Kann man ein Kind einfach aus der Kita werfen? Integrationskind

Hallo,

mein Sohn ist derzeit in einen Integrationskindergarten, als Integrationskind.

Aber zurzeit kommen nur klagen, er haut die Kinder mit seinen Kopf an deren Köpfe, oder packt sie an den armen und drückt zu. Auch die Babys haut er mit der flachen Hand auf dem Kopf.

Ich muss dazu sagen, das alles macht er mit seinen kleinen Bruder auch.

Aber auch sein Teller schiebt er über den Tisch, heute morgen beim Frühstück war es den so, weil eben der Teller leer war, dadurch bekam er dann noch mehr zu essen und hat auch kräftig rein gelangt beim essen.

Aber auch beim Mittag essen hat er dann den vollen Teller übern Tisch geschoben. Vermutlich weil er es nicht mochte.

Also er benimmt sich dort nicht gerade ordentlich.

Im Januar werden wir auch noch zum Gespräch eingeladen, einmal wegen seiner Entwicklung was er für Fortschritte gemacht und ich denke auch mal wegen seinen Benehmen.

Kann man ihn deswegen auch aus der Kita werfen?

Ich muss dazu sagen, dadurch das er kein Wort spricht, kann er auch nie was sagen wenn er was will und muss es den irgendwie anders ausdrücken.

Die Kiä aus dem SPZ hatte mal gesagt, wenn es nicht so mit mein Sohn in der Kita klappt, kann man ihn nochmals runterstufen, so dass jeden Tag eine vom Sozialamt in die Kita kommt und den passt sie auf meinen Sohn und spielt mit ihm usw. Den die Erzieher können ja auch nicht den ganzen Tag neben mein Sohn stehen und auf ihn aufpassen. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Lösung...?

2

Meine persönliche Meinung ist..
Dein Kind kommt einfach zu kurz. Vielleicht solltest du dein Augenmerk mal auf deine vorhandenen Kinder setzen und dich fragen ob man unbedingt weitere Kinder auf die Welt setzen muss.. Ich würde drauf wetten das dein mittleres Kind bald die gleichen Probleme macht.

4

das war auch mein erster gedanke aber dafür ist es ja jetzt etwas zu spät. ich denke auch das der große einfach zu kurz kommt. ich kenne das von meiner freundin dessen kinder sind nur 16 monate auseinander.

5

Klar eine Sprachentwickungsstörung bekommt man weil die Kinder einen kurzen Abstand haben

weitere Kommentare laden
1

Hi,

er ist ein Integrationskind - da wird man ihn sicher nicht so ohne weiteres rauswerfen.

Wie machst du das denn daheim? Wie drück er sich da aus? Wie verst#ndigt ihr euch?
Was machst Du, wenn ersich daheim so benimmt?
Ich würde es sicher niemals akzeptieren, wenn er sein kleines Geschwisterchen hauen würde...

3

Er zeigt mir halt die dinge was er jetzt will.
Bei hunger - geht er an den Kühlschrank
wenn er raus will - kommt er mit seinen Schuhe an.

wenn er durst hat - kommt er mit seiner Flasche
will er spielen - nimmt er mich und zerrt mich in sein zimmer
ist er müde - rennt er im Flur hin und her

Und wenn ich mal was nicht verstehe, dann fängt er gleich an zu bocken, in der Kita musste sie das auch schon miterleben, er schmeißt sich dann nämlich gleich auf den Boden und haut den Kopf auf den Boden.

Wenn er gerade sein Bruder ärgert dann nehmen wir ihn weg und ich werde etwas lauter und mecker mit ihm , so das er gleich weiß das es nicht ok ist. Er guckt mich dann mit großen Augen an und macht dann irgendwas anderes.

