Wie Krippenzeiten ändern?

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist hier zu fragen, da bestimmt viele es ganz anders sehen und kein Verständnis haben, aber ich tue es einfach mal.

Ich arbeite wieder mit 30 Stunden und daher geht meine Tochter (16 Monate) seit Januar von 11-17 Uhr in die Krippe.

Jetzt bin ich wieder schwanger und überlege wie ich die Krippenzeiten am September reduziere. Ich hätte gerne 2 Tage die Woche von 11- 15 Uhr gehabt.

In der Krippe meinen sie aber, dass ich sie trotzdem lieber täglich bringen soll, nur 2-3 Tage/Woche haben Sie nicht so gerne, daher wird es so wohl nicht gehen. Ich habe jetzt keien Ahnung wie ich buchen soll?

Vormittags möchte ich nicht so gerne. Ist einmal ein Stück Bequemlichkeit von von mir. Meine Tochter ist eine kleine Langschläferin und schläft meist mind. bis 10 Uhr und steht auch nicht gerne früh auf. Klar würde sie ihren Rhythmus finden, aber wenn ich schon den Luxus habe nicht zwingend früh raus, mich und 2 Kinder fertig machen zu müssen um eines in die Krippe zu bringen, dann möchte ich das eigentlich gerne nutzen. Kann bestimmt auch nicht jeder verstehen. Aber früh ist es bei uns meist immer hektisch und ich fände es anders einfach schöner.

Über Mittag? Auch eine Idee, aber wenn ich dann noch Mittagsessen dazubuche, dann geht fast das komplette Kindergeld nur für die Betreuung drauf und das obwohl ich daheim bin. Finde ich auch nicht so doll.

Ab 13 oder 14 Uhr? Dann fehlt trotzdem einmal schlafen und da weiß ich nicht, ob ihr nicht der Tag zu lange wird. Und jeden Nachmittag finde ich auch nicht so schön wenn sie weg ist, da ich auch gerne mit ihr mal ins Schwimmbad oder auf den Spielplatz gehe oder was anderes unternehme.

Oder wieder ganz rausnehmen? Dann könnte eine andere Mama den Platz haben die wieder zur arbeit muss. Aber da es der Kleinen gut gefällt wollte ich sie schon wenigstens ein paar Stunden in der Woche rein schicken, auch damit ich mit dem Baby dann mal zum Arzt etc kann oder mal was zuhause erledigen, mein Mann ist nämlich unter der Woche beruflich meist nicht da. Würde mich wenigstens etwas entlasten. Und wenn meine Kleine schon in der Krippe ist und auch bleibt, dann bekomme ich später für Nr. 2 auch leichter einen Platz bzw. lassen sich die Stunden dann mal wieder leichter aufstocken.

Was würdet ihr machen? Grundsätzlich finde ich Fremdbetreuung obwohl ich zuhause bin unnötig, da es aber schon so ist und gut klappt, denke ich mir, wäre es doof wieder komplett auzfzhören und in einem Jahr wieder anzufangen. aber täglich ist mir eigentlich zu viel, ich bin ja gerne für meine Tochter da.

Ich danke für eure Tipps!

1

Hallo,

also ich kenne hier in der Gegend einige Krippen, bei denen man ab 3 Tagen buchen kann. Und das fände ich in deiner Situation doch gut. Und gehst arbeiten an 2 Tagen und hast noch einen freien Tag quasi.

Die Zeiten, hm, naja, ich denke, über Mittag wäre schon gut. Kannst du sie nicht ab 10 Uhr in die Krippe geben? Dann hat sie dort was vom Vormittag, schläft da und ihr habt auch noch Zeit nachmittags. Und 3 Tage Essen dazu buchen dürfte so teuer nicht sein, oder?

LG
Claudia

4

Bei 2 oder 3 Tagen wäre das nicht so teuer, aber es geht eben nicht. Ich muss jeden Tag buchen, was mir dann eigentlich zu viel ist. Wenn ich daheim bin, ist eine tägliche Betreuung nicht nötig, da würden mir eben 2 mal in der Woche reichen, von mir aus auch 3 mal.

