Die Backenzähne - so ein Kampf...

Oh Mann, ich muss mich mal ausheulen, nachdem ich seit drei Tagen permanent meiner Maus beim Weinen zugucken muss :-(
Sie scheint gerade die ersten Backenzähne zu bekommen (sie war schon immer spät mit den Zähnen, hat erst die acht Schneidezähne draußen), beißt ganz viel auf ihren Fingern rum und sagt dazu "AUA AUA", nachts wacht sie häufig auf und jammert dann auch.

Heute wollte sie gar nicht richtig essen, ich habe schließlich Rührei und Joghurt in sie reingekriegt, da musste sie nicht kauen. Nichtmal Lebkuchen wollte sie essen, das ist sonst DAS highlight schlechthin, weil sie nicht viel Süßes bekommt. Die Dinger werden eigentlich inhaliert ;-)

Und dann hatte sie heute auch noch Durchfall, ich habe ja schon gehört, dass das oft mit dem Zahnen kommt.

Oh Mann, wie lang geht das denn noch? Wann kommen die DInger endlich raus?! Fühlen darf ich nicht, da heißt es dann auch aua aua und der Kopf wird weggedreht.

Sie tut mir so leid...#schmoll :-(

1

hallo,

wenns zu doll ist, dann würde ich auch mal Schmerzmittel geben.

vg, m.

4

Was gibt man denn da? Von dentinox halte ich nix, das kommt nie an die Stelle, an die es soll, und letztlich mögen die kids nur den Geschmack.

Zäpfchen? Oder was empfiehlst Du?

8

Lies mal in meinem Beitrag... das steht was wegen Medis ;)

Das Zahnigel is und das Öl is pflanzlich ;)

2

Backenzähne können die Kleinen eine Weile beschäftigen. Manche behaupten, sie hätten gar nichts davon mitbekommen, nur eben plötzlich entdeckt, dass da neue Zähne waren.

Also bei uns ging das ewig, inklusive feuerrote Bäckchen, die kurz vor dem Durchglühen standen. Fieberschübe mit über 40 Grad und über Wochen ein echt geschaftes Kind. Wobei die ersten Backenzähne noch recht klein und "harmlos" beim letztendlichen Durchbrechen waren.

Bei uns war allerdings immer nur ein paar Tage wirklich akut mit Schmerzen und Essensverweigerung verbunden, einmal beim Einschießen in den Kiefer 8Wochen vorher) und dann beim durchs Zahnfleisch wachsen.

Leider ging das immer eins ins andere über. Gerade sind wir mit 24 Monaten beim letzten Zahn des Milchgebisses und wenn der durch ist mach ich drei Kreuze!

Trotzdem, es geht vorbei, da müssen wir alle durch (als Eltern und als Kinder, wobei die sich hinterher nichtmal dran erinnern)

3

Ich glaube das EInschießen in den Kiefer hatten wir vor 4 Wochen, da dachte ich nämlich schonmal, es sei soweit - und dann war doch noch Ruhe (vor dem Sturm offenbar...)

Ja, der Sohn einer Freundin hat auch einfach so seinen Backenzahn rausgeschoben, den hat die Mutter irgendwann mehr zufällig entdeckt. Wir scheinen eher zu eurer Sorte zu gehören... :-(

29

mit 24 monaten hat er schon den letzten milchzahn bekommen?
überall 3 backenzähne?
die hat mein grosser jetzt grad erst bekommen, und er ist fast 7...
wirklich schon alle da bei euch?die letzten kommen doch erst zum schulanfang ca.

gruss ligru30

weitere Kommentare laden
5

Hallo

also ich schwör auf das Zahnugsöl! Meine Tochter hat vier Backenzähne, und die sind alle relativ problemlos gekommen ( einmal hatte sie 24 Studen Fieber, aber da war sie einfach nur fertig und nicht quengelig).
Außerdem gibt es bei uns die Osanit!

Aber würde ich merken, dass das nichts hilft, würde auch ich Schmerzzäpfchen geben. Wenigstens für die Nacht!

lg

7

Was ist Zahnungsöl?!

Osanit habe ich auch, das "hilft" auch tagsüber, weil es sie ablenkt, mit den Kügelchen im Mund rumzuspielen und die zwischen den Schneidezähnen zu zerbeißen :-D

10

Zahnungsöl bekommst du in der Apotheke! Schmiert man auf die Backen äusserlich!

Meie Tochter zerbeisst sie auch immer obwohl ich sage, sie soll sie lutschen ;-) Ich geb da übrigens dreimal 6 Stück!

lg

6

Jannik fing mit 11 MOnaten an mit den ersten Zähnen und hat jetzt den ersten Backenzahn durch, die andern 3 spießen sich grad auch durch... Er weint, schreit nachts (hat er sonst in den 1,5 Jahre nie gemacht) und halt das klassische auf den Fingern beißen usw.... eben war es ein Kampf ihn ins Bwett zu bringen.... er schläft jetzt in unserm Bett... muss ihn gleich umbetten :P

Aber... ich hab ihm Ibuprofen gegeben.... das bekommt er nur wenn es sehr schlimm is mit dem Zahnen und bei Fieber ab 40°C aufwärts... also nich wahllos....

