Ökomamas - welche Trinkflaschen oder Becher benutzt ihr?

Hallo!

Vor 2 Tagen habe ich zufällig aus der Nuk- active cup flasche (oder wie diese bunten Flaschen heissen) meiner Tochter getrunken, und musste feststellen, dass das Wasser total ekelhaft nach Plastik geschmeckt hat.
Ich will gar nicht wissen, was sich da nach einem Dutzend Mal spülen so alles an Stoffen löst #zitter

Wir sind keine grossen Fans von Plastik im Zusammenhang mit Lebensmitteln und achten darauf, Glas zu kaufen und zu verwenden.

Nur bei den Trinkflaschen unserer Tochter habe ich bedenken, Glas zu benutzen.

Ich müsste diese Weithals - Nuk Flaschen kaufen, da sie am besten aus dem Silokonschnabel von Nuk trinkt.
Aber ich habe bedenken, da ich immer Schiss vor Glassplittern habe...

Ein normales Glas ist leider noch keine Alternative - sie will immer alles alleine halten und lässt sich nicht füttern.

Also, nun zu meiner Frage, gibt es hier Plastik - kritische Mütter und welche Alternativen zum Plastikbecher benutzt ihr?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Ich bin zwar keine "öko-Mama" aber mit 12 Monaten haben wir mit dem Nuk Junior Cup angefangen. Mein Kind kommt super damit klar und da muss man auch nicht daran saugen damit was rauskommt, sondern es "läuft" nur. #winke

2

Ich kann dir nur sagen dass das bei allen Flaschen gleich ist! :-)

Wir haben schon einige ausprobiert und das wahre habe ich noch nicht gefunden. Inzwischen haben wir eine Trinkflasche von Tupperware und da empfinde ich es nicht als ganz so schlimm.

http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=2&gs_ri=hp&pq=tupperware&cp=13&gs_id=7l&xhr=t&q=tupperware+trinkflasche&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41934586,d.Yms&biw=1680&bih=816&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=0VISUbmsC-n54QTts4Bw

Die Trinkflaschen von Sigg hatten wir noch nicht, allerdings sagt meine Freundin dass es da genauso ist.

Mittlerweile brauchen wir die Trinkflasche aber nur noch im Auto oder wenn wir länger unterwegs sind. Ansonsten trinkt sie ganz normal aus dem Becher. Haben auch öfter mal einen kleinen Plastikbecher dabei und bekommt dann eben von unserem Sprudelwasser etwas ab. Wir haben die Becher vom Ikea und sind soweit ganz zu Frieden. Ich denke der Geruch der Flaschen kommt auch davon weil die Flüssigkeit in dem verschlossenen Behältnis aufbewahrt wird.

lG

radio

4

Den Sportfreund besitzt meine Große Tochter auch - bei Tupper ärgert mich, dass man so gar keine Infos bekommt, welches Material verwendet wurde.

Wir Erwachsenen benutzen für Unterwegs Soda Stream Flaschen - da schmeckt man nix.

Ich sollte die Firma bitten, Sauger für diese Flaschen herzustellen..

3

Hallo,
ich hab gleich mal einen Schluck aus der Flasche meiner Tochter genommen und zum Glück keinen komischen Geschmack festgestellt!
Wir haben diese Flasche http://www.nuk-shop.de/nuk-first-choice-plus-pa-babyflasche-mit-silikonsauger-625.html
Ist zwar eine Babyflasche aber vielleicht werden an die ja höhere Maßstäbe gestellt #kratz
Aus dem Becher/Glas trinken kann sie übrigens auch ohne das mit einer Trinklernflasche geübt zu haben, aber das macht sie nur am Tisch. Wir hatten sonst noch eine Schnabeltasse von Babydream aber als ich das "Mangelhaft" von Ökotest gelesen habe, ist sie in den Müll gewandert.
LG

5

Wie alt ist deine Kleine den?