Daher habe ich eben keine Ahnung wie ich es aufteilen soll wenn es täglich sein muss? Es soll nicht zu viel sein, da ich gerne für meine Kleine da bin aber an 1 bis 2 Tagen eine Entlastung für mich und soziale Kontakte für meine Tochter wären trotzdem schön.

2

hallo

also, ich war in einer ähnlichen lage wie du und auch wenn ich jetzt auf meinen beitrag hin eventuell steine fliegen erzähl ich mal wie es hier war:
mein sohn kam mit 13 monaten in die krippe und ich bin wieder 3mal die woche arbeten gegangen und war da auch schon wieder schwanger! er war einmal bis 12uhr und 2mal bis 16.15uhr und es gefällt ihm super, es war so dass er dann an manchen tagen, grade als ich hochschwanger war, gerne gehen wollte weil ich schlecht mit ihm toben konnte. ich habe auch mit der erzieherin geredet und sie meinte, dass es nicht so gut ist, den rhythmus zu ändern und nen tag weg zu nehmen! ich habe ihn nun sogar nen tag mehr dort aber nur 2mal bis 14 uhr und zweimal bis 12uhr. gluab mir, wenn euer 2.zwerg da ist, wird es anstrengend! ist ja auch ein kurzer abstand! lass sie doch zb freitags zuhause und den rest der woche lässt du ab 11uhr! grade wenn dein mann kaum oder gar nicht da ist, wirst du auch mal nen moment zeit brauchen um dich mit auszuruhen wenn euer baby schläft! natürlich ist es deine entscheidung, aber ich rate nicht dazu, nen tag weg zu nehmen, du hast ja auch noch nen haushalt, klar kann auch liegen bleiben, aber über wochen geht das auch nicht! wenns deiner maus da gut gefällt ist doch alles bestens!

es gibt immer verschiedene meinungen zu dem thema, aber so wie es hier läuft ist es gut! am nachmittag haben wir zeit was zu unternehmen und morgens kann ich den haushalt machen oder zum babyschwimmen oder oder oder!
mein kleiner ist übrigens im november 2 geworden und die kleine wird jetzt 7 monate. auch ein kurzer abstand, aber wunderbar so wie es ist! hab kein schlechtes gewissen deiner kleinen gegenüber! für sie ändert sich ja sowieso einiges, und wenn sich dann die krippensache auch noch ändert, wirds eventuell zu viel!
egal wie du dich entscheidest, alles gute von uns!

nora mit schlafendem emil und schlafender elin

3

Hallo,

ich würde das Mittagessen dazu buchen. Ist es denn wirklich so viel teurer als wenn du selbst kochen müsstest? Du weißt ja noch nicht, ob dein zweites Kind auch so pflegeleicht wird (und morgens bis 10 Uhr schläft #schock) und dann ist es vielleicht eine enorme Entlastung für dich! Wenn sie gerne in die Kita geht um so besser. Vielleicht lässt sich die Kita ja auf 4 Tage ein?
LG

PS: Und deine Tochter schläft morgens bis 10 Uhr und macht dann tatsächlich auch noch Mittagsschlaf?? *Neid*

9

Es sind jetzt keine rießen Beträge fürs Essen, aber da sie nie viel isst (manchmal gar nichts) und sie das meiste dann wegwerfen, da sie nichts mag, finde ich es es dann unnötig.

Uch ich koche immer Abends, da das unser "Familienessen" ist, vorallem wenn der Papa daheim ist. Es ist uns dann wichtig, eine gemeinsame Mahlzeit zu haben.

Und das Essen in der Krippe wird von jemanden geliefert, der auch die Schulen beliefert, dh. es gibt fritierte Pommes und dann Milchschnitte oder Pudding und Krapfen als Nachtisch was ich pers. nicht sooo gut finde. Bei den größeren Kindern find ichs noch OK, aber bei den Kleinen in der Krippe würde ich manche Sachen weg lassen. Für die größeren ist auch der Preis völlig in Ordnung, aber für die miniportionen die die Kids in der krippe essen...

