1,5 Jahre - ist das normal oder hat sie eine hohe Auffassungsgabe???

Hallo an alle da draußen,

als erstes wünsche ich euch mal ein schönes, neues und glückliches Jahr 2013. Ich hoffe ihr seit alle gut rein gerutscht.

Nun mal zu meiner Frage.

Als erstes würde mich mal interessieren ob jemand von euch weiß, ab wann man von Zwei- oder Dreitwortsätzen spricht. Sind "Lichter gucken", "Buch gucken", "Creme drauf" etc. bereits Zweiwortsätze? Und "den Hund gucken" Dreitwortsätze?
Solche "Sätze" haut meine Maus mit ihren 18 Monaten nämlich am laufenden Band raus. Allgemein spricht sie für mein Empfinden sehr viel und auch schwierige Sachen wie Eichhörnchen oder Papagei spricht sie richtig aus.
Wenn sie so weiter macht blabbert sie uns in nem halben Jahr das Ohr ab #augen

Und dann noch was. Sie hat zu Weihnachten dieses Holzpuzzle bekommen:

http://www.amazon.de/Ravensburger-03619-Heimische-Tierkinder-Holzpuzzle/dp/B001KBYUG8/ref=pd_sim_toy_3

Zwei Tage später wollte ich es mit ihr machen. Ich habe alle Teile raus genommen und mich neben sie gesetzt und wollte ihr helfen. Pustekuchen. Sie hat sich ein Teil nach dem anderen genommen und jedes auf anhieb in die richtie Stelle gelegt. Mein Mann und ich haben mit großen Augen geguckt weil wir das nicht erwartet hatten.

Ist es möglich, dass sich ein noch so kleines Menschlein dieses Bild innerhalb so kurzer Zeit so genau einprägen kann?
Nicht nur das sie jedes sofort an die richtige Stelle gelegt ha, sie hat es auch mit so einer präzesion gemacht, dass jedes teil auf anhieb richtig drin lag.

Wie gesagt, wir waren echt erstaunt! Ist das normal oder hat sie eine hohe Auffassungsgabe?
Ich werde wohl in den nächsten Tagen noch ein, zwei solcher Puzzle holen.
Oder habt ihr noch andere Ideen womit ich sie fördern kann?

Danke schonmal für eure Antworten

1

Hallo,

das kenne ich von meinem Großen auch. Der hat mit 1,5 allerdings shcon normale Sätze gesprochen, also nicht auf Wörter begrenzt. Da wurden wir manchmal ganz shcön blöd angeschaut.

Mein Jüngster ist 2 und konnte bereits mit 1,5 solche Puzzle:
http://www.amazon.de/Ravensburger-06321-Feuerwehrauto-Teile-Rahmenpuzzle/dp/B0002HR3R4/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1357131042&sr=1-1

Mittlerweile macht er welche mit 25 und mehr Teilen. Neulich erklärte er mir, dass dort auf dem Ackerbild kein Pflug ist, sondern ein Heuwender. Haha!

Ich glaube, dass liegt einfach an den jeweiligen Interessen. Dafür kann er z.B. einfach nicht hüpfen und dabei fährt er jetzt ein gutes halbes Jahr Laufrad und ist sonst auch eher sportlich.

Lg

2

Ja, ich denke auch das es an den Interessen liegt, und diese möchte ich aber gern auch irgendwie fördern.

Ist diese Puzzle von deinem jüngsten aus Holz oder aus Pappe.
Du hast in dem Fall die Altersempfehlung auch ignoriert, oder? Ich finde da wird man oft blöd angeschaut wenn es heißt erst ab 3 und man sagt dann "macht nix, damit kann sie auch jetzt schon spielen"

3

Hallo wuermchen

Meine Tochter ist auch so. Sie Liebt Puzzels sie macht mit ihren 22 Monaten auch schon richtige puzzels diese Steckteile fand sie schnell langweilig weil zu einfach.

Ich finde deine Tochter hat eine Wahnsinnig gute auffassungsgabe und meine auch leider meinen hier mache das mann übertreibt ich denke das nicht. Es gibt kinder die sind einfach schneller vor allem sprachlich. Ja es sind 2 und 3 Wortsätze bei euch.

Meine tochter förder ich in dem ich ihr Lieder vorsinge jeden tag da sie da großes Interesse daran hat. Puzzels haben wir so 6 Stück aber jezt im momment macht sie lieber ""musik krach"" und singt, tanzt.

sie kann auch fehlerfrei "Lieber guter Weihnachtsmann" und "Lalelu"

mit Fehlern - fuchs du hast die ganz gestohlen , taler taler du musst wandern , Alle meine entchen , O Tannenbaum,Schneflöchen weisröckchen und noch ein paar mehr

Sie zählt mit Fehlern bis 10 hat aber noch nicht verstanden was zahlen bedeuten auser 1,2,3 Autos weiter gehts nicht.

