Wer hat ein Au Pair??

Hi,

meine Tochter ist jetz16 Monate alt und ich hätte gerne dass sie von klein auf eine 2. Sprache kennenlernt.

Da meine finanziellen Mittel leider sehr begrenzt sind, kann ich mir wahrscheinlich kein Au pair leisten.. Soweit ich weiß bekommen sie ja mehrere hundert € Taschengeld von der Gastfamilie. Soviel ist bei mir definitiv nicht drin. :-(
Habt ihr eine andere "Lösung"?
Ich habe zwar Englisch in der Schule gelernt (und würde auch behaupten dass es nicht das schlechteste ist- allerdings weit entfernt vom Perfekten)
aber ich denke nicht dass es sinnvoll ich jetzt mit meiner Tochter in "meinem" Englisch mit ihr zu reden...

lg Laila

1

Ich würde es sein lassen mit dem Zweisprachig.

Entweder man spricht selbst eine zweite Sprache fließend, dass man 2-Sprachig erziehen kann oder man lässt es. Zweisprachig sollte "natürlich" sein weil die Eltern so sprechen und es eben so ist.

Ein Aupair ist ja nicht ewig da und da würde es wenig Sinn machen, wenn nicht dauernd in der entsprechenden Sprache gesprochen wird. Ich denke, das wäre genauso schnell wieder weg wie es gelernt wäre wenn es nicht permanent genutzt würde. Glaube da tut man seinem Kind keinen Gefallen mit. Und das Kind würde auch die zweite Sprache nicht nutzen, da die meisten ja nur deutsch sprechen und auch Mama fast nur deutsch..

Sprechen die Eltern die zweite Sprache nicht so gut, dann kann das ein Kind meiner Meinung nach auch verunsichern. Zur zweisparchigen Erziehung gehört auch viel Konsequenz.

Ich würde eher mal schaun ob es in der Kita, Sprachenschulen keine Kurse für die Kleinen gibt, wo sie das eine oder ander spielerisch lernen. Ich pers. halte zwar auch sowas für unnötig, aber nur meine Meinung. SIe haben in der Schule schon früh genug Sprachen zu lernen, da sollte man sie im Kleinkindalter einfach kleinkind sein lassen.

2

Hi,

ganz ehrlich, wegen zweisprachiger Erziehung ein Au Pair?
Nie im Leben!

1. Ist das Au Pair in der Regel bei euch, um das Deutsch aufzubessern.
2. Macht bilinguale Erziehung nur Sinn, wenn es - konstant ist - nicht nur die Sprache sondern auch die Kultur gelebt werden und das kann ein Au Pair einfach nicht dauerhaft leisten. Dann müsstest schon du oder dein Partner aus einem anderen Kulturkreis kommen.
Das perfekte Englisch zu lernen ist doch gar nicht notwendig. Und wenn du in deinem Englisch mit deiner Tochter redest nimmt sie genau die Fehler auf, die du machst. Und diese auszumerzen ist sehr sehr harte Arbeit.
Also bitte Englisch so früh wirklich nur von Muttersprachlern mit dem entsprechenden kulturellen Background.

LG

Isabel (habe bilinguales Lehramt Englisch studiert, würde es mir aber nie zutrauen, meine Maus bili zu erziehen, da einfach viel mehr als nur die Sprache dazugehört)

3

Hallo Laila!

Zweipsrachig aufzuwachsen ist sicher schön, aber wirklich nur, wenn ein Elternteil die jeweilige Sprache als Muttersprache hat. Alles andere bringt nix und ist doch auch nur gekünstelt. Vor allem: ein Kind braucht das einfach nicht!!!!
Ich bin Englisch- und Deutschlehrerin und wurde immer wieder gefragt, ob ich meine Tochter dann zweisprachig erziehe. Ganz ehrlich, ich wäre nie auf die Idee gekommen und finde es richtig absurd!

Ich wage mal zu behaupten, dass mein Englisch nahezu perfekt ist, aber ich bin einfach keine Muttersprachlerin und meine Maus kennt mich auch nicht als Englisch sprechende Mama.
Ich kenne tatsächlich Familien, die als Nicht-Muttersprachler Englisch mit ihren Kindern sprechen - ich habe keine positiven Auswirkungen feststellen können - im Gegenteil.

Ein Kind muss doch erstmal die eigene Sprache erkunden, was soll denn da eine fremde gleich dazu? Es gibt doch soviel anderes, das es zu entdecken und lernen gibt, da steht doch im zweiten Lebensjahr (und in den folgenden) eine Fremdsprache wirklich nicht an einer der ersten Stellen.

Ich bin absolut dafür, Kindern andere Kulturen und Sprachen näher- und beizubringen, aber alles zu seiner Zeit.

Es ist übrigens auch erwiesen, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, keine dieser so beherrschen wie ein Kind, das mit einer Srpache groß wird. Sie tun sich erheblich schwerer in der Beherrschung von Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck.

Ich finde es jetzt wichtiger, ihnen die eigene Sprache und die dazugehörige Welt mit Büchern, Erfahrungen und - ganz entscheidend meiner Meinung nach - Musik (Musikgarten liebt meine Kleine total) näher zu bringen.

Viele liebe Grüße!

7

Wo bitte wurde "bewiesen", dass bilinguale Kinder die Sprachen schlechter beherrschen als einsprachige Kinder?

8

Ich denke auch dass das so nicht stimmt..

4

Hi,

ein gutes Buch zum Thema: Mit zwei Sprachen großwerden von Elke Montanari.
Wenn Du es gelesen hast kannst Du Dir ein besseres Bild machen, was bilinguale Erziehung bedeutet.

http://www.amazon.de/zwei-Sprachen-gro%C3%9F-werden-Mehrsprachige/dp/3466305969/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356536274&sr=8-1

Viele Grüße
ballroomy

5

HI,

ich danke euch für eure Meinung...
Meine Mutter kommt von den Philippinen und wir hätten es so leicht haben können von klein auf die Sprache lernen zu können. Aber wir können jetzt gerade mal deutsch..
Jetzt wäre es viel Arbeit..
DAs wollte ich meiner Maus eben erleichtern bzw habe schon viel positives über die Gehirnentwicklung von KInder gelesn die 2 sprachig erzogen werden...

lg Laila

6

Hi Laila,

lebt Deine Mutter bei Euch in der Nähe? Dann könnte sie doch in ihrer Mutterspracher mit der Kleinen sprechen. Wenn Ihr dann zusätzlich noch eine Spielgruppe in der Sprache besucht, könnte es klappen.
Das Buch habe ich Dir ja schon empfohlen, es lohnt sich, es zu lesen.
LG