9

"Wenn er gerade sein Bruder ärgert dann nehmen wir ihn weg und ich werde etwas lauter und mecker mit ihm , so das er gleich weiß das es nicht ok ist. Er guckt mich dann mit großen Augen an und macht dann irgendwas anderes. "

Sei mir nicht böse, aber das wird nicht wirklich was bringen. Lauter werden und meckern hat nichts mit Grenzen setzten zu tun. Du solltest vielleicht mit richtiger Erziehung anfangen und das auch nicht nur bei dem "Großen".

Ich denke auch das er die Veränderung durch deine Schwangerschaft spürt und das seinen Teil dazu beiträgt.

Warum ist dein Sohn denn ein Integrationskind? Wegen der Sprache?

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er als I-Kind rausgeschmissen wird. Dafür sind die Plätze ja extra eingerichtet und sie haben einen niedrigeren Betreuungsschlüssel. Wenn ihr die Möglichkeit habt eine Fachkraft noch mit in den KiGa zu bekommen, dann würde ich das denke ich nutzen.
Darf ich fragen, was bei deinem Sohn diagnostiziert wurde, sodass er ein Integrationskind ist? Gehört das aggressive Verhalten zu seinem Störungsbild? Wenn nein und wenn er in der Lage ist das zu begreifen solltest du ihm beibringen dass er anderen nicht weh tun darf. Besonders da er ja momentan ein und bald zwei kleinere Geschwister hat.
Ich wünsch euch, dass ihr eine gute Lösung für euren Sohn findet!
LG W

P.S.: An die Leute die hier irgendwelche Mutmaßungen stellen, nur weil die TE bereits 2 Kinder in relativ kurzem Abstand hat und noch ein weiteres erwartet: Stellt doch erstmal die richtigen Fragen und geht die TE nicht in so einem aggressiven Ton an! Sie hat noch gar nicht geschrieben wegen welcher Probleme er Integrationskind ist, daher kann man nicht so einfach sagen, dass sie ihn "besser" erziehen soll!

11

Das er so agrresiv ist, ist ja erst seit 2-3 Wochen, wo er angefangen alleine vesucht mit den Besteck zu essen und jetzt nicht mehr soviel füttern muss.

Einmal die sprachliche Entwicklung, das zuordnen von Formen, sind halt dinge was er dort alles lernt, da kommt extra eine Frau und bringt ih das bei. Die Motorik selbst soll ja in ordnung sein, einen Turm bauen kann er ja usw.

Ansonsten ist vor allem dort weil er unter andere Kinder sein soll um sprachlich aufzuholen, oder das essen zu lernen und das trinken aus der Tasse, was er aber noch nicht kann, nur Flasche und das im liegen.

26

er hat genauso entwicklungsschübe wie "gesunde" kinder auch. und dies zeigt sich bei jedem kind unterschiedlich. die einen werden still, die anderen bockig und kinder ohne worte dann vielleicht auch mal aggresiv.
wartze da gespräch in der kita ab. sie wollen ja nix böses und werden ihn auch nicht gleich rausschmeißen. dafür müßte er wirklich untragbar sein. aber sie wollen sicherlich im gespräch mit dir versuchen herauszufinden, warum er zur zeit so ist und wie ihr dem entgegen wirken könnt. seh es positiv und als zusammenarbeit, wenn sie zum gespräch laden.
lg siem mit 3 mädels und die erste davon auch i-kind

8

Hallo

Würde gerne mal nachfragen warum er ein Integrationskind ist ? Hat er eine Behinderung , Pflegestufe , war er ein Frühchen ???

Oder ist er " nur " ein Integartionskind , weil er hinter her hinkt , dann könnte man ihn schon rausschmeissen .

Hast du denn das Gefühl er versteht , wenn du ihm sagst das er das nicht darf , bekommt er auch ab und an einen klapps ?

Ich würde wirklich versuchen mit ihm zu spielen und so seine Motorick vorran zu bringen .

Bettina

14

Einmal die sprachliche Entwicklung, das zuordnen von Formen, sind halt dinge was er dort alles lernt, da kommt extra eine Frau und bringt ih das bei. Die Motorik selbst soll ja in ordnung sein, einen Turm bauen kann er ja usw.

