An die Neurodermitis-Mama´s: Erfahrung mit Elidel!

Hallo,

meine Tochter ist im Oktober 2 geworden und hat gerade einen sehr schlimmen Schub. Die Hände sind richtig offen so dass ohne Verband im Moment gar nix geht.

Jetzt war ich heute beim Doc und der hat uns Elidel verschrieben. Jetzt würde ich gerne einige Erfahrungen dazu hören. Hat es geholfen und wie schnell? Ist es danach gleich wieder gekommen(als man aufgehört hat zu schmieren)?
Ich lade mal ein aktuelles Bild hoch wie die Händer meiner kleinen ausschauen.

LG Yvonne

1

Hallo!

Wir waren Ende des Jahres mit unserem Sohn wegen der Neurodermitis in der Reha. Dort hat er Elidel bekommen, wenn er in Augennähe Entzündungen hat. Die Salbe hat prima geholfen. Bisher hat es gereicht, wenn ich die an zwei bis drei Abendenden hinereinander ganz dünn aufgetragen habe. Danach kam sehr lange keine erneute Rötung. Allerings ist er seit der Reha sowieso sehr stabil und hat trotz Winter und Heizungsluft keinen erneuten Schub. Die ein oder andere rote/schuppige Stelle hat er, aber das ist nix im Vergleich zum letzten Jahr!
Das Elidel habe ich seit Mitte November zwei Mal verwendet und mehr war auch nicht nötig.

LG Silvia

2

Oh je...ich hab jetzt das Foto gesehen #schock
Habt ihr Bäder verordnet bekommen, also z.B. mit Kaliumpermanganat?
Wurde euch erklärt, wie fett-feuchte Verbände funktionieren und was sie bewirken?
Schau mal hier:
http://www.infectopharm.com/public_pdf/S272016-02.pdf (ist eine gute Beschreibung, kann man aber mit jeder Basiscreme machen).
Wir sind zwar bei einem Kinderallergologen, aber der hat leider zu wenig Zeit, um die Eltern in solche Sachen intensiv einzuführen. In der Reha haben wir zum Glück Tipps bekommen, wie man solche Schübe deutlich mildern oder ganz vermeiden kann.
Es gibt in vielen (Uni-)Kliniken auch Neurodermitis-Sprechstunden. Dort wird i.d.R eine ganz individuelle Behandlung festgelegt. Eine Mutter, die ich in der Reha kennen gelernt habe, hatte eine Tabelle, welche Creme/Salbe sie bei welchem Hautzustand und in welcher Jahreszeit verwenden soll.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Schub schnell in de Griff bekommt!!!

3

Hallo !

Ich kann Dir leider keine medizin. Tip geben, aber wollte Dir bzw. Deiner armen Maus gute & schnelle Besserung wünschen #liebdrueck, #blume, #herzlich, #klee
Das schaut ja wirklich schlimm aus :-(
Hoffentlich hilft die neue Salbe schnell und effektiv!

Nette unbekannte Grüße,
Finja

4

#sonne

mit Elidel kenne ich mich nicht so aus...ich habe mich eben sehr erschrocken...deine arme kleine...so schlimm war es bei unsere kleenen noch nie...er hat zwar auch mal am ganzen Körper offene Stellen gehabt, aber so krass noch nie.

Was nehmt ihr denn zur Basispflege?

Hoffentlich ist dieser schlimme Schub schnell vorbei

Lg Sabrina

5

Hallo,

leider kann man nicht sehn wo du wohnst. Ich arbeite beim Hautarzt und wie haben eine spezielle Lichttherapie bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis, vorallem wenn die Stellen schon offen sind. Die Erfolgsquote ist sehr hoch! Gibts leider nicht oft in Deutschland. Google doch mal DermoDyne Blaulichttherapie. Vielleicht ist das ja was für deine Kleine.

Gute Besserung
Liebe Grüße
Jenny

6

Wir haben Protopic so ähnliche wie Elidel und es hilft super und sehr schnell. Man kann später auf 1xwöchentlich reduzieren.

7

Ohh wei, das sieht ja echt schlimm aus. Arme Maus! und arme Mama!

Mein Kind hatte auch solche offenen Stellen im Gesicht. Aber es war von der betroffenen Fläche her weniger. Wir haben auch mal 2 Wochen lang oder so elidel geschmiert, aber ich konnte da keine Verbesserung erkennen. Im Gegenteil. unter elidel ist es wieder gekommen (hatten vorher Kortisonsalbe geschmiert).

Als ein befreundeter Arzt dann sagte, dass im Tierveruch Krebs aufgetreten ist und dass er es seinen kindern nicht geben würde (sie haben ebenfalls neuro), hab ich die Tube weggeschmissen.

Wir haben dann die neuro-Zeit (bei meinem Kind wars mit 19 Monaten vorbei) ohne elidel und Kortison hinter uns gebracht. War leider keine schöne Zeit :-(

Bei meinem Sohn ist es dann mit 2 Jahre in Asthma umgeschlagen - jetzt muß er Kortison inhalieren, sonst hat er täglich Anfälle :-(

Also von mir keine elidel-Empfehlung #contra

lg :-)

8

Ohje, die Zeiten haben wir zum Glück hinter uns! Beantragt auf jeden Fall eine Kur!! Geholfen haben und außerdem Bäder mit Totem Meer Salz ( oder Fahrt am besten an die Ostsee ) und Schwarzteewickel.

Mit Elidel und Protopic wäre ich vorsichtig, es gibt noch keine Langzeitstudien. Ich hab es damals auch genommen, aber die Krebsgefahr ist wohl erheblich. Dann lieber Cortison richtig angewandt ( ausschleichen!! )

Gute Besserung!