Wollten noch ein Jahr warten aber Kinderwunsch sooo groß - Kind erst 11 Monate - wem gehts genauso?

Hallo liebe Mamas!

Ach menno ich kann an nix mehr anderes denken. Meine Maus ist fast ein Jahr und wir wollten Mitte/Ende nächsten Jahres (je nachdem natürlich wie es klappt) wieder schwanger werden, so das die Kids dann ca. 3 Jahre auseinander sind. Ich wollte das auch so weil ich die Zeit mit ihr alleine erst mal geniesen wollte und mich ihr auch voll alleine hingeben wollte die ersten 3 Jahre.
Außerdem haben wir jetzt ein haus gekauft, jede Menge in diesem Sommer im Garten zu machen und für nächtes Jahr im Mai ist ein Urlaub mit dem Flieger geplant #huepf (und da wollte ich möglichst unschwanger sein schon alleine wegen den leckeren Cocktails am Strand).
Naja aber irgendwie bin ich hin und her gerissen. Ich bin nur noch auf SS fixiert, ich lese mir meine alten SSbücher durch, schaue jeden Babybauch neidisch an und kann mich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, die kleinen Strampler von meiner Maus auf den Dachboden zu verstauen. Ich hätte so gern wieder einen Bauch, würde so gern jetzt schon wieder ein Mini-Baby haben und stillen usw... Damals hab ich mit meinem Bauch zum Ende der SS nur rumgejammert und als sie auf der Welt war war ich nur müde und jetzt kann ich es kaum erwarten.
Ich bin so hin und her gerissen würde gern jetzt schon die Sehnsucht wird immer größer aber dann denke ich halt es ist nicht gut für Marie weil sie mich jetzt noch sehr alleine braucht und ob der Streß mit zwei so kleinen nicht zuviel wäre - wären immerhin dann 20 Mon. Altersabstand.
Außerdem kann ich meinen Schatz mit der ganzen Gartenarbeit nicht alleine lassen ja und Fliegen darauf haben wir uns letztes Jahr im Kreissaal schon gefreut.
Naja muß ich mich wohl zusammennehmen und noch ein wenig warten ...... #augen#schmoll;-).....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo.
mir gehst auch so. seit wochen habe ich den gedanken ein 2. kind zu bekommen. habe auch im forum mütter gefragt wie lange sie gewartet haben.
meine kleine ist jetzt fast 19 monate.
ich habe nur ein bissel angst dass ich das alles nicht schaffe. ich mache ja gerade eine weiterbildung die im juli fertig ist. danach arbeite ich wieder. hab aber das glück das ich von zu hause aus arbeiten kann.
aber wie gesagt, ich habe etwas angst davor. komisch ist nur das mich jeder fragt wann das nächste kommt. und das währe doch soooooo schön. weil mein bruder, die bekommen so wie es aussieht zwillinge. wenn ich jetzt noch eins bekomme dann haben meine eltern 10 enkel. ist dock klasse. ne richtig große familie. mein mann ist auch skeptisch was das thema betrifft. er denkt halt das es noch zu früh ist. hatten ne ehekriese. und da lief es nicht so gut bei uns. er hat halt angst das wir uns trennen und wir dann 2 kinder haben.
wir wollen am wochenende noch mal in ruhe darüber reden.
kann ja noch ein bissel warten.
aber ich find es schön wenn kinder zusammen aufwachsen. sie lernen auch viel dabei. sehe das immer an meinen neffen und nichten. sie lernen voneinander. das find ich gut.
na ja. machen wir das beste daraus.
wünsch dir alles gute.
esther

2

Hallo!

Ich hatte diesen Wunsch bereits nach 8 Monaten! Funktioniert hat es dann 3 Monate später. Unsere beiden Großen sind also auch 20 Monate auseinander!

Mittlerweile sind sie allerdings schon 7 und fast 9 Jahre alt! Und ich würde es wieder so machen. Zwar ist der geringe Altersabstand kein Garant, dass sich die Beiden gut verstehen oder immer einen Spielgefährten haben (die 2 sind in jeder Hinsicht sehr verschieden), aber ich finde es passt trotzdem, obwohl es sehr oft sehr anstrengend war!

Unsere 3. Tochter kam mit einem Altersunterschied von fast 6 Jahren und 7 1/2 Jahren Anfang letzten Jahres zur Welt. Aber auch hier passt der Altersabstand ganz gut! Die Großen sind ziemlich begeistert von ihrer kleinen Schwester und streiten sich manchmal sogar, wer mit ihr spielen darf!

