Kindertischgruppe platzsparend und Klettermax tauglich?

Hallo zusammen,

Wir sind am überlegen einen Kindertisch mit 1-2 Stühlen für unseren Sohn zu kaufen, da er immer im stehen am Couchtisch malt... Was irgendwie nicht so toll ist? Dort könnte er dann kindgerecht malen, puzzeln etc.

Leider haben wir nicht soviel Platz im Kinderzimmer? Gibt es auch platzsparende Kindertische? Bzw. Welche habt ihr könnt ihr diese empfehlen? Sind diese stabil oder eher wackelig? Unser Sohn klettert nämlich überall drauf, natürlich dulden wir das nicht aber man ist ja nicht immer in Sichtweite ...

Habt ihr die Tischgruppe an der Wand stehen oder eher mitten im Zimmer???

Sorry für die "doofen" Fragen aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch #kratz

Schon mal Danke für Eure Antworten und gute Nacht ;-)
Steffi

1

Ich finde die meisten Tische für Kinder sogar viel zu klein, ein Blatt in DinA3 passt auf die meisten nicht drauf, ein Puzzle mit mehr als 20 Teilen ist auch oft schwierig.

Habt ihr jemanden, der gut schreinern kann? Ich finde die Klapptische, wie man sie häufig in Schweden findet, ganz praktisch. Habe sie aber noch nie in klein gesehen:
http://rittergut-voelkershausen.com/wp-content/uploads/2012/09/Klapptisch-Schweden-19.-Jahrhundert-holzsichtig-IMG_0872-2500px.jpg

Wir haben im Wohnzimmer eine große Kindersitzgruppe an der Wand stehen. Wenn viele Kinder da sind, schiebe ich sie mitten in den Raum.

lg

2

Huhu,

ich würde mir einfach einen platzsparenden Wandklapptisch besorgen z.B. den hier:

http://www.amazon.de/Wandklapptisch-integriertem-Memoboard-Wandschrank-K%C3%BCchentisch/dp/B00AA85O2G/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1356732051&sr=8-6

Den muss man nur am Standbein kürzen lassen oder selber kürzen (je nach dem ob ihr Euch das zutraut) und auf die Höhe von Eurem Kind hängen.
Der ist sogar als Kaufmannsladen umfunktionierbar!

Und schnell verstaut wenn man ihn nicht nutzt!

LG Isa

3

Hallo,

wir haben von Ikea die Mammut-Serie seit der GRoße 2 ist.
Heute haben wir den Tisch gerade rausgeschmissen, weil er nur Ablageplatz ist seit vielen monaten. Malen, basteln, kneten etc wird nur am Küchentisch gemacht, er möchte es so. Fürs Wohnzimmer kann er aber die Stühle benutzen wenn er hier mit am Tisch sitzen will.
nun steht statt des Tisches die neue Parkgarage an dieser Stelle;-)

4

Lustig ich habe gerade gestern diesen Tisch gekauft und aufgebaut.

Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und spielt viel an dem Kindertisch:-D
Sie brauchte zum malen einen größeren Tisch und der erste war einfach zu klein.

5

es ist absolut kleinkindgerecht, dass er das im stehen oder auch mal auf dem boden (puzzeln) macht...

das sitzen fällt kindern in diesem alter noch sooo schwer!

wenn du die haltung beim malem nicht so gut findest könntet ihr evtl. eine staffelei nehmen, bei ikea gibt es eine, die sowohl für kreide als auch boardmarker (je eine seite) geeignet ist und man kann auch eine papierrolle einspannen!!!

wenn sie nicht benutzt wird kann man sie platzsparend zusammenklappen

6

Warum ist es nicht toll, wenn euer Sohn am Wohnzimmertisch malt? Die Stehhöhe lieben Kinder. Wir haben extra die Holzeisenbahn auf ne Platte gebaut und diese auf den Tisch, weil es unser Sohn liebt, stehend zu spielen. Ist ja auch viel einfacher und ergonomischer. Vor allem haben sie da viel mehr Überblick als im Sitzen.

Wir haben den kleinen Lack-Tisch von IKEA im Kinderzimmer mit einem Kritter-Stuhl (heißt der so?). Daran sitzt er aber selten. Zum Malen schon gar nicht. Lieber auf dem Boden oder am Wohnzimmertisch. Darauf haben wir im Notfall so ne Schreibtischunterlage.

7

huhu!

schwiiiierig... wir haben eine nur mit hockern... kinderstühle kannst du meist vergessen... bei dem rauf und runtergeturne werfe sie alles um... ich finde hocker schöner. wir haben solche: http://www.my-little-sunshine.de/shop/Krippen-Ausstattung-und-Kindergarten-Ausstattung/Krippenausstattung/Kindertische-und--stuehle-218/Hocker-Clown-fuer-Kindergarten--Kinderkrippe--Holz--SFB.html mit passendem tisch kosteten 4 hocker 30€, versteh gar nicht, wrum die so teuier sein müssen... aber die sind echt standfest. der tisch ist eigentlich zu leicht, aber zum puppenküche spielen gehts. für playmo haben wir einen richtigen wohnzimmertisch hingestellt, der steht bonbenfest und fällt nicht alles um wenn mal einer anstößt.

also ich würde mich umgucken nach einem sehr schweren standfesten tisch, halt ne nummer kleiner... vielleicht ein kleiner stuben oder beistelltisch. unserer ist 1mx1m das ist aber eigentlich sehr groß, aber wir habe nden platz da eh über und so steht das playmo drauf... 60x60xm sollte er mMn aber schon sein...

beide stehen immer da, wo die kinder ihn schieben ;-)

gemalt wird in der küche an einem normalen küschtisch, da schieben sich die kinder ihre ess-stühle hin, oder sitzen aufden großen, also die kleinen tische im kinderzimmer sind wirklich nur zum puzzeln, spielen und zeugs ausbreiten...

der große hat einen couchtisch mit glasplatte - i der schublade kann er seine baukunst ausstellen ;-) aber vor der einschulung würde ich das auch nicht machen...

lg gussy

8

Vielen lieben Dank für Eure Antworten... Ich glaube wir überdenken nochmal, ob wir das wirklich brauchen ;-)