Blutschwämmchen - Erfahrungen???

Hallo,

ich habe eine Frage im Bezug auf Blutschwämmchen...

Meine Tochter ist 12 Monate alt und vor ca. 3 Wochen hatte sich unterhalb ihres rechten Auges ein roter kleiner Punkt gebildet. Dachte erst sie hätte sich die Fernbedienung oder irgendein Spielzeug davor gehauen und sich dann eine Art Bluterguss gebildet hat.

Aber nun ist der Punkt stetig gewachsen, ein bisschen in die Breite und es hat schon sehr an Dicke zugenommen #zitter

Ich wollte eigentlich noch etwas warten bis wir zum Arzt gehen, weil die Kleine die letzten Tage schon sehr mit Durchfall zu tun hatte und da wollte ich ihr den Arztbesuch nicht auch noch antun.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?? Soll ich die Klinik fahren mit ihr??

Vielen Dank!

Christina mit Laureen (12 Monate) und #baby im Bauch (10. Woche)

1

hallo,

leider weiß ich nicht wie sich das blutschwämmchen mit 12 monaten entwickelt. ich kann dir von uns berichten. unsere kleine war paar wochen alt und es fing genau so an wie bei euch, es wuchs rasant und nahm an dicke zu, das blutschwämmchen bildete sich auf dem kopf in der nähe des haaransatzes. der arzt meinte, dass es zum 1 geburtstag verschwindet. wir sind jetzt 17 monate alt und es ist fast weg, man kam es kaum sehen, ist ganz hell und flach. wir haben nichts gemacht, aber es war ja auch etwas in den haaren versteckt und störte nicht.

einen schönen 4.advent!

8

Danke dir für deine Antwort.

Es stimmt, es sieht nicht sonderlich schön aus, mich stört es auch nicht weiter nur mache ich mir Sorgen das es größer werden könnte und es das Auge beeinträchtigen könnte :-(

Die Schwester von meinem Mann hatte auch als Kind einen Blutschwamm auf dem Kopf, es verschwand dann auch von alleine.

Werde es mal abklären lassen...

Schöne Weihnachten wünsche ich dir #winke

2

Hey,
ich habe selber einen Blutschwamm , aber an der Schulter.
Der war seeehr groß & dick , sodass er nicht weggemacht werden konnte.
Heute ist er nur noch sehr flach & fast die gleiche Farbe wie meine Haut , ich könnte ihn wegmachen lassen , aber er stört mich nicht.

Meine Zwillingsschwester hatte mehr, 4 kleine am Kopf,Finger,Bauch,Schulter
3 wurden weggelasert als Säugling , 1 ist geblieben warum weiß ich nicht #kratz

Gefährlich sind die auf keinem Fall , sieht halt nur nicht so toll aus .

Mich wunderts nur das sie schon 12 Monate alt ist bei uns kamen die mit wenigen Wochen .
War sie ein Frühchen ? Meist bilden sich Blutschwämme bei Frühchen .

Ich würde damit zum Arzt gehen , um abzuklären ob es ein Blutschwamm ist & weil er direkt unterm Auge ist.

#winke

5

Danke für deine Antwort :)

Ich hab mich auch gewundert, dass es auf einmal aus heiterem Himmel auftaucht.

Nein ein Frühchen ist sie nicht gewesen, sie kam lediglich 13 Tage früher, aber das ist ja nicht weiter besonders.

Manchmal denke ich, dass es jeden Moment platzen könnte weil es so prall ist, aber es scheint sehr robust zu sein...

Meinst du ich kann bis ins neue Jahr warten?? Die Kinderärzte sind bei uns alle im Urlaub außer die in der Notfallambu.

LG

9

Platzen wirds nicht ;-)
Bei mir war es auch extrem dick & rot ,das sah richtig heftig aus .

Du musst jetzt nicht sofort zum Arzt , gefährlich ist ein Blutschwamm ja nicht :-)

3

Hallo,

unser Zwerg hat auch ein Blutschwämmchen am Handgelenk. Er hat es ca 2 Wochen nach der Geburt bekommen. Er ist jetzt 2 Jahre alt es ist zum Glück nicht weiter gewachsen und es ist flacher geworden.

Wir gehen damit im zu Kontrolle in die Lasermedizin, das heißt nicht das die da immer gleich behandeln. Bei Tobi gucken sie nur ob es sich verämndert hat per Ultraschall.

Geh damit zum Kinderarzt und zeig es, evtl. sagt er erstmal nichts machen oder er schickt euch auch zur Lasermedizin zur Kontrolle.

Schöne Weihnachten angeldream

6

Danke für deine Antwort.

Ich wünsche ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit #winke

4

Hallo ;)

Mein Sohn hatte auch ein Hämangiom, tauchte plötzlich auf und wurde schnell größer.
Damals, bei irgendeiner U beim Kinderarzt, sagte dieser, dass er mir raten würde es zu behandeln, da es sich am Hals befand.
Er gab mir eine Überweisung zum Hautarzt, dieser vereiste das Ganze 2x ( war überhaupt nicht schlimm) und heute ist nur noch ein kleiner Schatten sichtbar, der mit Sicherheit auch noch verschwindet.

Der Hautarzt erklärte mir damals, dass das vereisen nicht weh tut und die Blutschwämme bei einem geringen Prozentsatz der Kinder halt größer werden KÖNNEN, nicht müssen. Bei den meisten Kindern gehen sie so wieder weg.

Ich bin froh, dass ich diesen Weg gegangen bin.

Frag einfach mal beim Kinderarzt nach, grad weil das Hämangiom bei Deiner Tochter am Auge ist ;)

Alles Gute und schöne Feiertage

7

Danke Dir.

Hoffe es läuft bei uns ungefähr so wie bei euch ab und sie muss nicht operiert werden oder sowas #zitter

Wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit #winke

10

Hi, also ich musst erstmal schmunzeln, erst tust Dus nur beobachten u magst nicht direkt zum Arzt weil dein Kind Durchfall hat u dann willst gleich ins kh fahren ;-) Aber zum thema. Unsre ist nun 3 u hat mit cá 3 Monaten nen blutschwamm bekomm, habs beim Arzt abklären lassen ob gut oder böse. War gutartig also keine " Panik". Zwischendurch ward auch dunkelrot,mit Arzt gesprochen. Der meinte wenn sie aufgeregt ist oder schreit,fliesst mehr Blut durch,dadaurch wirds dunkel u dick. Heute ist von ihrem einst coolen erkennungszeichen nicht mehr viel zu sehen.

Alles gute schöne Tage

11

Naja wo sollte ich es sonst abklären lassen wenn alle KiÄrzte die Praxen geschlossen haben, die nächsten Tage wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern und am 27.12. wollen wir in den Urlaub fahren, also bleibt ja nur die Option.

Ich hab mich heute morgen über google darüber informiert und fand die Erklärungen nicht wirklich beruhigend vor allem wenn es so nah am Auge ist.

Mache mir ja nur Sorgen !

Ebenfalls schöne Feiertage #winke

12

Ich meint es ja auch nicht bös, nur wenn ich seit 3 Wochen was beobachte was immer grösser wird,wäre ich schön viel früher eben auch aus sorge zum Kia gegangen.

Es wird nicht verkehrt sein es abklären zu lassen,das sollst du ja auch, wie gesagt stellt sich halt die rrage

weiteren Kommentar laden