Leonie läuft komisch

Hallo,

Leonie ist jetzt fast 16 Monate und läuft, wenn sie sich an der Hand festhalten kann teils schon sehr sicher. In der Wohnung tappt sie auch mal frei durch die Gegend.

Aber irgendwie sieht es komisch aus. Sie hebt die Hüfte stark mit an und das Bein lässt sie fast ganz gestreckt, bis sie mit dem Fuß auf dem Boden aufsetzt. An der Hand sieht es aus als hätte sie ein Holzbein. Hält sie sich an beiden Händen fest, sieht es normal aus. Kann es evtl. an den Schuhen liegen? Sie hat die Elefanten Lauflernschuhe mit hohem Schaft. In der Wohnung läuft sie mit Stoppersocken oder hat Spielschuhe aus rundum weichem Leder.

Wir war/ist das bei Euren Kleinen? Bin schon am Überlegen, ob ich sie mal dem KiA vorstellen soll.

LG
pet

1

Hallo Pet,

mein Sohn (17) Monate hat nur wenige Tage gebraucht, bis er sich an die Schuhe gewöhnt hat. Er hob die Beine nicht genug an und stolperte dann mit den Schuhe.
Er läuft nun seit 2 Monaten allein und das Ganze sieht schon noch recht wacklig aus.

ABER: wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Gangart Deiner Tochter "normal" ist, und Du verunsichert bist, geh zum Kinderarzt.

Alles Gute und
viele Grüße
Monika

2

Das Problem hatte ich anfangs auch. Ich habe meine Ärztin gefragt und sie hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, als sie hörte das mein Kind zu Hause Schuhe zum laufen lernen an hat. Sie hat gesagt, Kinder müssen und sollen ohne Schuhe laufen lernen. Das ist sehr wichtig. Zu Hause nur Socken (wenn erforderlich ABS-Socken) anziehen. Nur wenn man wirklich das Haus verlässt Schuhe anziehen.

Schon einen Tag später ist mein Kind völlig normal durch die Wohnung gelaufen. Das mit den Schuhen kommt dann auch von ganz allein. Das lernen sie dann auch.
Meine Tochter konnte mit 13 Monaten frei laufen. Und jetzt ist sie 17 Monate und läuft auch mit normalen Straßenschuhen auf dem Spielplatz rum als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätte.

Liebe Grüße

Ivonne

3

Hallo Ivonne,

danke für deine Antwort. Habe ja geschrieben,dass Leonie zuhause nur diese Lederspielschuhe an hat oder in Stoppersocken rumtappt. Die Sohle der Lederschuhe ist wie der Schaft, ganz dünn und flexibel. Die sind praktisch wie Strümpfe. Bei uns sind die Böden entweder gefliest oder es ist Laminat verlegt. Deshalb ist es auch ziemlich glatt überall und etwas kühl, da direkt unten drunter der Keller ist.

Sie läuft halt ziemlich breitbeinig, fällt deshalb vllt nicht so oft um und ich mach mir wieder um nix nen Kopf.

LG
quiny

4

Breitbeinig ist unsere am Anfang auch gelaufen. Ich denke das ist recht normal. Sieht am Anfang immer ein wenig komisch aus. Da machst Du Dir wahrscheinlich wirklich ein Kopf um nichts.

Liebe Grüße
Ivonne