der "perfekte" altersabstand...

hallo!

was ist für euch der perfekte zeitabstand zwischen kind 1 und kind 2?

meine kleine ist jetzt 11 monate alt und wir überlegen, wann wir wieder anfangen wollen, zu "basteln". sind die kleinen 2 jahre auseinander, können sie vielleicht mehr miteinander anfangen, dafür wird's für die eltern eher stressig. sie die kleinen 3 jahre auseinander, ist das "große" kind schon im kindergarten und man hat mehr zeit für sich und auch für's baby, kann wieder pekip etc. machen,...

wie denkt ihr darüber? wie sind eure erfahrungen?

lg

julia mit sophie

1

Hallo


Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und wir haben jetzt wieder mit dem üben angefangen.
Den1.ÜZ hat es leider nicht geklappt.
Habe heute meine Mens bekommen.

Ich denke mal 2.5-3 Jahre Altersunterschied sind super!

2

Hallo!

"Unser!" persönlicher perfekter Altersabstand ist/war 5 Jahre! Jan-Ole ist letzte Woche 6 Jahre geworden und Jannes wird diesen Samstag ein Jahr!

Für uns ist dieser Altersabstand super und war auch so geplant! Es ist letztes Jahr alles suuper gelaufen, der Große war gar nicht eifersüchtig, ausserdem schon super selbstständig und ich konnte ihm erklären, warum ich gerade nicht so viel Zeit für ihn habe.
Aber es muss ja jeder selber entscheiden! Nun war ich auch sehr jung beim ersten Kind, 22 und somit konnten wir uns auch gut Zeit lassen!

Für mich/uns wäre ein kurzer Abstand nichts gewesen, Bauchgefühl!

Alles Gute für Euch!

Gruss Birte mit Jan-Ole #cool (6) und Jannes, der am Samstag seinen ersten Geburtstag feiert!#freu#torte#paket

3

Hallo!

Ich bin der Meinung, der perfekte Altersabstand ist so gering wie möglich.
Meine beiden sind 2,5 Jahre auseinander. finde ich gut so, weniger fänd ich super, einen größeren Abstand würde ich nicht wollen.

LG

4

Hallo!

Meine Zwei sind 18 Monate auseinander, geplant waren eigentlich so etwas über 2 Jahre, dann gings unerwartet schneller. Ich muß sagen..... mit den Erfahrungen die ich jetzt habe..... planen würde ichs so nicht mehr! Versteh mich nicht falsch... ich finde es nicht hyperstressig oder so, die Mehrarbeit ist auch kein Thema und unter Schlafmangel leide ich schon lange nicht mehr, sprich ich bereue NULL das es so gekommen ist. Aber ich habe manchmal einfach das Gefühl nicht beiden Kindern so gerecht werden zu können wie ichs gern würde. Ich würde oft gern mehr Zeit mit einem alleine verbringen können, besonders mit dem Kleinen, der muß ziemlich oft hinter seinem Bruder zurück stecken.
Dazu kommt bei uns sicher das Lucas (der Große) wirklich extrem weit ist für sein Alter, und dadurch einfach auch permanent fordert. Es gibt kaum mal 5 Minuten wo er nicht redet, fragt, irgendwas will, seinen Bruder ärgert, Blödsinn macht, wieder fragt, sich langweilt usw. Zeiten in denen ich ungestört was mit Oliver unternehmen kann muß ich mir regelrecht frei kämpfen.

Ich denke die ursprünglich angestrebten 2-2,5 Jahre wären besser gewesen, denn dann wäre Lucas in den Kindergarten gekommen bevor Oliver krabbelte und laufen lernte!

Liebe Grüße
Barbara

5

Meine 2 Söhne sind GENAU 2 1/2 Jahre auseinander und ich finde den Altersunterschied PERFEKT!!!! Wir haben es so geplant (wollte vorher noch keines, wollte das 1. Kind so richtig genießen), und zum Glück hat es sofort eingeschlagen. Nun sind meine 2 Buben 3 Jahre und 7 Monate und 13 Monate!