Ansonsten ist vor allem dort weil er unter andere Kinder sein soll um sprachlich aufzuholen, oder das essen zu lernen und das trinken aus der Tasse, was er aber noch nicht kann, nur Flasche und das im liegen.

Ansonsten hat er Pflegestufe 1 und der Verdacht auf geistige Behinderung, bei den nächsten Termin im SPZ wollen sie allen kontrollieren ob er überhaupt geistig zurückgeblieben ist und wenn ja welches geistige ALter er gerade hat.
Einen Antrag auf geistige Behinderung ist schon gestellt.

Er versteht zwar noch nicht alles was ich ihn sage, aber er versteht nein oder wenn ich etwas lauter werde und mecker scheint er erstmal begriffen zu haben das es nicht ok ist und ist für die nächsten Stunden auch lieb, meistens auch den rest des Tages.

17

Hallo

sind die Erzieherinnen denn dafür ausgebildet? Es ist leider so das fast jeder KIGA ein I-KIGA sein kann aber die wenigsten Erzieher wirklich Ahnung von Entwicklungsstörungen haben.

Bei euch sieht es ja eher nach einer globalen Entwicklungsstörung aus wo vielleicht ein Sprachheilkindergarten oder ähnliches besser wäre.

Lg

weitere Kommentare laden
20

"Ich muss dazu sagen, das alles macht er mit seinen kleinen Bruder auch."

Dann ist es aber ein generelles Erziehungsproblem. Evtl solltest du dir mal Hilfe holen.

28

es kann aber auch ein generelles wahrnehmungsproblem sein, gerade bei einem kleinkind mit pflegestufe eins, bei dem eine geistige behinderung nicht ausgeschlossen ist.
hilfe kann sie bestimmt aber so oder so gebrauchen.
lg siem

33

Das Kind ist erst 2, wenn es generell Probleme gibt denke ich eben das es der Mutter nicht schaden wird das sie lernt wie sie damit umgehen kann. Es war auch nicht böse von mir gemeint. Manchmal sieht man den Walt vor lauter Bäumen nicht.

23

Wenn er dich so daneben benimmt kann man schon

29

Hallo,

ich selbst bin Mutter von 2 Kids und gehe jetzt wieder arbeiten. Mit 15 Stunden als Integrationskraft in einer Kita. Dort bin ich für dieses Integrationskind zuständig und kümmere mich fast ausschließlich um Ihn. Begleite Ihn beim Essen, spielen und fördere ihn. Gibt es den für deinen Sohn keine solche Kraft in der Kita? Wenn nicht würde ich da mal Nachfragen. Denn der Träger bekommt ja schließlich Geld für deinen Sohn um auch eine zusätzlich Kraft für Ihn einzustellen.

Für mich hört sich das eher so an, das dein Sohn nicht besonders gefördert wird und auch keine Kraft für Ihn zuständig ist. Würde das ganz schnell ändern lassen und mal Rabatz machen.

Lg jessy-77

40

In der Gruppe meines Sohnes ist gerade mal eine gelernte Kraft, es waren anfangs 2, aber die andere war schon zu alt und kam mit den kleinen nicht mehr zurecht und ist in den Hort gewechselt.

Dann gibts da noch 2, aber diese beiden sind nur Praktikanten, die diesen Beruf gerade erlernen.

In der Kita herrscht absolutes Personalmangel, anfangs musste eine Praktikanten hin und her springen. Dann waren mal Erzieher krank, es musste 1 Erzieherin auf 12 Kleinkinder aufpassen und wenn darunter auch noch 3 Babys sind, war das nicht leicht.

Mein Sohn war ja anfangs richtig lieb und schüchtern in der Kita das ganze geht erst seit ca. 2 Wochen so.