Also bei uns im Haus gibt es eigentlich so gut wie keinen Plastebecher. Und mein Sohn hat auch nie aus Schnabeltassen oder so trinklern Bechern getrunken. Sondern halt immer schon aus dem Glas. Seit er ungefähr ein Jahr ist trinkt er ganz selbstständig aus dem Glas. Wir haben erst so Gläser genommen die ein richtig dicken Glasrand haben. Weil ich immer angst vor dem rein beisen hatte. Aber eigentlich ist das nie vor gekommen. Runter gefallen sind in der Zeit maximal 5 Gläser. Bis er es richtig selbständig konnte, gab es nur am Tisch trinken. Aufgrund das mal welche kaputt gegangen sind, ist er aber auch immer sehr vorsichtig mit Gläsern um gegangen.

In unserer Kindergrippe wird es übrigens auch so gehandhabt das die Kinder bei Tisch aus einer normalen Tasse trinken. Also auch ab 1 Jahr.

Für unterwegs haben wir so Thermosflaschen von Alfi. Die sind ja aus Edelstahl. Aber er trinkt auch super aus einer ganz normalen Wasserflasche, wenn wir unterwegs sind. Aber er ist auch schon 2,5 Jahre jetzt.

7

Helene ist 13 Monate alt und will das Glas immer alleine halten.

Wenn sie fertig ist, wird das Glas nicht etwaszurückgegeben, sondern dann muss die Schwerkraft getestet werden..

8

ich kann da nur von meiner erfahrung berichten, bei uns gibt es im Haus nur zwei Plastebecher. Die habe ich für das Kind meiner Freundin gekauft. Da sie jedesmal nach ein Plastebecher gefragt hat ;)

Es geht acuh ohne Plastik, klar geht mal was kaputt. Das ist ja nicht so wild, da kommt der Sauger und saugt es halt wieder weg. Mein Sohn war beim ersten mal so erschrocken, das er mit absicht nie wieder ein Glas runter geschmissen hat.

Aber ansonsten kann ich die Trinkflaschen von Alfi empfehlen.

6

Ich halte von NuK und Co nichts.... aber ich bin keine "Ökomutti" #schock

Zuhause trinkt meine Motte aus einem Glas und für ihr Wasser im Bett und für unterwegs haben wir diese hier (absolut auslaufsicher und jederzeit trinkbereit)

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131161

Viele Grüße

FameOne

9

Hallo,
wenn du da solche Bedenken hast, dann lass sie einfach aus nem Glas trinken. Klar geht da mal was daneben, aber so ist das halt. Meine Tochter hat zuhause von Anfang an aus normalen Gläsern und Tassen getrunken und sie wollte auch immer alles alleine machen. Sie konnte das aber auch recht schnell recht unfallfrei.

Für unterwegs hatten wir erst noch so eine Nukflasche mit Sauger und einen Trinklernbecher von DM. Ich hab allerdings auch schnell festgestellt, dass das Wasser daraus wirklich ekelhaft schmeckt. Seitdem haben wir eine Trinkflasche von emsa, da find ich den Geschmack ok. Eine befreundete "Ökomama" hat für ihre Kinder die Flaschen hier gekauft - die sollen Schadstofffrei sein:
http://www.amazon.de/Trinkflasche-blau-transparent-schadstofffrei-sp%C3%BClmaschinengeeignet-auslaufsicher/dp/B001H01HPY/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1360157274&sr=8-7
Ich hab allerdings noch nicht getestet wie das Wasser daraus schmeckt.
LG

10

Wir verwenden momentan unterwegs den Nuk-Strohhalmbecher. Muss ich nachher gleich mal probieren wies da geschmacklich ist.

Ansonsten werden wir wohl auf Emil umsteigen. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0002HPCZE/ref=mp_s_a_1?qid=1360159169&sr=8-2&pi=SL75 Da gibt's auch Sportaufsätze dafür. Aus denen konnte unserer mit 15 Monaten trinken

11

huhu!
es gibt glasflaschen, entweder als babyflasche (auch von nuk) oder "emil, die flaasche", die ham glaube mehrere aufsätze. mein sohn trinkt mittlerweile aus dem glas. das geht auch!
lg julia

12

Wir haben die Edelstahlflaschen von Klean Kanteen (für die ganz Kleinen die Sippy) und Ecococoon und die Edelstahltrinkbecher ebenfalls von Ecococoon. Die Flaschen und Becher sind leicht und ich habe einfach ein besseres Gefühl als bei Kunststoff.