Wie gesagt, wir geben dann für die Nacht Ibu, Baby Zahnigel von der FIrma Mammut und schmieren auf die Wangen das Zahnöl von der Bahnhofapotheke.... das hilft alles prima :)

Alles Gute

9

"Zahnigel" - ist das wirklich ein IGEL oder war das "i" zuviel und es ist ein Zahngel? Und schon wieder Zahnöl, mal schauen wo ich das morgen herbekomme.

Ibu als Zäpfchen? WIr haben nur Ben-u-ron Zäpfchen, was ja wohl Paracetamol ist, tut es das auch?

Schlecht ausgerüstete Eltern... ;-)

12

Hahaha, google, bildet :-D Zahni-Gel, ach soooo :-)

Oh Mann, ich hab ja echt keine Ahnung, ich dachte das ist vielleicht ein spezieller Beissring in Igelform oder so *lol*

weitere Kommentare laden
11

Eckzähne hat deine Tochter noch nicht ??
Dann warte mal ab , die waren viel schlimmer bei meiner Maus #zitter

3 Monate hat es gedauert bis die Eckzähne durchgebrochen sind + die Tage wo sie sich ganz durchgeschoben haben , in den 3 Monaten hat sie super schlecht unruhig geschlafen , war quengelig & hat schlecht gegessen .
Vorallem die paar Tage wo die Zähne durchgebrochen sind, die waren seeeehr schlimm & anstrengend

Direkt hinter her kamen die unteren 2 Backenzähne & oben sind gerade am durchbrechen , also schläft sie ziemlich unruhig & beißt viel auf ihren Fingern rum , aber sonst merke ich nix.
3 Monate dauerts schon mit den Backenzähnen .

Wenns es ganz schlimm ist würde ich Schmerzmittel geben für die Nacht .

14

Oooohhhh :-( :-(

Nein, bisher nur Schneidezähne, und die waren im Wesentlichen harmlos.

Sie hat erst mit 10 Monaten die ersten Schneidezähne bekommen, und jetzt mit 17 eben Backenzähne.

Aber ist das nicht normal? Ich dachte, erst ein Satz backenzähne, dann Eckzähne, dann die nächsten BZ. Also, was halt "normal" ist. Die höhere prozentuale Verteilung eben.

Ich dachte, bei den Eckzähnen kommt ja auch eher so ne Spitze raus, während bei den Backenzähnen eine recht große Fläche durch muss, deshalb sind das die Schlimmsten. Na, man lernt nie aus *seufz*

25

Also ich finde auch bei meinen beiden Mädels die Eckzähne am schlimmsten.

1 Reihe Backenzähne schlimm
Eckzähne schlimmer
2 Reihe Backenzähne hab ich bei der Großen damals nicht gemerkt.

bei der Kleinen wird sichs zeigen.

Theresa

20

Hallo!

Also bei uns waren die Eckzähne auch sehr fies...hingegen die Backenzähne eher über NAcht immer größer wurden ;-)

Aktuell vermute ich aber auch wieder Zahnen bei ihm, aber er lässt mich nicht schauen und wenn ich fühlen will, beißt er zu #zitter kleiner Haifisch

#winke

22

Hallo

Bei uns war das ähnlich mein kleine hat in einer woche seine letzten 4 Backenzähne bekommen. Er hat an sein fi ger rumgekaut nachts wollte er ohne mich nicht schlafen hat plötzlich abgefabgeb zu schreien und essen wollte er auch nicht. Es ging aber ganz ganz schnell bei uns hab vorgestern in sein Mund geschaut und siehe da sein 8. Bachenzahn ist durch sind ENDLICH mit zahnen fertig.. Wenn es sehr schlimm ist gebe deinem kleiben schmerzmittel das er wenigstens noch schlafen kann.

Wünsche dir viel Geduld

Lg

Ayljn und efe nebi 23 monate#verliebt

24

Hallo,

bei uns ist dann nachts dauerstillen angesagt.

Meine bekommt grade Eckzähne, 2 sind geschafft, die oberen werden aber auch wieder der Horror.

Wenn ich merke, sie kommt gar nicht zur Ruhe, bekommt meine auch mal Nurofen. Es heisst ja nicht umsonst "schmerz- und fiebersaft".

Theresa

26

Vielen Dank an euch alle für die vielen tips (und auch ERfahrungsberichte natürlich)!!!

Nachher hole ich Nurofen, Zahnöl und Zahnigel. Zum Glück gibt es hier eine hohe Dichte an Homöopathie-FReunden und daher auch Apotheken, die das gesamte STadelmann-Sortiment haben :-)

Naja, und dann wollen wir doch mal sehen, ob die kommenden Tage und Nächte nicht etwas erträglicher werden für uns alle...

:-)