Betreffend deiner Sorgen wegen Garten, Urlaub, usw.:
Der Garten macht jedes Jahr ziemlich viel Arbeit (weiß ich leider aus Erfahrung) und in Urlaub könnt ihr auch noch fahren wenn die Kleinen etwas älter sind. Wir waren zB vor fast 3 Jahren in der Türkei (die Kinder waren gerade 5 und 7 Jahre alt) und es war herrlich).
Außerdem haben wir dort die nettesten Leute kennengelernt und haben auch jetzt noch regen Kontakt, da sie nur ca. 50 Minuten Fahrzeit von uns entfernt wohnen!

Deren Sohn ist übrigens der Schwarm unserer Töchter und ich denke wir werden noch so einige Tränen (Liebeskummer) zu trocknen haben, bis unsere Beiden groß sind und ihren "fixen" Partner gefunden haben! Ich hoffe nur, dass sie sich nicht allzu oft bei der Partnerwahl in die Quere kommen, aber da müssen sie durch!

Übrigens, so richtige Eifersuchtsszenen (Geschwister) gab es von klein auf nie - im Gegenteil - die Kleine durfte nie wer anfassen, weil sie ja unser Baby war!!!! ;-)

Also alles Liebe, und denke daran: "Den richtigen Zeitpunkt gibt es sowieso nie!"

Petra und 3-Mäderl-Haus

3

huhu!

mir gehts auch so. meine kleine ist 12 monate alt und ich möcht auch gern ein zweites. bzw wir möchten das.

sind schon fleißig am üben und ich hab mit ovu tests angefangen.

klappt nicht so schnell wie beim ersten und zweiten mal.

meine familie findet uns verrückt und jeder rät ab. schade eigentlich. wenn man sich für ein 2. kind entscheidet, hat man ja auch über die folgen nachgedacht und ich finde, wenn wir uns sicher sind, muß man nicht versuchen uns das madig zu machen. ich hör schon nicht mehr drauf.

ich denk daß ein geringerer abstand nicht schadet. die kleinen sind sich näher, und ich noch in der übung, und auch arbeitstechnisch ist es besser.

also. wenn ihr das gern möchtet, nicht beirren lassen.

ganz liebe grüße

melanie mit svenja 12 Monate und #sternchen 06.05.04

4

Hallo !
Ich hatte diesselben Gedanken wie Du und wir haben es dann einfach getan ;-)
Unser zweites Kind kommt in 4 Monaten auf die Welt, Emilia wird dann 20 Monate alt sein.
Die Gegenargumente, die Du aufgezählt hast, hätten bei uns überhaupt keine Rolle gespielt ...
Diesen Sommer fahren wir noch mit einem Kind in Urlaub, nächsten Sommer mit beiden (der Kleine wird dann knapp ein Jahr alt sein).
Ich finde den Abstand sehr gut, denn ich hatte einfach keine Lust, nach 3-4 Jahren noch mal von vorne anzufangen - dann lieber den ganzen Stress auf einmal.
Ich finde, jeder muß das für sich entscheiden, bei uns passt es so.

Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

5

hallo natascha!

mir kreisen dieselben gedanken durch den kopf. und doch warten wir noch bis nächstes frühjahr, bis wir wieder loslegen mit "üben". ich habe mehrere negativ-beispiele vor augen, wo die kinder zwischen 15 und 24 monaten auseinander liegen, jede der mütter klagt, dass sie weder jedem einzelnen kind, sich selbst noch ihrem mann gerecht wird. das möchte ich nicht.

der geplante abstand unserer kinder (sofern es denn alles so klappt) wird 2,5 - 3 1/4 jahre betragen. das wäre toll.

lg

julia mit sophie (auch 11 monate alt)

