Was angemessenes Geschenk zum 2 . Geburtstag?

Hallo!
Bin eher selten hier tingel momentan eher im Ss -, Babyvorbereitung -, rum.
Aber denke das meine Frage hier richtig ist.
Es geht um unseren Neffen (Patenkind von meinem Mann) .
Er hat am 18.3 seinen 2.Geburtstag (11 Tage später hat unser Zwerg seinen 2.Geb.)
gefeiert wird am 23.und wir sind eingeladen.

Jetzt haben sie uns was gefragt:
Und zwar möchten sie von BMW ein Elektrisches Auto kaufen wo er sich rein setzten kann (alter von 3 bis ca.5 Jahre) ...alles kein Problem doch das ding soll 400,- euro kosten :O war da etwas geschockt.
Gibt ja auch welche fur um die 170,- euro.

Sie hat gefragt ob wir uns an dem Geschenk beteiligen möchten und wir können uns aussuchen wieviel (wenn wir wollen).Auch kein Problem!
Aber Eigentlich finden wir das für einen 2 Jährigen schon sehr viel soviel geld (aber ok ist ihre Entscheidung.

Aber ich muss dazu sagen sie haben so schon wenig Geld , Schulden und kaufen viel auf Raten (nur erwähnt) gerade ein 2.kind bekommen...Nichtmal eine aufgebaute fertige Küche usw...Das nur zur Info und Nebensache..

Weihnachten und Geburtstage haben unsere Kids keine Geschenke bekommen (sind paten bei zwei kids) weil sie mal wieder kein Geld hatten.

Genauso letztes Jahr bei der Taufe und die anderen Geburtstage. .

Wir legen bestimmt keinen Wert auf große teure geschenke aber Kleinigkeiten sind für die kleinen doch immer drin.

Jetzt wissen wir nicht sollen wir uns beteiligen? wenn ja mit wieviel (eben wegen oben genanntes).???
Oder was anderes kaufen aber was?
Immerhin hat unser Kurzer 11 tage spater auch noch seinen 2. Geburtstag und an dem We ist auch noch Ostern.
Wo wir auch noch Geschenke besorgen müssen.

Vielleicht wisst ihr ja was oder habt einen Rat???

lg sandra198620 mit Mãuschen 19+5 Ssw und drei Kids

1

Hallo

Ich würde mich mit 30-50 Euro dran beteiligen. Egal was da für Umstände sind oder nicht ist ihr leben .....

Lg Mona

2

Hmmm... haben sie das Auto denn schon gekauft? Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber was ist wenn sie das Geld dann für sich ausgeben und eben nicht dieses Auto kaufen? Das war mein erster Gedanke!

Meine Schwester ist ein ähnlicher Fall und ich muss ehrlich sagen, sie bekommt von mir keinen Cent Bargeld! Ich weiß dass dieses Geld in Zigaretten oder anderen Krusch umgesetzt wird und die Kinder aber nichts anständigen zum Anziehen haben!

Ich würde ein anderes Geschenk kaufen. Etwas von Lego, ein schönes Buch, Knetmasse oder eine andere Kleinigkeit. Dazu noch was zum Anziehen und gut is.

Im übrigens finde ich es wirklich nicht nett den Patenkindern nichts zu schenken!

LG

radio

5

Hallo
danke fur die antwort
sie haben es online bestellt.
Und es wären einige die daran beteiligen.
Ich weiß wie sie leben und das Geld wirklich für das ausgeben was gerade im moment nicht wichtig ist ein beispiel : haben keinen staubsauger , einen haarenden Husky und haben sixh einen neuen dvd player gekauft anstatt erstmal einen Staubsauger..

ich weiß wirklixh nicht ich mische mich in deren Leben nicht ein. Aber sowas soll wohl überlegt sein.

7

Du hast Recht ich mische mich normalerweise auch nicht in das Leben anderer ein, aber ich unterstütze solche sinnlose Käufe auch nicht!

3

Ich würd nix dazu geben.
Meine Schwester hat zu Weihnachten oder Geburtstag auch immer so ne Wunschliste rumeschickt. Da ich das oft furchtbar fand und nicht meinem pädagogischen Bewusstsein entsprach, hab ich mir immer was anderes überlegt.

Erst mal ist so ein Auto ja noch nicht unbedingt was für 2jährige. Dann doch lieber ein Laufrad. Dann kann man den Eltern ruhig mal erzählen, dass Geschenke nicht unbedingt teuer sein müssen (für den Fall, dass sie diesen Zusammenhang annehmen), auch kleine günstige können manchmal viel besser sein.
Vor allem, wenn man eh keine Knete hat.
Wir schenken meiner Nichte ca. was für 20€. Ist bei nem 400€-Auto natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein :-p

Unsere Tochter hat zum 2. B-day viel Duplo bekommen. Da spielt sie heut gerne täglich mit. Von uns gabs ein Buch, eine Stoffschnecke und einen Kinderspiegel.

4

Hallo,

erstmal finde ich das Geschenk blöd - um es mal simpel auszudrücken.
Ich glaube nicht das ein Kind in dem Alter fähig ist so ein Auto mit Gas/Bremse und Lenken vernünftig zu steuern.
Von daher würde ich mich daran nicht beteiligen.

