19 Monate: Mittagsschlaf/Entwicklungsschub?

Hallo!
Meine Tochter ist 19 Monate und war noch nie ein guter Schläfer aber bisher hat sie immer Mittagsschlaf gehalten! Gerade beim Mittagsschlaf hatten wir bisher keine großen Probleme! Sie hat immer ab 11:30-12 für 1-2 Stunden geschlafen!

Ins Bett geht sie abends gegen 19 Uhr! Wach wird sie morgens meist gegen 6 Uhr, manchmal sogar früher!
Dadurch das sie ein Frühaufsteher ist, ist sie mittags eigentlich immer total platt!

Seit 3 Tagen schreit sie aber sobald ich versuche sie hinzulegen. Sie wehrt sich und steht immer wieder auf! Obwohl ich die ganze Zeit bei ihr bleibe schreit sie so lange, bis wir wieder aufstehen. Ich habe dann immer noch etwas gewartet, weil ich dachte, dass sie vielleicht noch nicht richtig müde sei!

Aber auch zu einem späteren Zeitpunkt klappt es nicht! Müde ist sie dann aber schon! Heute zum Beispiel ist sie bereits seit 5:20 wach und war den ganzen Vormittag in Action! Da hat es mich echt gewundert, dass sie sich so gegen das Einschlafen sträubt!

Das einzige was dann zur Zeit hilft, ist wenn ich mich mit ihr auf die Couch setzte und sie in den Arm nehme! Da schläft sie dann nach ca 20 min ein!

Find ich echt komisch. Das letzte Mal, als sie bei mir im Arm einschlief, war sie noch ein Baby! Ist das in dem Alter so eine Phase? Auch tagsüber klammert sie sehr an mir! Spielt nicht allein und ist immer bei mir und möchte auch wieder viel auf dem Arm!

Hab schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass sie einen Entwicklungsschub durchmacht. Sie spricht seit einiger Zeit immer mehr und auch ihr Spielverhalten hat sich seit ca 1 Woche verändert! Sie macht plötzlich gerne Rollenspiele und spielt mit Puppen! Hat sie bisher nicht gemacht!
Was meint ihr? Hatten eure Kinder in dem Alter auch so eine anstrengende "Phase"?
Ach so: sie hat vor 10 Tagen die zweite MMR Impfung bekommen! Hab schon überlegt, ob es auch irgendwie daran liegen könnte!

Danke für eure Antworten!

LG

1

HUHU

Meine tochter ist nun 18, 5 monate alt.
Mit dem mittagschlaf klappt es noch recht gut,..aber ich merke auch gerade wieder eine vemehrte anhänglichkeit sie legt sich immer in meinen Arm zum einschlafen.

Die anderen sachen wie rollenspiele mit puppen und spielküche usw kommen jetzt auch immer mehr.

Die MMR impfung und ihre folgen sind tatsächlich erst ca 10 tage später zu bemerken, das könnte es also auch sein bzw mit.

Meine hatte die auch vor 2,5 wochen und war furtchbar krantig und gleich mit machen sich noch die backenzähne bemerkbar.

Allgemein ist sie zur zeit sehr fordernd und fängt an mit der trotzphase, und ist auch super ungeduldig und schnell am rumjammern.

Jetzt schläft meine Maus,..und ich überlege was wir am nachmittag machen was ihr gemüt bei laune hält :)

lg

2

Ui, sowas ist echt anstrengend. Ich will dir nicht die hoffnung nehmen aber mein Sohn hörte mit 18 Monaten auf einen regelmäßgen Mittagsschlaf zu machen. Wenn er krank war, besonders früh wach oder so ja aber das war dann auch selten. Dafür ging es abends um 18.00 Uhr ins Bett und er schlief bis 8.00 Uhr.

Meine Tochter ist nun 3 und schläft noch. Allerdings nur noch inder KiTa.

lg emilylucy

3

Ich musste gerade etwas schmunzeln bzw. mich freuen, dass es doch noch jemanden gibt, dem es genauso geht wie mir :-)

Mein Sohn, auch 19 Monate, hat diese Phase seit 4 Wochen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob es genau vor 4 Wochen auch mit dem Mittagsschlaf-Theater anfing. Aber seit 4 Wochen schläft er tagsüber und auch nachts mit uns viel besser bzw. überhaupt.

Er hatte um die Zeit rum auch eine starke Erkältung und in den letzten 4 Wochen ca. sind auch alle 4 Backenzähne gekommen. Dazu plappert er viel - leider nur unverständliches, er spricht noch nicht richtig - und hat auch viel gelernt (div. Motorikspiele, Rollenspiele). Ich weiß also nicht, woran es liegt und habe auch schon im Schlaf-Forum verzweifelt gepostet, ob wir ihn evtl. verwöhnt haben mit dem Familienbett - aber ich glaube nicht.

Also was ich eigentlich sagen wollte:

mittags brüllt er shcon beim Wort "schlafen", da kann ich noch mit ihm spielen oder ein Buch lesen oder ihn umziehen... Sobald er im Bett liegt, wient er und zeigt mir deutlich, dass ich mich neben ihn setzen soll. Wenn ich das mahce, schläft er innerhalb von 1-2 Minuten. Ich muss einfach nur daneben sitzen.

Abends gehen wir raus, müssen aber noch 1-2x kurz rein, dann steht er aber schon gar nicht mehr auf, sondern weint im liegen kurz. Dann ist aber auch gut.

Und nachts haben wir das "Problem", dass er sich im Bett nur beruhigen lässt, wenn wir auch daneben sitzen - ABER er schläft nachts sehr sehr schwer wieder ein, sobald wir das Zimmer verlassen ist er hellwach, egal ob wir 10 oder 20 Min. daneben gesessen haben. Also nehmen wir ihn jetzt zu uns ins Bett, weil das für lale am entspanntesten ist.

Du siehst... es kann wirklich eine Phase um den 19. Monat sein :-)