25 Monate, extrem anstrengend, anhänglich, streitsüchtig...

Hallo ihr Lieben,

heute brauch ich mal eure Meinung, bzw. euren Rat ;-)
Meine Maus ist nun 25 Monate alt und war schon immer ein sehr selbstbewusstes, willensstarkes Kind das sich durchsetzen konnte #pro So war es bei uns auch nie ein Problem, dass sie zu anderen Leuten geht (Großeltern, Krippe usw.) und ohne Geschrei dort bleibt.
Seit ca. 2 Wochen ist das plötzlich völlig anders #gruebel Egal wo ich sie "abgebe" - sie brüllt wie am Spieß, klammert sich am Bein fest und schreit nach mir #schwitz Selbst bei ihrem Papa ist das im Moment so #schock Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie sich ganz schnell beruhigt sobald ich aus dem Blickfeld bin #augen

Ein weiterer Punkt ist, dass sie sich eben schon immer gut durchsetzen konnte und dies derzeit auch so richtig austestet. Wir treffen uns regelmäßig mit anderen Kindern. Zu "schwächeren" Kindern oder kleineren Kindern ist sie sehr lieb, behutsam und streichelt sie. Bei Gleichaltrigen oder ähnlich charakterstarken Kindern wird sie aber zum Teufelchen #hicks Sie schubst, zieht an den Haaren, brüllt laustark "MEEEIIIINNNNNSSSS" oder "ICH AUCH WILL", dass ich das Gefühl habe, dass ich die einzigste Mama bin die so mir ihrem Kind zu kämpfen hat und immer reagieren und schimpfen muss. Ich muss dazu sagen, dass auf so eine Attacke IMMER Konsequenzen meinerseits erfolgen. Aber keine 5 Minuten später gehts von Neuem los...

Der nächste Punkt ist, dass sie derzeit extrem quengelig ist und ich das Gefühl habe, dass man ihr nichts recht machen kann. Alles gefällt ihr immer nur kurze Zeit und dann geht das Geheule wieder los #augen Gleichzeitig kann sie sich aber auch ewig mit ihrer Küche, ihrer Puppen oder Büchern alleine in ihrem Zimmer beschäftigen #gruebel - eben ganz tagesformabhängig und das kann von Minute zu Minute schwanken....

Ebenso mache ich mir Gedanken, dass meine Maus sehr offen zu anderen Leuten ist (wenn ich dabei bin) und Leuten, denen ich vertraue, sehr schnell auf den Schoß sitzt oder mit denen kuschelt (aber nur bei Frauen). Das stört mich ehrlich gesagt ein wenig denn ein bißchen mehr Distanz wäre in meinen Augen "normaler".

Puhhh, jetzt hab ich ganz viel geschrieben und bin gespannt was ihr darüber denkt. Ist das nur eine Phase? Kennt ihr das auch? Was denkt ihr über die einzelnen Punkte? Wie kann ich jeweils in den Situationen reagieren?

Lilli mit Maus (25 Monate) und Bauchmaus (26. SSW)

1

Hallo!

Meine Kleine ist 22 Monate und genauso wie du es beschreibst... Außer das mit dem extremen Klammern das ist nicht der Fall...

- Sie ist lieb zu jüngeren Kindern
- Setzt sich gegen ältere Kinder durch
- Ruft immer "Meins" oder "Mia´s", egal was es ist
- Springt gern sofort bei meinen Freundinnen (bloß nicht bei Männern) auf den Schoß, kuscheln, Buch angucken etc.
- ihre Laune schwankt permanent von "Himmel-hoch-jauchzend" bis "Zu-Tode-betrübt"!

Ich denke das ist ganz normal. Aber in großem und ganzen ist sie ein seeeehr liebevolles Kind!!!!

Und ich habe diese Eigentschaft noch nie als negativ angesehen.
Sie entwickeln halt ihren eigegenen Charakter und bei Kindern sind einigen Wesenzüge halt sehr ausgeprägt da sie noch lernen müssen damit umzugehen.
So sehe ich das!!!

