Ab wann konnten eure alleine essen?

Huhu und frohes neues Jahr! #klee #fest

Meine Frage steht ja schon oben. Interessiert mich einfach mal. Kjell (15 Monate) möchte wohl schon gerne selber essen, aber es klappt von der Koordination her noch nicht. Landet immer viel daneben (ist ja auch kein Wunder er muss ja noch viel üben ;-)), aber er wird dann immer sehr schnell ärgerlich und schmeißt mir dem Löffel um sich.

Hoffentlich verliert er nicht die Motivation. ;-)

Naja, würd mich freuen, wenn ihr mir von euren Kindern berichtet, wie und wann es mit dem alleine Essen geklappt hat. #danke

Vlg Biggi #winke

1

Hallo #winke

Also der Große hat erst später daran Interesse gezeigt selbst zu essen. Er hat es sich lang gut gehen gelassen ;-). Glaub mit 20-23 Monate habe ich ihn gefütter. Teilweise bei schwierigen Essen, Suppe, Reis...
Heute isst er auch allein und selbstständig, egal was (1 Monat 3 J).

Unser Kleinster zeigt an allem früher Interesse, er schaut es sich beim Großen ab. Das erste mal allein mit Kindergabel oder Löffel ass er mit 13 Monate. Heute mit Ende 14 Monate isst er alleine mit Gabel oder Löffel. Klappt ganz gut, einiges geht sicherlich daneben, uns stört es nicht und er wird satt ;-).

Dein Wurm muss es ja noch nicht können. Das kommt doch noch.

Lg #winke

2

Hallo

Mit den Fingern von anfang an (fingerfood) sie hat es dann mit 10 monaten immer versucht richtig mit kleinen löffel zu essen aber das geht schwer. aus heutigererfahrung weis ich mit der kuchengabel lernen es die kinder schneller und verlieren auch nicht so schnell die motuvation. Seit sie in die krippe geht klappte es immer besser daneben fällt immer noch viel aber dafür sind wir ja da. so mit 16-17 monaten konnte sie es ganz gut

3

Hallo #winke,

meine Maus (knapp 17 Mon.) versucht auch allein zu essen, aber funktionieren tut es nur mit der Gabel und Dingen die man damit aufpieksen kann. Den Mund trifft sie damit schon perfekt :-).

Aber mit Löffel funktioniert es noch nicht :-( - sie schiebt zwar Essen auf den Löffel, aber wenn sie diesen zum Mund führt, dreht sie noch ihre Hand und des Essen landet vor ihrem Mund auf dem Lätzchen, Bauch oder Boden. Deshalb helfe ich ihr noch beim löffeln oder wenn sie keine Lust auf selber essen hat, dann füttere ich sie eben #mampf.

Ich mache da keinen Druck, denn die Kleinen müssen ja ihre Motorik erst schulen und irgendwann ist diese auch soweit, dass es mit dem Löffel auch klappt. Manchmal, wenn es ihr zu anstrengend ist, dann sind immer noch die Finger die perfekten Helfer beim Essen ;-).

Mit dem "aus-dem-Becher-trinken" verhält es sich genauso - meine Kleine wollte alle möglichen Trinklernbecher nicht (obwohl wir ein ganzes Sortiment zuhause haben #aerger) - sie trinkt aus einem Becher oder Gläschen, mittlerweile hält sie diese auch gut, aber ich muß trotzdem noch etwas helfen, sonst schwappt sie sich alles über :-p- auch der Prozess muß motorisch erlernt werden.

Es gibt auch hierbei Kinder, die schon früh das Essen mit Besteck beherrschen, andere brauchen eben etwas länger - also, nur kein Streß machen...#cool

LG
pfaelzerin69

4

Hallo,

ich habe meine Tochter mit 3 noch gefüttert, außer es war Finger-Food oder Brot.

Die Putzerei wollte ich mir ersparen. War auch ein Tipp meiner Mutter, die das bei meinen Geschwistern und mir auch so gehandhabt hat.

Als die Koordination klappte, ging auch das selber essen.

GLG

9

Hallo,

Nimm mir das nicht übel, aber wenn der Tipp deiner Mutter nur um die Putzerei ging, hätte sie sich den auch schenken können. Versteh mich nicht falsch, ich find es auch nicht toll immer essen vom Boden aufzusammeln nur das gehört bei Kindern dazu. Nur so lernen sie es. Meine Zwillinge sind Frühgeborene und unterlaufen daher öfter entwicklungstests und ob sie alleine essen wurde ich auch schon gefragt. Es gehört mit 2 einfach dazu. Ansonsten hätte man langsam von einer entwicklungsverzögerung sprechen können. Mit 3 allerdings noch gefüttert zu werden, ist für mich nicht mehr ganz normal. Dadurch verwählt man seinen Kind die Selbstständigkeit. Sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen. Aber jedem das seine.

Lg

10

Hallo,

mit 3,5 Jahren konnte meine Tochter ordentlich mit Messer und Gabel essen. Dafür habe ich das füttern gerne in Kauf genommen.

Wenn ich im Kindergarten die 5-jährigen gesehen habe, die mit dem Löffel wie wild rumhantiert haben und da mehr auf dem Tisch und auf dem Fußboden, denn im Mund gelandet ist, dann bin ich froh, dass ich lange genug gewartet habe, bis sie es richtig lernen konnte.

GLG

weitere Kommentare laden
5

Hey,
am 1. Geburtstag konnte meine Maus schon die Torte selber mit einem Löffel essen .
So mit 10 Monaten fing sie an das sie selber essen wollte, ich hab ihr dann Nudeln usw. mit der Gabel aufgepiekst & sie konnte sich die Gabel dann selber in den Mund stecken .

Mit 13 Monaten konnte sie dann auch sowas wie Suppe alleine essen .

#winke

6

Hallo,

unser Sohn wollte ca. mit 11 Monaten alleine essen. Natürlich ging der Großteil noch daneben, er wollte nämlich auch Müsli und Joghurt alleine essen. Aber seither übt er fleißig und heute (mit 16 Monaten) klappt das wunderbar. Wenn es mit der Gabel oder dem Löffel mal nicht so klappt, nimmt er die Finger.

Mit dem Löffel klappt es schon gut, mit der Gabel hat er noch Schwierigkeiten.

Liebe Grüße

7

Mit 14, fast 15 Monaten ging das schon ganz gut. Als sie es dann konnte hat sie beschlossen, dass es ihr aber zu langsam geht oder zu umständlich ist oder was auch immer und will seitdem lieber gefüttert werden. Sie ist jetzt 18 Monate und ich bin mal gespannt, wann und wie ich sie überreden kann, ganze Mahlzeiten selber zu essen und nicht nur 3, 4 Löffel/Gabeln.
Selber trinken kann und tut sie (so gut wie unfallfrei solange sie keinen Quatsch macht) seitdem sie 14 Monate alt ist.

8

Huhu,

die große konnte mit 1,5 schon gut alleine essen, bei den kleinen ging es auch aber wesentlich schlechter. Mit 24 Monaten konnten es dann auch die beiden gut (korr. 22 Monate).

Lg
Jacqueline mit Lana fast 6 Jahre, marissa und Vanessa 28 Monate

11

Mein Sohn hat mit ca 13 Monaten mit dem Löffel allein gegessen und ein paar Wochen später konnter er mit der Gabel essen. Ich füttere ihn seitdem eigentlich gar nicht mehr. Und er will das auch gar nicht. Er war schon immer ein Selberesser ;) Von Brei und co wollte er nicht viel wissen. Manchmal ist er auch mit zwei Gabeln. Eine links eine rechts.#rofl