4

Meine Tochter ist jetzt 2,5...von ihrem Verhalten gleicht sie oft einer 3 Jährigen.Zur U7 wurde gesagt sie sei sehr weit vorraus.Zur U7 sollten sie 2 Wort Sätze können,also mit knapp 2.
Meine sprach da schon wie ein normaler Erwachsener.
Aber sie ist normal und nicht übermäßig begabt,ich sage immer sie ist einfach eher an Neuem interessiert und wenn sie was interessiert,dann übt sie es so lang sie es perfektioniert hat.
Mit 1,5 Jahren war meine so ungefähr wie deine.
Puzzle und Lego Duplo konnte sie auch schon recht früh,weil sie sich dafür eben interessiert hat.Jetzt kann sie alle Farben und zählt bis 10.Dafür kann meine mit Dreirädern nix anfangen und versteht nicht wie man die Pedalen benutzt.Dafür ist sie eben feinmotorisch weit und sprachlich.
Du wirst auch feststellen,das es dann eben Dinge gibt die sie dafür weniger gut kann als Andere.

5

Hallo!

Meine Tochter ist auch 18 Monate alt. Seit zwei Wochen spricht sie zwei-bis dreiwort-Sätze und diese Puzzles macht sie schon seit Wochen. Meine Große Tochter konnte auch schon so früh sprechen und ich kenne noch einige Kinder, die das so früh konnten. Genau wie puzzlen. Das scheint also nicht ungewöhnlich zu sein! Kinder haben eben ihre Vorlieben!

Es ist schon wahnsinn, was die alles können!

Aber für Kinder in dem Alter normal!

7

Oh je, Rechtschreibung ist heute nicht meins! ;-) Tausche ein paar Groß-und Kleinbuchstaben!#hicks

6

Ja, sie ist auch in der Grobmotorig etwas langsamer. Mit 15,5 Monaten ist sie erst gelaufen. Lego Duplo übereinander stapeln funktionierte dafür dort schon hervorragend.

Ja, man ist einfach stolz drauf wenn die kleinen Mäuse solche Dinge schon können. Das sie deshalb nicht gleich hochbegabt sind, ist klar.
Aber ich denke das alles zu fördern ist auch nicht verkehrt.

8

Das mit der Grobmotorik kenne ich. Meine beiden sind dafür recht spät gelaufen. Man kann eben nicht alles auf einmal lernen!;-)

Wenn Du merkst, sie hat Spaß, dann mach das doch mit ihr! 'Fördern' klingt in dem Zusammenhang immer ein bißchen seltsam, finde ich! So nach Eislauf-Mutti! #sorry

9

Hallo,

puzzlen ist echt eine Interessensache. Mein großer ist Autist und konnte mit 1 1/2 schon normale Puzzle ohne Rahmen puzzlen. Er hat halt seine Inselbegabungen.

Meine Mädels puzzlen bis heut nicht gerne und mein jüngster hat dafür gar keine Ruhe ^^

ich finde aber, dass dein Kind schon toll spricht. Meine haben alle spät angefangen (ich als Kind auch)

Ich finde, man sollte jedes Kind fördern und auch fordern.

Lg Maja

10

Meine Tochter (18 Monate) spricht noch gar nicht (abgesehen von 5 Worten, das wichtigste davon ist Nein ;-)) macht solche Puzzle allerdings seit knapp 2 Monaten und zwar ohne vorher gesehen zu haben wie das Puzzle fertig aussieht. Sie erkennt die Teile an den Umrissen... Beim ersten Mal war ich wirklich sprachlos und mittlerweile brauche ich mit solchen Sachen nicht mehr anzukommen, sie findet's langweilig. Sie ist einfach sowohl grob- als auch feinmotorisch recht weit, balanciert z.B. freihändig auf unsere Gartenmauer lang wenn ich nicht aufpasse :-[, spielt super Fußball, übt sich im Hüpfen, ist frustriert beim Malen weil sie noch nicht richtig nach- oder ausmalen kann, was ich vormale etc.
Sie ist dafür sprachlich nicht so weit. Da sie aber wirklich alles hervorragend versteht was man ihr sagt wird sie wohl auch irgendwann anfangen zu sprechen. :-)

Allzuviel würde ich in solche Fähigkeiten in dem Alter nicht hineininterpretieren. Klar freut man sich, und das ist auch das gute Recht als Eltern, aber ich persönlich würde noch nicht von hoher/schneller Auffassungsgabe oder gar von Hochbegabung (hast du nicht getan, das ist mir klar) reden. Dafür ist es einfach noch viel zu früh.

11

Hi,

das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Ein Zwilling spricht mittlerweile gute 4 worsätze. Die andere erst 2-wortsätze und recht undeutlich. Bekommt aber auch wieder neue paukenröhrchen. Diese Puzzle mit 15 teilen machen sie auch. Sie lieben puzzeln. ;-)Zudem sind sie sehr selbstständig. Bringen Müll in den Müll, Räumen auf, ziehen sich alleine aus und zum Teil wieder ein u d ein Zwilling bekommt auch die Jacke alleine angezogen.:-D Sie sind korr. erst 26 Monate alt.

Meine große war in solchen teilen auch schon immer sehr weit. Puzzelt etwa 200 teile von Ravensburger z.b. Wo auch ab 8 Jahren steht und das seit fast nem Jahr. Auf die Angaben würde ich nix geben.

Lg
Jacqueline mit Lana fast 6 Jahre, marissa und Vanessa 28 Monate