Ich bestelle das Essen aber trotzden, da sie ja auch das haben will was die anderen essen.Aber jeden Tag was eigenes mitschicken will ich jetzt auch nicht unbedingt. Außer am Montag, da bekommt sie meist die Reste vom Sonntagsessen.

Mit dem Schlafen haben wir echt Glück *dreimalaufholzklopf*. Sie hat bevor sie immer früh auf musste sogar bis 10.30-11.00 geschlafen. Aber dafür ist sonst immer erst zwischen 21 und 21.30 ins Bett,als sie kleiner war, war es sogar erst 23.00 Uhr, da haben andere Mamas schon laaange Feierabend. Man kann halt nicht alles haben. Und da mein Mann selten da ist, hats mich nie gestört. War er aber mal daheim, hätt ich manchmal auch gerne eher "Feierabend" gehabt.

Ich hoffe so sehr, dass Nr. 2 auch eine Schlafmütze wird.#schein

5

Hallo,

also ehrlich, was willst Du jetzt hören?. Bei um die Uhrzeit geht's nicht weil so ausschläft, da nicht wegen essen, usw. So wie ich das lese, willst Du sie gar nicht abgeben. Dann lass es.

Andererseits solltest Du auch an Dein neues Kind denken. Hat das nicht auch bisschen exklusive Mama-Zeit verdient?

Wie ich es machen würde? Ich würde meinen (dann) Großen nicht aus der Kita nehmen. Statt dessen ihn 5 Vormittage von 8/8:30 bis 12 reingeben. Mittagessen nicht, weil dann müsste er bis 14 Uhr bleiben und das wäre mir zu lang. Solche komischen Zeiten von 11-15 Uhr wären gar nicht möglich, da gewünscht ist dass alle bis 8:30 zum Morgenkreis da sind. Ob nur Nachmittag ginge weiß ich nicht, find ich aber Quatsch. Ebenso nur 2 Tage, grad wenn Kind gerne geht. Das wär ja wie eine Bestrafung: Das neue Baby ist da und ich darf nicht mehr in die Krippe. Außerdem wie gesagt, würde ich auch Zeit allein mit dem neuen Baby haben wollen.

Ist Deine Emtscheidung

Lg

6

Ich kann stündlich buchen bei uns in der Krippe. Es gibt Kinder die kommem um 7, andere um 9, meine Kleine um 11. Morgenkreis usw. gibt es nicht, alles was sie Vormittags machen wird auch mit den Mittagskindern gemacht, da es auch einige gibt, die erst ab Mittag drinnen sind bzw. andere eben nur Vormittag, dann sind wieder andere den ganzen Tag da. Das Einzige ist mal ein Waldspaziergang oder solche Sache, die werden eher nur Vormittags gemacht.
Mittagessen gibt es um 12.00 Uhr, um halb 1 werden die Kinder die da bleiben schlafen gelegt bis 14.00, die kinder die gegen 13/14 Uhr abgeholt werden bleiben wach.

Dass sie um 8.00 in der Einrichtung sein müssen haben wir erst im Kindergarten. Daher hätte ich den "Luxus" nicht so bald dran sein zu müssen, die 1-1,5 Jahr(e) bis sie in den Kiga wechselt auch gerne genutzt. Ich muss ja dann das Baby und mich auch immer noch fertig machen, im Winter Auto freiräumen usw. Wie schon geschrieben, ist auch bissl bequemlichkeit von mir mit dabei, unabhängig davon, dass ich eine Langschläferin habe.

jetzt geht sie auch erst um 11.00 uhr und hat eigentlich keine Nachteile. Als ich sie angemeldet habe, habe ich keine andere Zeit bekommen und als es dann doch vor kurzem eher ging, hab ich es nicht mehr geändert, da es mit meinem Arbeitgeber schon so abgesprochen war.