6

Hallo Du,

ach, ich versteh Dich - mir gehts ganz ähnlich.
Meine Tochter ist jetzt 1 1/4 und ich hab immer zu großen Altersabständen tendiert. In meinem Freundeskreis sind jetzt 3 schwanger und eine hat vor kurzem Entbunden. Bei 3 von den 4 werdenden Müttern sind die Altersabstände 2 Jahre oder kleiner. Ich sehne mich auch - gerade weil das Thema so dermaßen aktuell ist in unserem Freundeskreis - total nach einem 2. Kind, aber ich bin immernoch ziemlich fest davon überzeugt, daß das für mich nicht der richtige Zeitpunkt wär und auch nicht für meine Kleine.
Ich genieße die Zeit mit ihr in vollen Zügen, weil sie wirklcih ein Zauberhaftes Kind ist. Im Moment schläft sie vormittags bis 10 Uhr (obwohl sie Abends um acht im bett ist) und auch das genieße ich - wir sind eigentlich jeden Tag unterwegs.
Würde ich jetzt schwanger, könnte es ja sogar schon sein, daß ich keine angenehme SS habe und dann ist die Genußzeit vorbei. Außerdem ist es mir extrem wichtig, daß meine Tochter schon so alt ist, daß sie einigermaßen verstehen kann was vor sich geht. Wenn sie bereits im Kiga wäre, hätte sie schon so ihre eigene kleine Welt und kann vielleicht besser auf mich verzichten- jedenfalls wär sie zweifellos selbständiger als jetzt.
Noch ein Gedanke war bei mir letztens: wir haben 2 Kinder geplant und ich hatte nie diesen Gedanken, das schnell hinter mich zu bringen - im Gegenteil. Wenn ich jetzt so schnell das 2. bekomme, dann ist die Sache mit dem Kinderkriegen vorbei.... Ich möchte auch gerne, daß meine Tochter sauber ist, damit ich nicht 2 Wickelkinder habe und ich will das wieder genießen. Hier steht im nächsten halben Jahr sicher ne dicke Trotzphase an - wer weiß ob ich dafür die Nerven hätte, wenn ich schwanger wäre und mir wär Kotzübel...
Das waren so meine Gedanken.
Resumee: ja, Sehnsucht nach dem 2. Kind hab ich sehr. Aber meine Argumente überzeugen mich immer wieder. Ich werde jetzt mal im Freundeskreis beobachten wie Alltagstauglich so kleine Abstände sind und ich bin mir fast sicher, dass ich danach noch überzeugter bin.

Vielleicht konnte ich Dir bisschen helfen.
Wir starten dann nächstes Jahr im Frühling - und so ein Jahr vergeht ja eh so schnell vor allem mit Kind...

Lg, Caro

7

Ich habe seit paar Tagen auch solche Gefühle #schock und ich hatte noch vor gut 2 Wochen gar keinen Drang nach einem weiteren KInd. Ich warte jetzt erst mal ab ob es so bleibt oder ob es irgendwelche "Spinnereien" von mir sind. Ansonsten denke ich das wir dann auch schon mal anfangen. Mein Sohn ist allerdings aber auch schon 21 Monate alt

8

Hallo,

na und ich dachte schon, ich wäre allein mit diesen "verrückten" Gedanken. #freu

Unser Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt und eigentlich geniesse ich die Zeit gerade sehr. Ich gehe seit Februar wieder stundenweise Arbeiten, der Kleine schläft durch, er wird nicht mehr gestillt und ich kann auch mal wieder etwas unternehmen. Und trotzdem wird der Wunsch nach einem Zweiten immer größer.

Ich bin im Moment noch ziemlich hin und her gerissen. Doch eigentlich spricht viel dafür, noch bis mindestens bis Ende des Jahres zu warten, auch wenn es schwer fällt.

Wie steht den dein Mann zu deinem neuen Kinderwunsch? Ich würde mal mit ihm darüber reden. Vielleicht geht es ihm ja genauso.

9

Hallo Natascha,

na dann mal los.

Bei mir war es noch "krasser"
Ich hatte bei "Kind 1" 6 Wochen nach der Entbindung schon den Wunsch nach "Kind 2"
Der Vernunft wegen hatten wir gewartet bis Emily 6 Monate alt war, und drei Monte später war ich schanger.

Die beiden sind 17 Monate auseinander.
Leif ist jetzt auch schon 8 Monate alt.

Und im November kommt "Kind 3". Ok, da hat es sofort geplappt. Da war ich selber überrascht.
"Kind 2" und "Kind 3" werden 15 Monate auseinder sein.

Und, wir wohnen seit Oktober letzten Jahres im eigens Haus.
Und wenn ich ehrlich bin, Leif schläft noch bei uns. In seinem Zimmer sind noch nicht einmal die Tapeten abgerissen.
Wann soll ich das denn noch machen ;-)

Und mal wieder ein Schlückchen Sekt trinken hätte ich uach nix dagegen... Na ja, das geht jetzt seit 3 Jahren ohne, da kommt es nun auf ein Jahr mehr auch nicht mehr an...

LG

Hella