Erfahrungen mit Osteopathie bei "Spätsprechern"

Hallo zusammen,
mich würden mal eure Erfahrungen mit Osteopathie interessieren, insbesondere bei Behandlungen wg. der Sprache.
Ich war heute mit meinem Sohn (fast 2,5 Jahre) zur Behandlung, er spricht wirklich wenig für sein Alter (zumindest in unserer Sprache), Babysprache spricht er wie ein Profi #baby
Die Osteopathin hat auch gleich sogenannte Dysfunktionen festgestellt, die sich wohl auch auf das Sprachzentrum auswirken. Jetzt bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, wann sich da die ersten Wirkungen einstellen, wobei die Behandlung noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Über Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.
VG

1

Oh, dann kann ein Osteopath auch helfen? Das wäre wohl auch was für unseren Sohn gewesen.

Unser Sohn hat bis 2,5 Jahre auch nicht gesprochen - bis auf 3-4 Wörter. Dann mit 2,5 Jahre fing er plötzlich innerhalb von einer Woche an richtig viel zu sprechen - innerhalb kurzer Zeit dann sogar in Sätzen.

4

und wie war das bei eurem Sohn, hat er gar nicht gesprochen oder auch viel in Babysprache?

5

Doch, er hat schon gesprochen - aber man hat nichts verstanden. Er ist dann auch angefangen und hat sich eine Art Zeichensprache ausgedacht. #verliebt

weitere Kommentare laden
2

Huhu...

Ich hatte vor kurzes eine Fortbildung zum Thema Sprache... Es gibt tatsächlich die sogenannten "Latetalker" . Sie lernen nur langsam neue Wörter und sprechen mit zwei Jahren noch keine 50 Wörter.Aber die hälfte der " Latetalker" holen diesen Rückstand bis zum 3 Lebensjahr wieder auf. Sollte das nicht der Fall sein spricht man schon von einer Spracherwerbsstörung, die müsste dann dringend von einem Logopäden o.ä therapiert werden.

Jedoch sollte, bevor man davon sprich, immer ganz genau abgeklärt werden ob eine evtl Hörstörung vorliegt z.b von einem Pädaudiologen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg Happy#winke

8

Unser Sohn im Dezember zwei geworden spricht auch noch nicht richtig, Mama immer ... Papa, Oma und Opa nur wenn Lust hat und sobald er es sagt und man es bemerkt lacht er und ist wieder still.... zu Auto macht er Brumm Brumm und jetzt ist sein Lieblingswort momentan "nein" oder auch manchmal ein langgezogenes "neeee"

Wir haben gesagt das wir bis er 2,5 ist erstmal abwarten wollen...

Wenn wir in einem Raum sind und ich ihn leise rufe reagiert er, auch wenn ich in der Küche bin und ihm rufe und sag was er bringen soll klappt das prima, wir gehen daher eher davon aus das er einfach zu faul zum reden ist, aber alles versteht.

LG

3

Danke euch, ich hoffe ja auch, dass unser Sohn einer dieser "Latetalkern" ist, aber da ich mit beiden Kindern eh mal zum Osteopathen wollte, habe ich das direkt angesprochen.

Die Osteopathin meinte halt, es müsste jetzt vorwärts gehen, ansonsten sollten die Ohren mal auf auditive Wahrnehmung geprüft werden.
VG Caramuja

9

Meine Tochter ist ein Extremfrühchen und kam per Kaiserschnitt. Da sie anfangs den Kopf immer schief hielt, waren wir bei einer Ärztin, die Atlaskorrekturen durchführt. Es hat geholfen was die Kopfhaltung anbeglangte. Die Ärztin meinte, dass man auch das Sprachzentrum damit stimulieren könne, da sämtliche Nervenbahnen, die ins Gehirn gehen wohl am Atlas vorbeiführen. Natürlich hilft das nicht bei allen Sprachverzögerungen sondern nur bei solchen, die aufgrund von einer Problematik in dem Bereich her rühren.

Osteopathen machen auch z.T. Atlaskorrekturen.

10

Danke für deinen Beitrag, Altaskorrekturen habe ich noch nie gehört, kann aber sein, dass sowas die Osteopathin gemacht hat, muss sie nochmal fragen.
VG