6

Also ich weiß nicht ob es den richtigen oder perfekten Altersabstand gibt. Bei uns war es eigentlich immer das Bauchgefühl#huepf. Es kommt auch darauf an ob du ein Junge oder Mädchen bekommst. Meine zwei Großen sind 13 Monate auseinander. Junge und Mädchen. Sie haben eigentlich bis zum Kindergarten miteinander gespielt ,gestritten und viel Blödsinn gemacht. Heute gehen sie zusammen auf Parties und haben auch viele gemeinsame Freunde. Meine zwei kleineren Mädchen ( 11 Jahre und 7 Jahre) sind 3 1/2 Jahre auseinander und sind wie Siamesische Zwillinge. Jeder hat ein eigenes Zimmer und trotzdem schlafen sie zusammen in einem Bett. Die zwei gibts nur im Doppelpack. Ich denke die Kleine wird ganz schön schlucken wenn ihre große Schwester ihren eigenen Weg geht. Ich finde jeder Altersabstand ist ein kleines Abenteuer .
LG Gaby

7

der "perfekte" Altersabstand" gibt es nicht. Die kleinen schauen zu den ganz großen auf, und lernen viel von ihnen, eher gleichaltrige Kinder spielen eher miteinander...
Jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile
lg bambolina

8

Hallo Julia,
also ich/wir haben auch eine ganze Weile gegrübelt, ob Kind 2, wenn ja...wann...!!!???
Unser kleiner Schatz ist Anfang März 13 Monate alt geworden. Ich möchte jetzt noch den Sommer bzw das Jahr 2006 genießen und im Dezember 2006 oder Januar 2007 gehts los mit üben für Baby Nr. 2!!! #freu Ist irgendwie ein seltsames Gefühl...hab irgendwie so ein leises Kribbeln, wenn ich länger darüber nachdenke...
Na ja, also wenn es sofort klappen sollte (wie bei unserem 1.bzw. immer wenn ich schwanger wurde), dann sind die beiden genau 2,5 Jahre auseinander. Ich denke, 2,5-3 Jahre Altersunterschied sind super! Einen kürzeren Abstand würde ich nicht so gerne haben wollen. Denke schon, dass das recht stressig ist und die Erstgeborenen dann noch recht eifersüchtig, weil sie selber noch soooo sehr die Mama brauchen und noch nicht soooo selbständig sind. ;-) Einen längeren Altersunterschied als 3,5 - 4 Jahre kann ich mir für uns auch nicht vorstellen, da ich (schon) 35 Jahre alt bin und ich möchte nicht erst mit 40 zum 2. Mal Mama werden. (Sorry an alle 40jährigen! Ich finde das prinzipiell okay, aber mir -für mich- wäre es zu spät). Aber zu guter letzt bin ich auch der Meinung: Es gibt keinen perfekten Altersunterschied, genauso wie es nicht den perfekten Zeitpunkt für das 1. Baby gibt...Irgendwie kommen Kinder dann doch wann sie wollen. Kann das nur bestätigen. Habe auch 2 liebe Sternchen #kerze #kerze im Himmel, bis es dann Gott sei Dank geklappt hat!

Alles Liebe, Valeggio

9

Hallo,

unsere Kinder habe einen Altersabstand von ca. 23 Monaten. Das zweite Kind war absolut geplant, auch zu diesem Zeitpunkt.

Allerdings frage ich mich inzwischen manchmal, ob dieser Altersunterschied wirklich ideal ist. Meine Gedanken dazu sind ähnlich wie die von babara77: Es ist schwierig, sich beiden Kindern so zu widmen, wie ich es gern tun würde; oft habe ich das Gefühl, keinem von beiden wirklich gerecht zu werden.

Meine Tochter (bald 26 Monate) braucht natürlich noch viel Aufmerksamkeit, aber oft kann ich nicht so richtig mit ihr spielen, weil z.B. das Baby gerade gestillt wird oder herumgetragen werden möchte. Dann wieder möchte ich eigentlich mal gaaanz in Ruhe stillen oder mich mit dem Baby beschäftigen, was aber doch heftige Trotzanfälle meiner Tochter verhindert wird.

Bei unserer Entscheidung für diesen Altersabstand spielte es allerdings auch eine Rolle, dass es mit meiner Fruchtbarkeit nicht zum Besten bestellt ist und die Aerzte mir sagten, dass ich meinen Kinderwunsch lieber nicht auf die lange Bank schieben sollte. Und da ich auch "schon" 33 Jahre alt bin, wollte ich halt nicht noch länger warten und Gefahr laufen, dass meine Tochter Einzelkind bleibt.

Und nun sind wir auch schon wieder am Ueberlegen, ob wir nicht vielleicht in zwei Jahren noch ein Kind bekommen sollen...oder ob wir es riskieren, diesmal drei Jahre zu warten, obwohl die Wahrscheinlichkeit für Kind Nr 3 dann sehr stark sinkt... Keine leichte Entscheidung...

LG
lilas