Hilfe ich erkenne meinen Sohn nicht wieder (16 Monate)

Hallo,
mein Sohn ist momentan wirklich schwierig. Ein ganz anderer Mensch.. Er war immer total ruhig und ausgeglichen und plötzlich von einem Tag auf den anderen haut er, zieht sich selbst und anderen an den Haaren.
Er wird bockig, manchmal sogar hysterisch wenn er seinen Willen nicht bekommt. Bei so einfachen Dingen dessen Regeln er eigentlich kennt (Beispiele: Fernseher ständig an und aus machen, Fernbedinungen durchs Zimmer schmeißen, Bücherregale ausräumen etc).

Das schlimmste ist jedoch seit einiger Zeit das zu Bett gehen. Obwohl wir alles machen wie immer (Zähneputzen, Wickeln, Geschichte lesen, ihn in unser Bett legen, schaukeln, streicheln, singen bis er eingeschlafen ist) gibt es jetzt ganz schlimmes Theater.
Er schreit, kreischt und drückt sich durch... Er ist durch NICHTS zu beruhigen. Erst wenn er aus dem Bett klettert beruhigt er sich. Wenn man dann noch ein Weilchen wartet bis man es nochmal versucht das gleiche Spiel. So zieht es sich manchmal bis 00.00 Uhr nacht hin.. Dann steht er um spätestens 8.30 wieder auf.
Noah wird seit seiner Geburt alle 2-3 Stunden wach. Das ist heut auch noch so. Seit dieser Phase sind es manchmal sogar noch weniger als alle 2 Stunden (also noch öfter) und er hat seit dieser Phase auch mehr Probleme wieder ein zu schlafen.
Am Tag macht er noch eine Stunde Mittagsschlaf.

Wie verhalte ich mich richtig? Und gibt es evtl. einen 16 Monatsschub?
Kennt jemand so ein Verhalten von seinem Kind?

LG und danke für Antworten
eine ziemlich ratlose Zaubermaus

1

Hallo,

mein Neffe hatte auch mal so eine Phase. Meine Schwägerin hat dann aber weiterhin alle Regeln des Hauses konsequent durchgezogen und nach ca. 4 Wochen war der Spuck vorbei. War aber sehr anstrengend....

Ich lese nicht viele Ratgeber, aber Bücher in denen es um die Gefühle von Kleinkindern geht sind sehr interessant. Da gibt es auch gute Tipps, wie man mit Wutattacken umgehen kann und man versteht sein Kind viel besser.

Rede doch mal eine Weile mit ihm und erkläre ihm, dass sich jeder mal blöd fühlt und auch mal alles doof ist und das es nicht schlimm ist, wenn er mal böse ist. Und das du ihn immer lieb hast, auch wenn er haut und schreit.

Klar, verstehen wird er nicht alles, aber durch den Klang deiner Stimme wird er so einiges verstehen.

Alles Gute

4

Hallo,
danke für deine Antwort!

Ich werde es einfach mal ausprobieren.

LG

2

Hallo,

unser Sohn ist auch 16 Monate alt und vor ca. 2-3 Wochen hatte er auch seine erste "Bockphase". Die ging glücklicherweise (erstmal) nur eine Woche. Zu dieser Zeit war er aber auch krank, hatte zunächst Fieber und eine Ohrenentzündung und danach wochenlang Schnupfen und nachts sehr schlecht geschlafen.

Seit die Phase vorbei ist er wieder gesund ist, spricht er aber deutlich mehr. Er kann jetzt schon einige Dinge benennen und versucht auch Worte nachzusprechen. Das hat er vorher nicht gemacht.

Von diesen ganzen Schüben halte ich nichts. Kinder sind Individuen - man kann sicher nicht pauschal sagen, wann welches Kind welche Phase durchmacht.

Ich würde konsequent weiter machen, wie bisher. Eure Regeln stehen fest, daran hältst du weiterhin fest und lässt dich nicht aus der Ruhe bringen. Ansonsten hilft da nur Geduld! ;-) Geht doch immer alles vorbei, oder nicht? :-)

Die Fernbedienung würde ich außer Reichweite aufbewahren. Wenn er anfängt die Bücherregale auszuräumen, würde ich mit ihm in ein anderes Zimmer gehen oder ihm eine Alternative zum Spielen anbieten. Wenn er dann bockt, dann lass ihn auch mal bocken. Der Frust muss sich ja irgendwie entladen. Ich würde das gar nicht kommentieren. Unser Sohn kommt dann immer spätestens nach einer Minute zu uns und will uns umarmen (tobt dabei aber noch weiter). Ich nehme ihn dann in den Arm und kommentiere es aber nicht (schimpfe nicht oder ähnliches). Ich finde es ist ausreichend, wenn man sagt "ich will nicht, dass du das Regal ausräumst - du kannst aber gerne hiermit spielen". Wenn er dann anfängt zu toben, bringt es nichts, wenn du auch noch schimpfst. Die Erklärung hat er ja schon vorab bekommen.

Wo schläft er denn?

3

Hallo,
danke für deine Antwort!
Also wenn er bockt kommentiere ich das auch nicht, sondern ignoriere es. Werd dann einfach so weitermachen, bis es überstanden ist #schwitz
Noah schläft bei uns im Bett. Ein eigenes Zimmer hat er noch nicht, ziehen erst im Frühjahr in eine größere Wohnung.
Sein eigenes Bett steht direkt neben unserem, aber es gibt bis her keine Chance ihn an sein Bett zu gewöhnen. Alle Versuche sind mehr als gescheitert (er hat dann noch schlechter geschlafen als so wie so schon!)

