ersten Schuhe obwohl sie nur an der Hand läuft?

Hallo zusammen und einen frohes neues Jahr!!! :)

Unsere Maus ist 12,5 Monate alt und macht in der Wohnung ab und zu mal 1 bis 2 freie Schritte. Sonst sucht sie sich immer etwas zum daran entlang hangeln. Draußen möchte sie aber seit neustem immer aus dem Kiwa raus und selber laufen. Sie hält sich dann an einem meiner Finger fest und torkelt drauf los und ist total happy. Drinnen macht sie das nicht, da krabbelt sie usw. Aber draußen fordert sie die Hand regelrecht ein.

Ich habe sie nie an der Hand genommen zum Laufen, ich wollte ihr das nicht angewöhnen.

Bei dem Mistwetter ist es draußen mit Lederpuschen natürlich nicht so prickelnd. Würdet ihr jetzt schon die ersten Schuhe kaufen für die paar schritte draußen? Meint ihr, ich gewöhne ihr das "An der Hand Laufen" somit an und sie läuft dann erst später richtig frei?

Oder ist das nur eine Phase?

Liebe Grüße
ellamaus123

1

hi.

also zur der eigentlichen frage, JA , ich würde ihr schuhe kaufen.

zum thema " an der hand laufen" was ist so schlimm daran???? Es gibt kinder die laufen ein paar wochen nur mit der hand, und es gibt kinder die wollen das fast gar nicht. aber im enddeffekt ist das doch nix schlimmes. ich als mutter sehe das eher so: sie brauch einfach noch hiilfe und halt, und die gebe ich ihr selbstverständlich! aber jedem das seine, soll auch nicht böse gemeint sein, lediglich meine ansicht :-)

lg babyboom

3

Danke für deine Meinung! :) Ich lass mich einfach immer so schnell verunsichern. Es macht mir nichts aus ihr die Hand zu geben, ich bin sowieso recht klein, bücken muss ich mich also nicht wirklich stark *g* Muss ja auch mal von Vorteil sein ein halber Zwerg zu sein. ;)

Ich möchte halt nur nichts falsch machen bei ihrer Entwicklung...

4

"Muss ja auch mal von Vorteil sein ein halber Zwerg zu sein. ;)" hihi, so sehe ich das auch, hab auch "nur " 161cm, aber manchmal bin ich froh drum.

wieso bist du da verunsichert? lass dir blos von keniem was sagen :-)
und ich denke man macht nie was falsch wenn man dem kind letztendlich helfen will, i.d.f. brauch sie dich einfach, ich denke kinder sind dadurch sicherer. genies die zeit wo sie dir noch die hand geben will und nicht einfach vor dir oder hinter dir her läuft...diese zeit kommt viel viel zu schnell :-).

2

Hallo,

würde ich nicht. gibt tolle warme Booties für draußen.

Meine Tochter hat damals noch fast 2 Monate gebraucht um richtig frei zulaufen.

Schuhe kommen bei uns erst dann, wenn sie richtig frei laufen. Sprich man läuft nicht aus angst immer hinterher;-)

lg

5

Ja, Schuhe kaufen (Auf Qualität achten)

Wir sind auch nie die Eltern gewesen die ihr Kind mit 7 Monaten an 2 Händen genommen haben und auf die

Füße gestellt haben und ihn haben laufen lassen.

Als er 11 Monate war konnte er genau das was deine Tochter jetzt kann, wir haben ihn dann auch aus Wettergründen Schuhe gekauft und er wollte ihn dieser Zeit, auch wegen den verschiedenen Untergründen die die Straße so bietet, an der Hand laufen. Das war für uns vollkommen in Ordnung, denn in der Wohnung konnte er auch völlig frei laufen.
Und ich kann dich beruhigen, er ist heute 2Jahre und läuft auch ohne Hand.

