kleinkind vom sofa auf den bauch gefallen

Hallo, meine kleine in zwei wochen 3 ist gerade vom sofa auf.den bauch gefallen. aber vom rand des sofas wo es höher ist. Hat sofort geschrien. hat sich innerhalb minuten beruhigt. trinkt jetzt. hab beim kia angerufen sie sagten mir das von der höhe und weil der kopf nicht betroffen war eigentl. Nichts passieren kann. aja wir haben teppichboden. Auf muss ich noch beachten was meint ihr?

hattet ihr auch schonmal sowas? im moment ist sie gut drauf erzählt mir nochmal wie es passiert ist...

lg

4

Hi,
nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn dich ein Sturz von einem Sofa auf Teppichboden bei einem knapp 3jährigen Kind ohne, dass es danach auffällig ist so nervös macht und es offenbar noch nie irgend etwas vergleichbares gab - wie verbringt ihr Eure Freizeit?

Stürze aus der Höhe waren bei uns in dem Alter absolut Alltag. Meine Kinder waren beim Turnen (und die blauen normalen Turnmatten sind auch nicht wirklich weich), sie waren sehr oft auf dem Spieplatz und sind natürlich im Übermut mal von einer Plattform oder vom Klettergerüst gefallen, und sind auch mal vom Bobby-Car, Roller oder Laufrad gefallen - und das ganz ohne Teppichboden drunter...in vielen Fällen weiß ich nicht mal, wie das Kind gelandet ist, weil ich da schon lange nicht mehr permanent hinterher gerannt ist. Und von vielen Sachen weiß ich auch nichts - weil ich abends beim Umziehen einen blauen Fleck sehe und erst dann erzählt bekomme "ach ja, da bin ich hingefallen..." - weil es auch für die Kinder nicht wirklich etwas besonderes ist. Ist es ja auch nicht (und nein, sie fallen natürlich nicht dauernd, sind geschickte Kletterer und Fahrer, nur wenn 70 Kinder im Außengelände toben ist ein Sturz von der Schaukel o.ä. natürlich immer mal wieder dabei).

Wenn dein Kind auffällig ist, Schmerzen hat, keinen Appetit hat oder Übelkeit klagt, irgendwie anders ist - das wären Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Auch jenseits von Kopfverletzungen.

Und wenn dich dieser Sturz schon nervös macht: die beste Vorbeugung ist in meinen Augen ein Kurs in Erster Hilfe für Kindernotfälle. Dann weiß man auch, worauf man achten müsste.

Natürlich hatten wir so etwas schon mal. Wenn dein Kind sich 3 Jahre damit Zeit gelassen hat - dann ist das schon sehr, sehr lange und eher ungewöhnlich. Meine Kinder sind das erste Mal vom Sofa gepurzelt, als sie alleine hochkamen. Wie die meisten Kinder übrigens. Und haben so gelernt, warum Mama ihnen zeigt wie man wieder runterklettert...

Viele grüße
miau2

1

Hallo,

ja den Schreck kenne ich unsere hat die Nummer gebracht ebenfalls vom Sofa Rand auf den Fliesenboden zu "klatschen" allerdings hat sie die Nase zum bremsen benutzt. Ich wusste gar nicht das Blut so weit spritzen kann bzw mir war nicht klar wie viel Blut überhaupt aus so einer Kinder Nase kommen kann.

Um das Bild zu vollenden hatte sie dann auf der Stirn noch ein riesiges Horn.

Aber Glück im Unglück es ist nichts weiter passiert. Alles noch dran #schwitz

Ich würde darauf achten ob irgendwo am Kind "Beulen" und blaue Flecke entstehen die man eventuell beobachten soll und ob sich das Kind übergibt.

Aber ich denke auch bei der Höhe wird wohl nichts passiert sein bei einem "Bauchklatscher".

LG dore

2

Hi
Also, mit 3 jahren ist es ja kein baby mehr, kann also sagen wo, was oder ob überhaupt was weh tut. Eine couch misst ja keine meter in höhe, sondern ist noch gut im 50 cm bereich. Ihr habt teppichboden und der kopf war nicht betroffen. Deswegen würde ich mir kaum gedanken machen. Wir haben holzboden und unser kleiner ist mit 13 monaten die couch runter und auf unsere massive holztruhe vor der couch mit der stirn geknallt und die nase zwischen truhe und boden. Da er danach nasenbluten bekam und man nicht an die nase ran durfte haben wir vorsichtshalber einen besuch in der kinderklinik gemacht. Wäre das nicht gewesen, wäre ich, bei keinen weiteren anzeichen, nirgendwohin gefahren. Ich schau immer, bricht das kind, sind die pupillen normal in ihrer bewegung und größe, ist es auf einmal extrem müde und beruhigt es sich bald wieder.
Lg und ruhig bleiben auf diesen schreck
Conny

3

Wieso vertraust du der Aussage deiner Kinderarztpraxis nicht und frägst extra nochmal in einem anonymen Laien-Internetforum nach?

Besser hätten die nicht antworten können!

5

Also wenn er nicht auf eine Kante oder so gefallen ist dürfte da nix passieren. Bei Stürze auf Kanten oder so würd ich nen Arzt Ultraschall machen lassen wegen ggf. organischen Verletzungen#winke