Schreianfälle bei 15 Monate alten Kind, weiß nicht mehr weiter... :-(

Hilfe, ich fühle mich echt hilflos...
Unser Sohn, gerade 15 Monate alt bekommt beim schlafen gehen und auch mitten in der Nacht Schreianfälle und ich weiß nicht was ich machen soll.
Habe gerade eben erst einen Anfall hinter ihn und mich gebracht und bin total platt.

Er war den ganzen Vormittag gut drauf, hatte gute Laune, hat schön gespielt. Wir waren nur zu Hause und es war total entspannt. Nach dem Mittagessen habe ich dann um eins versucht ihn ins Bett zu bringen. Er war total müde, wäre auf dem Wickeltisch schon fast eingeschlafen. Im Bett hat er sich auch erst eingekuschelt und wäre fast eingeschlafen, plötzlich reißt er die Augen auf und fängt an zu brüllen. Er steigert sich dann rein, schlägt nach mir wenn ich ihn anfasse, tritt um sich, brüllt noch mehr weil er sich dabei weh tut, setzt sich auf, haut seinen Kopf gegen die Gitterstäbe, wenn ich ihn auf den Arm nehme tritt er, macht sich steif, haut und kratzt. Mit ihm stehen mag ich dann gar nicht, hab echt Angst, dass er runter fällt weil er sich hin und her schmeißt. Also habe ich mich mit ihm in seine Kuschelecke gesetzt, versuche ihn festzuhalten, zu beruhigen durch singen, schunkeln, sprechen, streicheln aber das macht er nur noch schlimmer habe ich das Gefühl. Wenn ich ihn neben mich auf die Matratze legen strampelt er, kreischt natürlich die ganze Zeit, ich habe das Gefühl er hat sich selber gar nicht unter Kontrolle. Zwischendruch reißt er die Augen auf, sucht mich panisch mit seinen Augen, aber anfassen darf ich ihn nicht. Er wird dabei knallrot, ist nach wenigen Minuten klitschnass geschwitzt.

Das ganze haben wir in den letzten zwei Wochen schon mehrmals erlebt. Auch mitten in der Nacht. Er ist durch wirklich nichts zu beruhigen, weder mein Mann noch ich dürfen ihn anfassen, selbst seinen Schnuller schmeiß er weg, vorhin fing er sogar an sich selber im Gesicht zu kratzen (habe dann seine Hände fest gehalten), sein ganzer Körper ist total angespannt. Irgendwann (eben erst nach fast 40min...) beruhigt er sich langsam, lässt sich dann in den Arm nehmen, schluchzt und weint vor sich hin, kuschelt sich an einen und schläft dann völlig entkräftet ein.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll oder warum das so ist. Wir lassen ihn dabei nie allein, wenn er Nachts weint sind wir schon immer gleich da bei ihm, wir haben ihn noch nie schreien lassen. Woher kommt diese Panik. Ich fühle mich so hilflos... Möchte ihm doch helfen!
Nächste Woche haben wir einen Impftermin beim Kinderarzt, da werde ich ihn auch darauf ansprechen aber gerade jetzt, nach der Attacke eben, brauche ich einfach Antworten ob jemand ähnliches kennt.
Sorry, wenn es komisch geschrieben ist, bin echt durcheinander.

1

oh man...fühl dich erstmal ganz doll #liebdrueck

wir haben so etwas ähnliches mit unserer eule hinter uns...sie fing in der nacht mit schreien an, sie hat sich kaum beruhigen lassen, hat sich auch steif gemacht und dann irgendwann nur noch geweint und sich lamngsam beruhigt (zum glück aber nicht über so einen extremen zeitraum) meist war nach 15-20 minuten wieder ruhe. allerding ging es bei uns wieder los sobald wir sie wieder ins bett legen wollten. sie hat über eine woche mit bei uns geschlafen. zum glück haben wir es überwunden und nun schläft sie wieder in ihrem eigenen bettchen.
geholfen hat bei uns nicht viel. haben alles probiert. hunger und durst konnten wir ganz schnell ausschließen, fieber hatte sie auch nicht. wir hatten das gefühl das sie blähungen hat, weil sie sich abwechseln steif gemacht und gekrümmt hat. ich durfte auch ihren bauch nicht anfassen. wir haben ihr ein kirschkernkissen gemacht und tagsüber gab es nur noch fenchel-anis-kümmel-tee und haben für den notfall lefax da gehabt. ich glaub das hat geholfen. es scheint also wirklich die ursache gewesen zu sein.
also probiert einfach mal aus, ansonsten ab zum arzt. irgendwas scheint dem kleinen mann zu fehlen, sonst würde er nicht so panisch schreien.

ich wünsch euch alles gute und hoffe eure phase geht auch ganz schnell vorbei...

2

Hi

ich kann dir nicht helfen, aber wir haben das hier zur Zeit auch super extrem seit dem 15 Monat. Mittlerweile ist er 16,5 Monate. Ich weiß nur das so um den 14 Monat und nochmal um den 17 Monat ein Schub sein soll. Bekommt er auch seine Backenzähne. Bei uns war das mit Sicherheit ein Grund und außerdem können auch Wachstumsschübe schmerzen.

Ganz viel Geduld. Bei uns dauert eine Schreiattacke auch schon mal knapp 2 Stunden ohne das irgendetwas hilft. Anlangen geht da auch nicht. Die Kids wissen ja nicht das nicht wir ihnen weh tun sondern eben z.B Zähne etc.

LG Hexe12-17#winke

3

Hallo,

Wir hatten das beim großen auch. Genau wie du es beschreibst. Weiß gar nicht mehr wie oft und wie lange. Sowas verdrängt man :-)
Beim kleinen geht's jetzt auch los. Er ist 16 Monate. Zweimal wars schon ganz schlimm. Bei uns gehts meinst mit einer Kleinigkeit los die nicht so läuft wie er das möchte und dann steigert er sich da total rein. Wir nennen es bockanfälle. Bei uns hilft nur abwarten. Ich tu ihn dann, falls er nicht sowie so schon im Bett ist, in sein Bett, setz mich daneben, rede oder singe und warte ab. Wenn er sich etwas beruhigt hat, nehm ich ihn auf den Arm und kuschel mit ihm, irgendwann gehts dann wieder.
Beim großen hat mich das mehr belastet, mittlerweile denke ich nur, ok, das ist ne Phase, die geht vorbei. Wir müssen da durch.
Zähne kommen bei uns auch gerade und so langsam geht's mit reden los, also die kleinen machen gerade in dem alter viel durch.
Kg Sota

4

Hallo Du Ärmste!

Meiner ist auch gerade 15 Monate, bekommt Backenzähne und die Nächte sind grausam, er läßt sich zwar beruhigen, aber wird auch total wütend.

Deiner kratzt sich? Vielleicht Neurodermitis? Ist nur so eine Idee. Ich glaube, dass man das nicht immer sehen kann, aber ich habe mal gelesen, dass kleine Kinder, wenn sie Neurodermitis bekommen scheinbar grundlos schreien und völlig außer sich sind, weil es sie so juckt und sie das überhaupt nicht einordnen können. Ist nur so eine Idee zum Abchecken.

Viel Geduld und starke Nerven.