;-)

6

Ich hab gewartet, bis sie 5 Minuten am Stück frei laufen konnte. Haben beim Schuhe kaufen auch gemerkt, dass es wichtig ist, sicher gehen zu können, um die ersten Schuhe richtig testen zu können. Waren ca 6 Stunden auf Schuh-Suche, bis wir endlich 2 paar passende hatten, in denen sie sicher unterwegs war.
Nun, da sie sich an diese Schuhe gewöhnt hat und auch schon mehrere Wochen frei läuft, fiel nun der 2. Schuhkauf nicht mehr so schwer und ihr haben die ersten, die wir testeten auf Anhieb gepasst.

7

Ein wirkliches Richtig oder Falsch gibt es bestimmt nicht. Fakt ist, sie wird laufen lernen!!!

Ich finds irgendwie logisch ihr Schuhe zu kaufen, wenn sie bei dem Wetter draußen erste Gehversuche macht.

Falls dir das weiterhilft:

Unser Sohn (23 Monate) musste vom ersten TAg nach Geburt vom Orthopäden betreut werden und als er das Laufen anfing sagte der zu mir, dass der Mensch eigentlich kein "Barfußgänger" ist und deshalb ich unserem Zwerg gute Lauflernschuhe kaufen soll. Das wär besser als Barfuß.... sicher, die Meinungen gehen da bestimmt auseinander, aber schaden werden Schuhe bestimm nicht.

8

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Wieso soll sie denn nicht an der Hand laufen? Du räumst ja auch nicht alle Möbel weg, damit sie sich nicht daran lang hangeln kann oder? Das ist doch das Gleiche.

Also ja, kauf ihr Schuhe. Dann bleiben die Füße warm. Als unsere Tochter in dieser Phase war, konnte sie barfuß laufen, weil es Sommer war. So konnten wir mit den Schuhen noch warten bis sie richtig laufen konnte. Hätte sie im Herbst laufen gelernt, hätte sie sicher auch früher Schuhe bekommen.

9

Hallo,

meine Maus hat mit 14 Monaten begonnen, an Möbeln entlangzulaufen. Ich habe ihr dann mit 15 Mon. ein paar Winterschuhe gekauft, da sie zwar noch nicht frei laufen, aber doch immer mal kurz draußen (z. Bsp. beim Einkaufen etc.) auf den Füßen stand und außerdem hatte sie in den Winterlederschläppchen ständig eiskalte Füße - also haben wir paar warme Winterschuhe gekauft.

Jetzt ist sie 16,5 Mon. und läuft seit einigen Tagen frei und jeden Tag auch deutlich sicherer. Beim Spazierengehen mag sie nicht mehr nur im Kiwa sitzen, sondern auch an meinem Finger hängend, kleine Strecken zu Fuß laufen, dabei hat sie viel Spaß und quietscht und lacht vor Freude.

Ich würde mich wegen dem An-der-Hand-Laufen nicht verrückt machen - sie braucht wahrscheinlich nur etwas Rückhalt von Mama. Nach einiger Zeit, wenn sie sicherer läuft, wird sie vermutlich gerne darauf verzichten und du wärst froh, wenn sie noch an der Hand laufen würde, denn nun beginnt eher die Zeit des Einfangens ;-)

LG
pfaelzerin69

10

ergänzend zu den anderen:

körperliche nähe ist keine falsche erziehung!!! ganz im gegenteil, kinder, die viel getragen werden, viel bekuschelt (solange sie es wollen natürlich!) und betuttelt werden, werden intelligenter und ruhiger. auch die selbstsicherheit ist auf dauer gegeben. denn sie wachsen mit dem gefühl auf: meine eltern sind immer für mich da, ich kann mich also trauen, auf eigenen beinen zu laufen. im wahrsten sinne des wortes...

schuhe trug unsere von anfang an, ich finde es gut, wenn sie mal barfuß laufen und mal in schuhen. macht ja teilweise einen sehr großen unterschied.

11

Ich würde sagen: Ja, kauf ihr gute Schuhe, aber zieh sie aus, wenn sie nicht benötigt werden.

Wir haben gute Erfahrungen mit Clarks-Schuhen gemacht, leider gibt es die nicht in Deutschland....