2. Kind ja od. nein ! Bitte Erfahrungen

Hallo,

ich habe bereits ein Kind von fast 2 Jahren. Hatte eine schwere Geburt und danach, war mein Leben nicht mehr wie es war.

Ich bin mit der Frage immer hin und her gerissen. Eigentlich wünschen wir uns noch ein Kind, aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt?

Dann, denke ich oft, so wie es jetzt ist, passt es auch, weil manchmal ist das Leben mit Kleinkind echt viel für mich. Ich habe einen lieben Partner, aber dennoch bleibt ja fast alles an der Frau hängen.

Wer von Euch fühlt sich angesprochen ? Wie habt Ihr das geregelt.

Oft, habe ich das Gefühl, mit zwei Kindern wäre alle schlimmer, oder viellecht doch besser ?

Sorry, für das gejammere.
Brauche dringend Rat.
Danke

1

Huhu

Unsere Maus ist jetzt 2 Jahre und die kleine Maus 6 Wochen alt. Es ist definitiv mehr Arbeit und teils auch stressiger. Bin auch schon mit zwei schreienden Kindern durch die Stadt gelaufen... ;-)

Die meiste Zeit läuft die Kleine nebenher und fällt kaum auf. Unser Timing ist noch nicht so gut, da sie blöderweise immer genau dann Hunger bekommt, wenn quasi das Essen auf dem Tisch steht...

Ich habe vorher auch öfters gezweifelt, ob es richtig ist ein zweites Kind zu bekommen und habe mir einen Kopf gemacht, ob ich das alles schaffe. Aber weißt du, so viele Menschen bekommen das geregelt! Dann schaffe ich das doch auch!

Du hast den Vorteil beim zweiten Kind, da du ja schon alles kennst und bist dadurch viel relaxter. Das stillen klappt viel besser, etc.

Und mein Plan ist ja, wenn die Kleine größer wird, dann können die beiden Mäuse schön zusammen spielen und ich habe meine Ruhe ;-) Na meist kommt es ja eh anders als man denkt :-)

Achso, die Große ist auch ganz vernarrt in ihre Schwester und hat immer Sorge, dass wir sie nicht mehr mit nach Hause nehmen :-)

Außerdem finde ich es für die Kinder viel schöner, wenn es ein Geschwisterchen gibt.

Liebe Grüße

2

Also der Schritt von ein auf 2 Kinder ist riesig. Zumindest habe ich es von vielen Seiten gehört und auch selber so erfahren. Von 2 auf 3 Kinder ist dann wieder einfacher :-)

Wir haben jetzt 2 Kinder mit einem Altersunterschied von fast 2 Jahren. Klar manchmal ist es schon anstrengend. Der eine hat Hunger, der andere braucht genau dann eine frische Windel. Wem zuerst helfen... Und trotzdem bin ich mir sicher, dass ich gerne noch ein Kind möchte oder 2 oder 3.

Mal schauen ;-)

Der richtige Zeitpunkt ist bei jedem unterschiedlich. Für uns ist der Zeitpunkt perfekt gewesen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

LG Chris

6

Hallo,
wieso ist es denn von 2 auf 3 wieder einfacher?

Stell mir das wahnsinnig anstrengend vor mit 3 Kindern #gruebel

@TE mit zwei Kindern momentan auch noch #schwitz

19

Erfahrungswerte aus dem Bekannten/Verwandtenkreis.

Vorteil bei 3 Kindern, die 2 anderen sind schon was größer.. ;-) (falls man keine Drillinge hat)

3

Hey,
ich habe zwar nur eine Tochter aber ich schreibe trotzdem mal ;-)
Ich denke es kommt drauf an wie du bist, hast du genug Geduld für 2 kleine Kinder, kommst du/ihr damit klar weniger Zeit für dich /euch zu haben , das es im Haus lauter ist etc.
& es kommt dadrauf an wie das Kind ist , ist es z.B "pflegeleicht" , kommt es auch mal 5 min. ohne Mama klar...

& das kannst nur du wissen .

Ich hätte gerne noch ein 2. Kind, aber meine Tochter (22 Monate) lässt es nicht zu.
Sie braucht mich noch sehr, sie ist ein richtiges Mamakind , schläft längst nicht durch, die Nächte sind anstrengend ..
Ich weiß das es mcih an die Belastungsgrenze bringen würde, wen ich hier wieder ein Baby hätte das viel schreit ( wie meine Tochter damals) & dazu noch ein bockiges Kleinkind.
Ich würde beiden Kindern nicht gerecht werden .

Daher warte ich noch bis sie zu mindestens im Kindergarten geht , die Nächte halbwegs durchschläft & einigermaßen selbständig ist .
Ich möchte die Zeit mit Baby dann in vollen Zügen genießen & nicht nur gestresst & angenervt sein .

"Abgeschreckt " wurde ich von meiner Nachbarin , da bekomme ich mit wie anstrengend 2 Kleinkinder (1 & 3 Jahre ) sind.
Sie schreit & schimpft viel mit den Kindern, sie ist oft fertig mit den Nerven & auch oft Überfordert.

Aber die beiden Kleinen spielen immer toll zusammen & die Kleine lernt extrem viel vom großen Bruder & ist daher schon sehr,sehr weit für ihr alter.

Alles hat seine vor & Nachteile .

