geheimsprache #rofl

12

Birbilo, unsere Kinder sind gleich alt und ih will dir nur sagen, dass auch eine Rolle Spielt, ob ein Kind andere Kinder um sich hat!

Mein Sohn besucht jetzt wieder seit 3 Wochen einen Kiga, vorher hat er wie ein Schwein gesprochen und jetzt so einen riesigen Sprung gemacht

Dies kommt auch daher, dass die Kinder da mehr Anreize haben und sie müssen wollen, dass man sie versteht, die Mama macht es zuhause schon

13

Hallo.

Also meine Maus ist noch nicht ganz so weit (21 Monate), aber auch sie ist etwas langsamer in der Sprache. Was mich allerdings sehr verwundert, sie sprach bereits vor ihrem 1 Geburtstag einige Wörter, wie Ball, Fuß, Fisch und ein paar andere Wörter, diese haben sich aber leider in den letzten 6 Monaten verloren #kratz

Aber aktuell fängt sie wieder an es "aufzusaugen". Verstehen tut sie alles, wirklich alles. Sie kann auf jedes einzelne Körperteil deuten und folgt jeder Anweisung, auch komplexere. Daher weiß ich, dass mit ihren Ohren alles in bester Ordnung ist. Woran es aber genau liegt, weiß ich aber leider nicht.

Aktuell sagt sie Ja, Na (für nein), Mama, Omma, Papa, was, das da, Wau wau, Brumm Brumm (Auto), Tik (Uhr, also Tick Tack), Wack wack (Ente), weg da (wenn ihr etwas im Weg herumliegt) und sie fragt wenn sie etwas nicht verstanden hat mit was?. Das war es aktuell. Aber bis vor kurzem kam nur noch Mama... Also es ist noch im Rahmen. Wenn die Ärzte sagen das es noch ok ist, sollte das stimmen. Falls du dir dennoch unsicher bist begeb dich zu einem anderen KiArzt :-)