Eingewöhnung TaMu nur 4 Tage. Wie effektiv gestalten?

Hallo.

Mein Sohn ist 13 Monate und hat leider nur 4 Tage für die Eingewöhnung bei der Tagesmutti, dann muss ich wieder arbeiten. Gerade sitze ich und versuche einen sinnvoll Plan aufzustellen, um die 4 Tage bestmöglich zu nutzen.

1.Tag: 7.30 Uhr Frühstück, spielen, Mittag, danach nach Hause (alles auch mit mir)
2.Tag: 7.30 Uhr Frühstück, spielen, ich fahre weg und komme nach dem Mittag wieder, versuche ihn dort schlafen zu legen, fahre wieder, hole ihn nach dem Schlafen ab
3. Tag: wie oben, TaMu versucht ihn schlafen zu legen, Oma und Opa holen ihn nach dem Schlafen ab
4. Tag: Generalprobe, mein Mann bringt ihn, ich hole ihn 16 Uhr ab

Was sagt ihr?

LG.
Aloah

1

Kennt er die Tagesmutter schon?

Wenn nicht, dann finde ich das sehr brutal und ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.
Aber ich wünsche Dir viel Glück, dass es klappt.

2

Kommt auf deinen Sohn an und du musst das spontan entscheiden.
Ich wollte zwei Wochen Eingewöhnung mit meinem Sohn machen. Nachdem er mich am ersten Tag nicht eine Sekunde beachtet hat, nachdem die anderen Kinder so spannend waren, bin ich für 2 Std gegangen. Hat meinen Sohn nicht gestört. Am 2. Tag blieb er mit zum Mittagessen dort und am 3. inkl. Mittagsschlaf. Alles ohne Probleme. Mama hat er nie gebraucht. Danach war die Eingewöhnung abgeschlossen.

Aber bei jedem Kind ist es Anders. Ist dein Sohn so aufgeschlossen wie meiner, dann reichen dir die 4 Tage locker aus.

Viel Glück.

3

#rofl

sorry musste erst mal lachen
ich glaube das kannst du nicht wirklich planen...
mein kleiner hatte damals, mit 11 monaten, keine andere wahl, ich hatte meinen fuss gebrochen und er musste auch von heute auf morgen zur tagesmama, da gabs kein eingewöhnen, mein mann ist selbstständig, konnte nicht zuhause bleiben 6 wochen, und er brachte ihn jeden tag hin von 8 bis 17 uhr.
einmal waren wir davor dort das haben wir noch grade so hinbekommen....
er sollte sie zumindest mal gesehen haben und sie ihn auch.

also wie du es auch machst viel erfolg dabei ;-)

lg

4

Wieso habt ihr denn nur so wenig Zeit?

Ich glaube, dass es nicht viel helfen wird, einen Plan aufzustellen.
Das kommt ganz darauf an, wie wohl sich dein Sohn dort fühlen wird - ob er generell eher anhänglich ist oder auch gut mit "Fremden" zurecht kommt.

Ich kann dir nur sagen, dass mein Sohn nach 4 Tagen sicher nicht den ganzen Tag bei einer fremden Tagesmutter geblieben wäre.

Sprich die Eingewöhnung doch mit der Tagesmutter ab und lass die beiden sich zumindest vorher einmal kurz kennen lernen.

Ansonsten kannst du innerhalb von 4 Tagen auch keinen besseren Plan aufstellen. Ich denke du musst das eher auf dich zukommen lassen.

Lässt er sich denn gut von anderen Leuten ins Bett bringen?
Mein Sohn lässt sich mit 16 Monaten nur von meinem Mann und mir ins Bett bringen. D.h. wenn er dann zur Tagesmutter geht, müsste man hierfür einfach mehr Zeit einplanen. Es gibt aber auch Kinder, die immer und überall schlafen können.

5

Da ich dann wieder anfange zu arbeiten und die Tagesmutter vorher mit Prüfungen beschäftigt war. Hätte auch gerne mehr Zeit. das Schlaf-Thema ist bei uns ebenfalls recht kritisch.