Aufgrund der Lebensumstände die du nennst, hätte ich wohl ein wenig grummeln im Bauch was die Verwendung des Geldes angeht. Was ist wenn die 400 Euro nicht zusammen kommen? - Wird dann das Geld anderweitig sinnvoll für das Kind genutzt?
Aber da gehe ich mit meinen Gedanken wohl etwas zu weit, da ich die Familie ja persönlich nicht kenne.

Sehr schwierige Entscheidung jedenfalls!
Ich würde wohl aber was anderes schenken. Z.B. eine schöne Kinderlieder CD, Schleich-Tiere, Pixi Bücher. Für einen kleinen Betrag kann man da schon ein schönes altersgerechtes Geschenk packen.

Grüße#blume

6

also sie haben es online bestellt wahrscheinlich auf rechnung oder raten
wie alles..
ich habe auch bauchgrummeln weil ich das für einen 2 jährigen nicht angemessen finde und ich selber würde das auch meinen kindern nicht schenken.

aber angeblich beteiligen sich mehrere wo aber jedem selbst überlassen ist was er zugibt.
Jetzt mache ich mir natürlich gedanken

was wenn insgesamt nur knapp 200 zusammen kommen und was mit den letzten 200 euro???
Ich kenne sie ja leider.

Wie gesagt mische mich da nicht ein aber es ist schon echt wo man sich gednken machen muss.

ich glaube wir werden was schönes anderes kaufen ein buch lego und was zum Anziehen finde ich schöner als so ein teil.

8

Hallo Sandra,
was sagt denn dein Mann dazu? Es ist seine Schwester oder? Könnt ihr denn nicht mal das Gespräch suchen und die allgemeine Situation ansprechen? Wenn deine Schwägerin so weitermacht, wird sie sich über kurz oder lang in Teufels Küche bringen.

Was das Geschenk angeht, das müsst ihr selber entscheiden. Wenn ihr es für falsch haltet dann lasst es. Wenn man etwas schenkt sollte man auch dahinter stehen, gerade in dem Alter. Ich persönlich fände z.B. ein Laufrad angebrachter, dieses Auto doch arg übertrieben und wenig sinnvoll. Vielleicht wäre es als Pate eine prima Aufgabe die Geschenke etwas flacher bzw sinnvoller zu halten, so das euer Neffe auch etwas Realität und Normalität mitbekommt.

Liebe Grüße
milka.

9

hall
mein Mann sieht das genauso

er kennt seine Schwester und weiß das sie das geld sobald sie es haben für unnütz e Dinge ausgeben (so war ihr Hochzeits geld schnell in Kaffepadmaschine *senseo* haben aber eine maschine musste aber unbeding eine senseo sein*..in etlichen dvd sammelboxen und xbox spielen ausgegeben*) usw nur einige der Beispiele ...

.

wir würden unseren kids (5, 5 jahre 3 jahre und fast 2 jahre) sowas auch niemals kaufen.
Unsere spielen unheimlich gerne mit ihrem lego lesen die Bücher bzw schauen sich diese an malen und haben ihre autos

sie durfen ab und an tv schauen und fahren gerne Bobby car usw sind gerne und viel draußen. ...
meine tochter konnte bereits mit 3jahren und 11 monaten fahrrad ohne stützrãder fahren und fährt es auch total gern. ..hatte ein laufrad und dreirad..

ich meine ist ihr leben aber wenn man die Hintergründe kennt ist das nicht schön. ..

wir werden was für uns und den kleinen Sinnvolles kaufen und ...und das in dem preislichen rahmen was unsere bekommen.

Achja mit ihnen reden bringt absolut nix denn es gibt so einiges und auch was wir schon angesprochen haben und ihnen ist es egal kein Einsehen oder wissen es besser...

lg sandra

12

Mach das mal, finde ich gut. Sowas muss man nicht unterstützen und wenn es sich für euch nicht richtig anfühlt, ist es das auch nicht.

Ich wünsche euch viel Ausdauer ;-)

10

Ich würde auch nichts dazu geben, sondern einen Gutschein für z. B. H und M oder so kaufen. Damit für das Kind Kleidung geholt werden kann.

11

Ich würde auch nichts daazu geben, allein weil ich von den Dingern rein gar nichts halte!
Wahrscheinlich würde ich was ganz anderes kaufen.

Erster Obstgarten von Haba
Ein kleinkindpuzzle
Eine Tafel mit Kreide
Knete

Irgendetwas was ich als angemessener empfinde #winke

Lg FameOne mit Muckelchen 21 Monate und Bauchzwerg 19+2 #verliebt

13

hallo
und danke euch für eure Antworten!

Das bestärkt uns noch mehr das nicht zu Unterstützen....

Wir werden was tolles anderes passendes kaufen was wir unseren Kindern auch jederzeit kaufen würden und was sinnvoll ist...

Wir werden denen das heute Abend auch so sagen, dass wir gerne was anderes kaufen möchten.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

lg sandra mit Mäuschen 19+5 ssw und drei Kids

14

Krass.... Vorallem wird das Ding nach 3 Wochen in der Ecke stehen :D

KInder in dem Alter wollen doch laufen rennen toben spielen und nicht in einem "Auto" fahren?!

Aber... an deiner Stelle würde ich mich nicht beteiligen sondern ein Haba SPiel, Fische angeln oder so, schenken.

Etwas mit pädagogischen Inhalt und kostet nur 1/22 von dem andern Geschenk....