Liebe Grüße

5

Unser Sohn schläft auch bei uns im Bett. Dachte nur, dass er vielleicht besser schläft, wenn er nachts bei euch ist.

Wir haben hier leider auch einen recht schlechten Schläfer. Wobei es sich in den letzten Tagen echt gebessert hat (war nur 3 Mal in der Nacht wach).

weitere Kommentare laden
10

Ich denke er macht gerade eine Veränderung durch...Johanna hat das auch hin und wieder mal, sie ist auch 16 Monate. Es gibt Wochen da haut sie nur weil sie irgendwas nicht bekommt und in anderen Wochen ist sie wie ein Engel.
Mein Mann meint dann immer "Sie verändert sich gerade wieder" und ich sagen dann immer "Ja, sie wird groß" Das gehört nämlich alles zum groß werden dazu.

Er wird wohl grade eure Grenzen austesten, wie weit er gehen kann...kann anstregend werden aber wenn ihr durch haltet ist es auch irgendwann wieder vorbei.

11

Hi

oh ja so ein Exemplar mit 16 Monaten haben wir hier auch. Aber auch er hat noch nie durchgeschlafen(was wir als solches bezeichnen würden) . Diese "Phase" haben wir aber immer wieder und seitdem er 1 Jahr alt ist sehr oft. Mittlerweile rammt er seinen Kopf überall drauf wenn etwas nicht so klappt wie er will bzw. er es etwas nicht bekommt oder wir schimpfen. Habt ihr das auch?

Ich habe gehört das so um den 17 Monat rum nochmals ein schub sein soll, ABER es kann auch alles mögliche sein wie z.B Zähne

Allerdings ziehen wir es konsequent durch mit dem schlafen und innerhalb von 30 min ist das auch zu 99% damit erledigt. Mittlerweile kann man ja schon sehr gut unterscheiden ob das Kind "bockt" oder ob es weint wegen Angst/Schmerzen. Ich gehe alle paar Minuten wieder rein und lege ihn dann hin und streichle über den Kopf(in den schlaf weinen muss er sich nie). Denke er merkt das er es bei dir versuchen kann und du ja auch anscheinend nachgibst wenn er nicht schlafen will. Für dich selber ist das ja auch super anstrengend wenn sich das Abendritual so lange hinzieht :-(.

LG Hexe12-17

13

Hallo,
ja es ist super anstrengend! Aber wenn er 30 Minuten wie ein verrückter schreit und kein Ende in Sicht ist, was soll ich tun, außer nochmal mit ihm auf zu stehen?
Wenn wir dann aufgestanden sind ist von der Müdigkeit nichts zu spüen. Er spielt, lacht und freut sich seines Lebens..

Danke für deine Antwort! Manchmal tut es gut einfach zu wissen das man nicht alleine ist!!!

LG

15

Hi

hmmm also wenn ich mit ihm aufstehen würde dann wäre er auch sehr erfreut darüber, ABER da er wirklich müde ist würde er sich nur weiter reinsteigern und später ist er dann noch schwerer ins Bett zu bekommen.

Denkst du dein Kleiner ist dann schon müde oder eventl. auch schon zu müde? Die Kleinen überdrehen sich ja immer.

Schläft er generell bei euch? Vielleicht wäre dann ein eigenes Bett gut?!

LG Hexe 12-17

14

Wenn dein Sohn vorher "anders" bzw. ruhiger war, dann kann es nur eine Phase sein.

Tagsüber musst du da wohl durch und konsequent sein (und geduldig). Auch die Nächte sind mir bekannt. Mein sohn kommt auch seit 19 Monaten in diesen Abständen. Phasenweise sogar alle 3/4 Stunde. Auch für das Problem ist mir noch keine Lösung eingefallen.
ABer das Einschlafen, das wäre mir das wichtigste. 0 Uhr ist viel zu spät.
Ich nehme an, du legst dich mit ihm ins Bett. Dann würde ich ihn festhalten. Selbst wenn er tobt, lange kann er das nicht aushalten. Nach 5 bis 10 Minuten wird er vermutlich ruhiger werden, weil ihm die Kraft ausgeht.
Ich würde ihn nicht mehr aus dem Bett klettern lassen, denn das ist sonst ein ewiger Kreislauf.

16

Hallo,
weit gefehlt! Noah hat beim letzten Festhalten 35 min getobt und es war KEIN Ende in Sicht!! Man merkt ja ob die Kräfte nachlassen..
Als ich ihn gestern ins Bett gebracht habe ist es schon etwas besser gelaufen. Und er ist nicht aufgestanden aber auch nicht so hysterisch geworden.

Wir haben uns jetzt so geeinigt das ich ihn ins Bett bringe, wenn er nach ca 15-20 min immer noch weint dann kommt mein Mann und übernimmt. Wenn er nach 20 min immer noch nit schläft wieder ich.. Und so weiter! Aber so das er NICHT mehr aufsteht.

Nach zwanzig min kam mein Mann und siehe da in 5 Min hat er geschlafen! Die Nacht war zwar wie immer sehr anstrengend aber wenigstens das einschlafen hat gut geklappt... Er war um 21.00 Uhr am schlafen!

Mal sehen wie es heut Abend wird

17

Oh je, das ist aber hartnäckig. Euer Plan hört sich ganz gut an. So hat jeder von euch ziemlich schnell wieder eine Auszeit, und der Kleine bekommt nicht seinen Willen.
Würde mich interessieren, wie es bei euch weitergeht mit dem Wechsel zw. dir und deinem Mann.

Alles Gute