6

Huhu,

da du ja keine andere Wahl hast finde ich es schon ganz gut sich einen Plan aufzustellen...ob es sich dann so verwirklichen läßt mal davon ganz abgesehen aber ist doch gut dass du zumindest einen Anhaltsplan hast...

ansonsten da wir im Dezember selbst eingewöhnt haben (meine maus ist nun 1 jahr) kann ich den anderen nur zustimmen...es hängt von deinem kind ab ob das so reicht oder nicht...

wir haben 4 wochen eingewöhnung gemacht...in der ersten woche war es die ersten tage so dass ich eigentlich hätte gleich gehen können...die kinder waren zu spannend...aber dann mit jedem tag hat sie sich doch nach einiger zeit spielen an mich gekrallt...erst recht wenn sie sich gestoßen hat oder sonstwas für aua gab...

ich drück dir die daumen dass dein sohn alles schnell und gut annimmt

7

Es ist so, dass er das momentan einzige Kind der TaMu ist. Er wird also mit ihr alleine sein. Wir waren schonmal einen Abend zum Probespielen für ne Stunde da. Das hat ihm auch gut gefallen. Wir versuchen einfach mal den Plan durchzuführen und schauen, was er dazu sagt. Wenn nichts geht, muss ich eben irgendwie beruflich noch etwas kürzer treten.

LG.

9

schau doch einfach wie es sich ergibt...ich finde es gibt keine richtige oder falsche vorgabe wie lange eingewöhnung dauern sollte..weil es eben total vom kind abhängt...wenn er das einzige kind ist dann hat sie ja genug zeit um sich voll auf ihn einzustellen bis andere kinder kommen

weitere Kommentare laden
8

hallo
hast du evtl noch eine Freundin die zur NOt die Eingewöhnung übernehmen könnte ??

Ich finde 4 Tage viel zu kurz.

lg

10

4 Tage finde ich auch arg kurz. Aber scheinbar geht es ja nicht anders.

Planen kannst Du es aber leider nicht. Ist ja meistens so, daß man Pläne macht und es doch anders kommt. Bei uns war es z.b. so, daß er dann ersteinmal ausgefallen ist, wegen Leistenbruch und Magen-Darm. Dann hat er Phasen (auch jetzt nach fast 10 Monaten) wo das abgeben super klappt und dann Tage, wo er nur heult.

Also schau, wie es klappt. Ggf. muß der Papa (wenn er sich als Selbstständiger die Zeit selber einteilen kann) in den sauren Apfel beissen und 1-2 Stunden täglich dableiben.

12

Ich hatte das Glück, uns genügend Eingewöhnungszeit nehmen zu können. Meine Tochter (damals 11 Monate alt) hat 4 Wochen gebraucht. (3 - 4 Tage pro Woche) Das kommt sicherlich aufs Kind an und manche Kinder brauchen vielleicht nur 2-3 Tage. Aber bei max. 4 Tagen hätte ich doch Panik.

Ich würde es bei Deinem Plan so machen, dass immer ich ihn abhole und nicht verschiedene Personen das erledigen.
Wäre jetzt mein Gefühl, aber meine Lotte war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht oft von mir getrennt. Das muss bei Deinem Sohn natürlich nicht so sein.

Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!

P.S.: Meine Tamu sagte damals übrigens, dass es am Besten klappt, wenn es sein muss. D.h. wenn Mama definitiv zur Arbeit muss. Weiß nicht, ob es stimmt, hab es nicht ausprobiert.;-)

glg Thaumatine

13

4 Tage ? Ich würde fast sagen: Vergiss es ! Da musst du schon sehr viel Glück haben dass das funktioniert. Wie kann man denn dafür nur vier Tage einplanen ?#kratz
BEI UNS hat das ganze fast vier Wochen gedauert...

Aber trotzdem: Viel Erfolg !