LG #winke

2

Hallo du,

ich habe halt das Gefühl, dass meine Tochter im Moment sehr extrem ist. Wenn ich andere gleichaltrige Kinder anschaue dann wollen die sich auch durchsetzen - aber nicht durch Grobheiten oder das Schreien. Ebenso kenne ich kein Kind das sich so schnell bei anderen auf den Schoß setzt. #gruebel

Im Moment versträrkt sich das alles auch und selbst in der Krippe sind sie derzeit ratlos und müssen sie immer wieder ermahnen weil sie ständig jemand auf den Schoß sitzen will, viel Aufmerksamkeit fordert und teilweise urplötzlich ohne erkennebaren Grund losweint.

LG, Lilli

3

Meine ist jetzt 24 Monate alt und auch sehr anhänglich. Ich kann den Raum nicht verlassen ohne das sie mitkommt.
Gelegentlich spielt sie aber mal so 10 minuten mit ihrer älteren Schwester, oder besser gesagt streitet sich und schreit rum.
Das war mal anders. :-(
Sie will ihren Willen durch setzten, aber das geht halt nicht immer und das muss sie jetzt lernen.

Denke sie kommen jetzt in die erste Phase wo getestet wird, was darf ich? was darf ich nicht? Wie weit kann ich gehen?
Das eine Kind kommt früher als das andere in diese Phase.
Beim Kinderturnen hab ich auch immer das Gefühl das alle anderen Kinder lieb sind.
Aber wenn man sich mal mit anderen unterhält und ehrlich fragt dann hat jedes Kind mal solche Situationen.

Aber es gibt ja auch unterschiedliche Menschen, der eine ist nun mal ruhiger und der andere aufgeweckter, auch bei uns Erwachsenen.

Wichtig finde ich gerade im Moment, durch halten und zeigen wo die Grenzen sind.
Das wird schon werden.
Nicht mutlos werden-

Alles gute und starke Nerven :-)

4

#winke und hallo,
woher kennst du mein Kind?

Nee,im Ernst. Mein Sohn ist genauso drauf,wie du es hier schreibst.Bis auf das er in keine Kita geht und von Oma zu keinen auf den Schoß gesetzt wird. Aber das tägliche Verhalten ist relativ ähnlich wie bei uns.

Und um ehrlich zu sein tut es sooo gut,dass jemand anderes auch so ein kleines Teilzeitmonster daheim hat. Ich dachte mir schon das es eine (Achtung Schimpfwort:) Phase ist.

Dann wünsche ich uns, dass diese Zeit schnell vorbei geht.

LG kelloggmaus

5

Du beschreibst eigentlich fast genau unseren kleinen ausser das er nicht gleich jedem auf den schoss sitzt. Er ist jetzt fast zwei.

Er klammert bei mir grad extrem, will nicht im Kindergarten oder auch bei meinem Mann sein nur Mama, Mama, Mama. Das war mal total anderst.

Und sobald was nicht nach seinem Kopf geht gehts los.

Ich habe festgestellt ich muss wieder etwas mehr struktur in den tag bringen das hab ich durch Krankheit schleifen lassen. Und wenn ich ihm die Nähe gebe die er gerade braucht geht so eine 'Phase' viel schneller vorbei.

6

Danke an euch alle!

Es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht #schein
Heute haben wir uns wieder mit anderen getroffen und sie war das liebste Kind und sehr schüchtern #verliebt
Jetzt im Moment spielt sie auch wieder ganz brav und alleine und vor allem zufrieden in ihrem Kinderzimmer ;-)

#winke, Lilli

7

Ich musste lachen.

Ich verrrate dir ein Geheimnis

Dein Kind ist in der Trotzphase.

Inwieweit bist du mit der Thematik vertraut ?
Dazu kommt noch eins - du bist schwanger und nicht grade wenig!

Du hast noch `??? wenn es gut läuft, 14 Wochen, um Meisterin in der Behandlung der Trotzphase zu werden, damit du dein Kind nicht alle 5 Minuten maßregeln musst! Und damit du selbstbewußter bist und vielleicht auch ein Stück wegen dem Thema lachen kannst.
Und übrigens - wenn du sagst, sie ist nur zu gleichalterigen als Teufelchen. Denkst du nicht, du solltest still sein und die Kids machen lassen. Dann bist du nicht die böse und die Kids haben eine reale Chance, es unterinander auszumachen.

Noch was- Das Lesen der Bücher zur Trotzphase kann nur gut tun.

LG:-p

8

#pro ;-) :-p

#winke, Lilli