Ibuprofen/Paracetamol Zäpfchen Frage

Hallo,
mein Kleiner hat seit gestern hohes Fieber (39,5°-40,2°C).Ich war auch gestern Abend im KH und heute früh beim KIA.Er hat einen Infekt.Meine Frage ist, wenn ich ihm ein Paracetamol Zäpfchen gebe muss ich ja min.6 std. warten bis ich wieder eins geben darf (wenn es wieder so hoch ist).Darf ich aber nach z.B. 3 std. ein Ibuprofen Zäpfchen ihm geben?Soweit ich weiss, darf man ja wechseln, oder?

1

Ja, so ok!!!!!!!!!!!!!!!

2

Also soweit ich weiß, sind beides Schmerzmittel und fiebersenkend.

Ich würde die sechs Stunden einhalten.

Und warum willst du zwischen den Zäpfchen wechseln ???

Also wenn ich Schmerzen habe, nehme ich auch nur EIN Produkt und BEACHTE den Beipackzettel.

Hat dir der Kinderarzt nichts gesagt? Oder wenigstens der Apotheker ???

5

Es sind aber doch 2 verschiedene Wirkstoffe.KIA habe ich leider nicht gefragt.Aber im KH meinte sie ich könnte ihm etwas anderes inerhalb dieser 6 std geben.Desahalb meine Frage ob Ibu ok ist.

8

Also wenn du es nicht weißt (und ich weiß es leider auch nicht), dann würde ich lieber die 6 Stunden einhalten.

weitere Kommentare laden
3

Was kann ich denn noch tun, um sein Fieber zu senken? Habe ihm jetzt nur einen dünnen Baumwoll Schlafanzug angezogen, ohne Body oder Schlafsack.Und ihn mit ner leichten Decke zugedeckt.Zimmer ist ca.18°C.

4

Wadenwickel und viel Tee trinken !

6

Genau dagegen wehrt er sich :-(.

weitere Kommentare laden
11

Hallo, da ist zwei andere Wirktstoffe sind, kannst du wechseln. Ich dachte immer, dass dazwischen immer 3 Stunden sein müssen und ich würde belehrt, dass selbst das nicht stimmt.

Mein Sohn nimmt diese Tage ein Zäpfchen für die nächste Gewichtsklasse und da es dann so stark ist in der Wirkung, kamen wir mit 6 Stunden aus.

Wenn das Kind ugt gelaunt ist, würde ich persönlich nichts tun.

Meinem Sohn ging es die Tage sehr sehr schlecht und da habe ich dazwischen Baden gemacht, mit in etwa 37 dran und da drinne 5-10 Minuten. Andere machen Wadenwickel.

LG

16

Hallo,

man soll sogar zwischen beiden Wirkstoffen wechseln (warum habe ich unten geschrieben).

Ist es ein extremer Infekt mit sehr hohem Fieber kann man schon alle drei Stunden das eine bzw das andere geben. Allerdings würde ich das wirklich nur wenn es absolut unumgänglich ist machen. Also wenn das Fieber sehr hoch ist und es dem Kind schlecht geht (hatte auch schon Kinder die mit fast 40 Grad durch die Wohnung geturnt sind #schwitz).

Vorsicht bitte mit Wadenwickeln. Nicht wenige Kinder reagieren auf den Temperaturunterschied mit Kreislaufproblemen. Darum wirklich nur so kalt machen, dass es gerade so unter der aktuellen (!!!)Körpertemperatur ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

25

"Vorsicht bitte mit Wadenwickeln. Nicht wenige Kinder reagieren auf den Temperaturunterschied mit Kreislaufproblemen. Darum wirklich nur so kalt machen, dass es gerade so unter der aktuellen (!!!)Körpertemperatur ist."

Hände und Füße müssen warm sein! Sollten sie trotz Fieber kalt sein, Hände weg von Wadenwickel.

18

Warum soll dein Kind eigentlich alle 6 Stunden Medikamente nehmen? Meinst du nicht, es wäre ggf. anzudenken, ihn seinen Infekt ein wenig ausfiebern zu lassen?

Ist ja eig. auch der Sinn von Fieber...

24

Sehe ich auch so, ich habe die Erfahrung gemacht das die Kinder dann auch liegen bleiben uns sich ausruhen. Wenn man Medikamente gibt fühlen sie sich fit und sind es aber nicht, so ruht sich kein Kind aus.

Die Kinder sind viel schneller wieder richtig gesund ohne Medikamente.

19

kann man machen.
ich mache das nur wenn das fieber extrem hoch ist oder das kind schmerzen hat.
bei mundfäule z.b. habe ich beides im wechsel gegeben alle 4 std.
bei fieber in dem von dir angegebenen bereich gebe ich erstmal nichts, denn fieber hat ja auch einen sinn.
es ist unwahrscheinlich anstrengend für den körper die temperatur immer runter und dann wieder hoch zu kriegen - der infekt will ja bekämpft werden. außnahme wäre natürlich, wenn das kind zu fieberkrämpfen neigt.
wadenwickel habe ich bisher auch selten gemacht - denn immer wenn hände und füße warm waren hat mein sohn so ruhig geschlafen, dass ich die ruhe wichtiger fand. ich gebe dann nur einen nassen waschlappen auf die stirn.
ab 40,5 gebe ich dann erstmal paracetamol - ich habe bei meinem sohn festgestellt, dass ibuprofen das fieber sehr schnell senkt - zu schnell für meinen geschmack.

gute besserung! #herzlich

20

Ok, vielen Dank für die vielen Antworten.Ich habe eben noch mal gemessen und es sind jetzt 37,6°C.Und er fühlt sich auch besser.Wenn es aber später wieder um die 40°C sind gebe ich ihm noch mal eine Ibuprofen.Er hat ja auch heute Antibiotika von der KIÄ bekommen.

23

So wenig wie möglich an Schmerzmitteln geben! Beim ersten Kind war ich da auch noch etwas zu vorsichtig und habe schnell etwas gegeben. Nun mach ich das nicht mehr!
Meine Kleine (11 Monate) hatte auch erst 40°C Fieber, gesenkt habe ich nur in der Nacht mit der halben Dosis. Sie hat sich viel ausgeruht und viel geschlafen. Am nächsten Tag war das Fieber weg.

So lange ich dabei bin und alles im Blick habe gebe ich nichts. Viel trinken und Ruhe ist wichtiger als das Fieber zu unterdrücken denn sinnlos ist es ja nicht. ;-)