42

wenn es so kaotisch ist, würde ich auf jedenfall mal mit der Leitung wenn nötig mit jemanden vom Jugendamt reden, denn so ist dein Sohn nur fehl am Platze und kann nicht gefördert werden kann. Sollte das sofort geändert werden. Denn Sie haben ja das recht darauf.

Grüße

und bleiben sie Standhaft

32

Echt krass, was hier manche von euch von sich geben! Ihr gebt der Mutter die Schuld an der Situation? Dieses Kind hat eine Behinderung!

Es wird für Ihn auch nicht leicht sein. Er bekommt viel Förderung, muss das alles verarbeiten. Er sieht andere Kinder, die vieles können, was er nicht kann. Er kann sich durch seine Sprachprobleme schlecht ausdrücken, vor allem den anderen Kindern gegenüber.

Es bleibt abzuwarten, was er in der Lage sein wird noch zu lernen ( im SPZ wird man das feststellen) und auch in welchem geistigen Alter er sich befindet.

Bis zu deinem Termin im SPZ würde ich die Erzieher gezielt fragen, was du zu Hause in so einer Situation machen kannst (z.B. Hauen des Bruders).

Diese Behauptungen von manchen hier, die ein behindertes Kind allenfalls mal auf der Straße gesehen haben machen mich echt wütend. Meine Schwester hat auch ein behindertes Kind im Kindergartenalter, falls jetzt schlaue Kommentare kommen.

Halt durch du bist auf dem richtigen Weg!

LG kejosh

34

Meine 2 Großen gingen auch in einen integrativen Kindergarten und mein Cousin ist geistig und körperlich Behindert.

Ob eine Behinderung vorliegt ist noch nicht geklärt.

Die TE braucht Hilfe, sonst würde sie hier ja auch nicht schreiben. Es hilft nichts wenn er in eine solche Einrichtung geht aber die Mutter außen vor bleibt, mit ihr muss auch gearbeitet werden und sie muss miteinbezogen werden.

35

hallo,

nein sie dürfen ihn nicht einfach so vor die tür setzen. aber sag mal, warum genau ist er in der kits? du bist mit dem kleinen ja sicherlich noch zu hause. ist es, weil er so dringend gefördert werden muss, dass du keine wahl hattest als ihn in die kita zu bringen? ernsthafte frage, keine verurteilung.
was mchst du selber, um ihn gezielt zu fördern?

und jetzt noch eine private frage, die du mir hoffentlich nicht übel nimmst: du hast ein kind, dass sehr viel aufmerksamkeit bräuchte, damit es in der entwicklung ggü. den anderen nicht noch mehr zurückfällt. dann noch ein baby und ich sehe auf deiner vk gerade, dass du wieder schwanger bist. mensch, wieso setzt ihr denn gerade jetzt noch ein kidn in die welt, so ist doch am ende noch weniger zeit für den großen da!
lässt sich ja nun nicht mehr ungeschehen machen, aber vielleicht solltet ihr euch bevor das 3. kind kommt mal nen plan machen, wie ihr in zukunft alles angehen werdet. dein kind sollte so gefördert werden, wie es möglich ist, damit er den anschluss nicht verliert und in die falle förderschule gerät.

lg

41

Das mit der Behinderung und das er zurückgeblieben ist wurde erst festgestellt, als er etwas über 1 Jahr alt war. Ich dachte es wäre allen in ordnung, weil es eben das erste Kind ist, aber im SPZ haben sie mich auch wegen den Schwangerschaftsverlauf gefragt und dieser war schon nicht normal, was ich auch nicht wusste.

Alle dachten bisher er wird sich alles von den anderen Kinder in der Kita abgucken und das wird schon, so das er nur noch Frühförderung erhält. Das er so schlimm geworden ist, ist ja erst seit ca. 2 Wochen, zwischendurch hat er prima Fortschritte gemacht und er war auf den weg der Besserung, so dass er vieles alleine kann.

Wir spielen viel zusammen, mit sein Ball, seine Autos, seine Kuscheltiere, Bauklötzer usw.