Und ja sie geht schon gerne, aber sie ist 16 Monate und trotzdem noch eine "Kleine". Also es ist jetzt noch nicht so, dass sie sagt bzw. sagen kann: Mama, ich will so gerne. und es als bestrafung sieht, wenn sie nicht darf..Ich denke dafür ist sie noch zu klein. SIe weint auch immer noch ganz kurz wenn sie abgegeben wird und freut sich immer sehr wenn sie abgeholt wird. Dazwischen hat sie aber eine schöne Zeit. . Im moment gefällt es ihr überall wo mit ihr gespielt, gesungen und Bücher angeschaut werden. Dass sie dann gerne und unbedingt hin will, wird aber bestimmt im Laufe der Zeit kommen nehme ich mal an, falls es ihr weiterhin gefällt.

Danke für deine Meinung, werde mir mal so meine Gedanken machen.

7

Ich sag jetzt mal wie es hier für die "Hausfrauen"-Mütter meist abläuft: Kurz vor 10 bringen, weil um 10 Uhr die Morgenkreise anfangen und zwischen 14 und 15 Uhr abholen. Das sind dann ca. 5 Std. pro Tag, 25 Stunden pro Woche. Wir haben eigentlich 35-40 Stunden in der Kita weil ich arbeite. Im Moment bin ich jedoch im MuSchu und bringe meine Tochter von 10 bis 15 h und lasse sie aber bei Bedarf schon auch mal bis 16:30 h. Will das dann mit Baby auch so beibehalten, zumal es das Vorschuljahr ist und sie viele tolle Sachen machen. Ich bin sehr dankbar, dass sie z.b. Mittag in der Kita hat. Da isst sie wenigstens. Hier ist sie ne Mäkeltante.

Hier kann Mann keine tageweise Betreuung Buchen. Es gibt nur Wochenkontingente, die vom Amt genehmigt und entsprechend gefördert werden, abhängig vom Bedarf und Einkommen. In unserer Kita kann man das Wochenbudget so aufteilen wie man möchte, allerdings wird es nicht gern gesehen, wenn die Kinder so total unregelmäßig kommen, weil sie dann oft Probleme im Kita-Alltag haben.

Ich würde sie auf alle Fälle drin lassen und auch über das Mittagessen nachdenken. Wenn das Baby erst mal da ist bist Du vielleicht echt froh, dass Du Dich da dann nicht drum kümmern musst. Wie wäre es mit 10 bis 14 oder 15 Uhr? Vielleicht ist das Baby ja ein Frühaufsteher? Oder Du versuchst sie wirklich konsequent etwas früher zu wecken. Ich wäre übrigens froh, wenn ich "nur" das Kindergeld für die Betreuung zahlen müsste.

Grüße
Sooza

8

Danke für die Info, da sind einige Dinge dabei, die ich mir mal durch den Kopf gehen lasse. Im Kiga müssen sie bei uns aber auch um 8 drinnen sein wegen "Programm" aber in der Krippe bei den unter 3jährigen eben noch nicht.

Ich weiß, dass unsere Krippe "günstig" ist, aber ich wohne dafür auch auf dem "Land" und muss für fast alles fahren. Und der Kindergarten ist dann auch wieder teurer.

Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen für Betreuung zu zahlen, wenn ich es eigentlich selbst machen könnte. Ich bügel und putze ja auch selbst weil ich zuhause bin und bezahle niemanden dafür.

Weiß auch nicht warum ich da so bin? Vielleicht weil einem überall erzählt wird, man soll sein Kind am besten selbst betreuuen sonst ist man eine schlechtere Mutter? Weils vom Staat sogar noch Geld gibt, wann man sie zuhause lässt? und ich dann zu den mamis gehöre, die Plätze wegnehmen obwohl sie es nicht nötig hätten weil sie daheim ist? Und auch hier gibt es ja regelmäßig Diskussionen über Betreuung unter 3 .

Und ich verbringe ja auch gerne zeit mir ihr und unternehme was, auch wenn es an manchen Tagen anstrengend ist. Wenn mein Mann zuhause wäre unter der Woche hätte ich sie gar nicht in die Krippe, aber da ich immer allein bin, habe ich Angst, dass es mir mit 2 Kinder zu viel wird, da fände ich eine Entlastung durch die Krippe schon gut, wenigstens an 2 Tagen, jeden Tag bräuchte ich da eben nicht.

Werde mir mal weiterhin meine Gedanken machen und mal mit meinem Mann besprechen.