#winke

4

huhu,

diese entscheidung kann dir ja niemand abnehmen.....

ich denke so ein gefühl von "danach, war mein Leben nicht mehr wie es war..." kennt jeder der kinder hat. dies ist aber, zumindest bei mir, beim nächsten kind nicht mehr so stark. dein leben ist ja jetzt auf kinder ausgelegt.:-p

den richtigen zeitpunkt gibt es nie. aber wenn ihr wirklich noch ein kind möchtet dann ist doch der zeitpunkt eher jetzt wie später....laut deiner vk bist du 42, worauf warten?

ich stecke in ähnlichen überlegungen wegen einem dritten kind....wobei ich mir zumindest über eine selbstgesetzte zeitspanne schonmal im klaren bin. ich kann es aber im moment noch nicht entgültig entscheiden und solang meine zeitspanne es noch zulässt(#rofl) hab ich die entscheidung mal vertagt.

lg bomimi

5

Hi,
Meine Tochter ist im November 2 geworden und im Juli bekommt sie nun ein Geschwisterchen.
Wenn der Abstand relativ klein ist, dann können sie prima miteinander spielen. Bei einem größeren Abstand, dann wäre der Vorteil, dass das große Kind evtl. wieder einfacher wird und es auch ohne Gefahr von Katastrophen mehr allein machen lassen kann.

Klar ein Kind verändert von jedem das Leben.

Meine Tochter schläft schon länger durch, sie deckt sich manchmal auf oder träumt schlecht. Sie ist echt lieb, aber auch ein kleiner Wildfang. Ich wollte 2 Kind mit keinem zu großen Abstand und ich fühle mich wohl. Klar gibt es auch anstrengende Phasen (sind gerade in einer Trotzphase), aber das geht vorbei. Klar werde ich mein 2. Kind nicht permanent rumtragen können wie mein erstes, aber es wird schon gehen. Andere schaffen das auch.

Mein Mann hilft mir viel und wir Teilen auch viel die Hausarbeit. Allerdings sage ich mir: Die Wohnung muss doch nicht täglich geputzt werden. Spielzeug bleibt auch mal liegen bzw. fliegt in einen Korb/Kiste etc.

Aber du musst das mit deinem Mann klären. Ich habe gleich gesagt, dass er dann sich noch mehr um seine Tochter kümmern muss. Wir leben ja nicht mehr in den 50er Jahren. Es geht ja nicht um den ganzen Tag, aber Mann kann ja auch mal spazieren gehen oder mal Kochen...

7

Hi
Wer sagt denn, das du es gleich bekommen musst? Meine beiden grossen sind 16 monate auseinander. Die ersten 8 monaten waren manchmal echt stressig, zumal die zweite ein schreikind war (bis zu 10 stunden pro tag an echt üblen tagen), aber ab danach haben sie sich mitwinander beschäftigt. Und ich hatte es ruhiger. Mein kleiner kam 9 jahre nach der zweiten, und mit ihm ist es völlig relaxt. Ich bin viel ruhiger, was am alter liegen kann und man ist erfahrener und rennt nicht wegen jedem schluckauf zum kinderarzt.
Du musst dein zweites kind nicht nah auf dem ersten bekommen, du kannst dir auch zwei "einzelkinder" anschaffen. Sollten sie gegengeschlechtlich sein, spielen sie meist ab einem gewissen alter eh nicht mehr friedlich miteinander. Und wenn dein erstes kind mal älter ist, und du weisst, so das wird nun dein letztes kind, gehst du schon ganz anders an die sache ran.
Lg conny

8

Ich habe einmal 10 und einmal 8 Jahre gewartet.
Das war für mich der perfekte Abstand. Mehrere Kleinkinder wollte ich nie.

Allerdings musst Duch auch Dein Alter bedenken (falls die Angabe in der VK stimmt) und so viele Jahre zum warten hast Du dann nicht mehr.
Ich würde noch ein Jahr warte und dann nochmal überlegen. Mit drei Jahren werden Kinder wieder einfacher, gehen in den Kindergarten und es entspannt sich einiges.

9

Hallo.
Also, ich denke, dieses Gefühl kommt wenn man ein zweites Kind möchte, aber du bist noch sehr unschlüssig. Ich würde warten....es eilt ja auch nicht, oder??

Genieß doch dein erstes Kind, denn wenn du jetzt schon Bedenken hast??

10

Ich habe auch noch kein 2. Kind, wünsche es mir aber sehr für 2013/2014.

Denke, es wird auch ein wenig anstrengender mit Kleinkind und Säugling, aber das schreckt mich jetzt nicht ab.

Und ich muss sagen unser Sonnenscheinchen (jetzt 18 Mon.) ist ein Wildfang, ist nur auf Achse und zur Zeit haben wir die Mama-Phase sehr extrem, im Haushalt kriege ich kaum was geschafft wenn sie wach ist...da heißt es spielen spielen spielen, obwohl sie sich auch gut allein beschäftigen kann. Nur in letzter Zeit nimmt sie mich häufig an die Hand und zieht mich ins Kinderzimmer.

Klar hat sich nach der Geburt viel geändert, aber so wollten wir das ja ;-) Das Leben ist anstrengender/ stressiger, aber auch mit sehr vielen schönen und glücklichen Momenten und wenn man will, dann sogar x2 :-D

Alles Liebe dir und deiner Familie