Frage zu Magen Darm.....

Hallo ihr Lieben,

also anscheinend geht diese "Grippe" momentan ja um. Mein Kleiner (14 Monate) geht auch in die Krippe und da wurden wohl auch schon zwei Kinder nach Hause geschickt wegen Durchfall und Fieber. Erbrochen haben sie wohl auch.
Mein kleiner Mann tendiert sowieso zu Durchfall und ich mache mir da so meine Gedanken, weil uns heute etwas ungewöhnliches passiert ist und ich das nicht ganz zuordnen kann. Vielleicht könnt ihr da helfen:-) Ich bin eben nicht sicher, ob er vll. Magen Darm hat.

Also: Mein Kind hat gaanz oft Durchfall. Seit letzen Montag hat er Schnupfen und leichten Husten. Nichts besonderes also. Ab Dienstag kam leichter Durchfall hinzu. Aber auch der ist immer dabei, wenn er Schnupfen hat. Weil jedoch in der Krippe Magen Darm umgeht, habe ich ihn am Freitag zuhause gelassen.

Er hat aber nicht erbrochen und hatte auch kein Fieber.
Ab Freitag Abend ist dann bei uns die dicke Erkältung ausgebrochen. Bei allen liefen die Nasen und der Hals kratzte, aber kein Fieber. Der Durchfall von meinem Sohn wurde schlimmer. Ich bin also noch am WE zum Arzt. Der meinte, nichts spricht für Magen- Darm. Kein Fieber, keine Appetitlosikkeit, kein Erbrechen. Er hustet und die Nase läuft, also eher ein grippaler Infekt ohne das medikamentös behandelt werden muss. Weil er oft Durchfall hat, bekam ich ein Mittel dagegen und es wurde eine Laboruntersuchung angeordnet. Ich ließ den Kleinen am Montag und Dienstag zuhause, damit der Durchfall aufhört. Ihm ging es auch seit Monag wieder gut. Nur der Schleim löst sich bei uns allen. Also husten wir alle. Mein Mann nimmt da etwas gegen und der kleine und ich (schwanger) müssen da so durch.

So....die Vorgeschichte musste leider sein: Jetzt das eigentliche Problem. Heute war der Kleine wieder in der Krippe. Alles super. Stuhl wird fester. Nur heute nachmittag... Er ist zuhause und turnt mal wieder überall herum,Kletterte auf seine kleine Couch und springt runter!!!!!! (Ich war nicht schnell genug) Er fällt unglücklich, so dass er auf den Rücken aufschlug (nicht so schlimm, wie es sich anhört), er erhebt sich, weint, röchelt und fängt an zu würgen. Dann übergibt er sich plötzlich.

Wieso musste er sich übergeben?? Das was rauskam, war größenteils flüssig mit kleinen weißlichen Brocken. Vielleicht Brötchen, Kartoffeln oder war das wegen dem Hustenschleim?? Oder jetzt doch Magen-Darm???

Kann das sein, dass er in die Krippe geht und sich heute ansteckt und es dann gleich ausbricht. Er erbrach sich insgesamt dreimal hintereinander. Im Abstand von wenigen Minuten. Vielleicht 1-2 Minuten. Beim letzten Mall musste er stark Husten, bevor er erbrach. Er hat aber ganz normal zu Abend gegessen und bisher ist alles ruhig. Abendessen gab es um 18 Uhr. Seit 19.30 schläft er. Er hustet nur im Schlaf gelegentlich.

Was meint ihr?? Magen- Darm oder doch nur Erbrechen wegen dem Hustenreiz oder dem sich lösenden Schleim???
Tut mir leid, dass es so lang wurde.

1

Mit dem Kopf ist er bei dem Sturz nicht aufgeschlagen? War er nach dem Sturz/Erbrechen wieder ganz der Alte?

Sturz und Erbrechen können auch zusammenhängen.

2

Ja, ich habe es leider nicht ganz gesehen. Wir spielten im Kinderzimmer und ich drehte mich kurz um, weil mein Mann mir etwas zurief aus dem Wohnzimmer, dann fiel er. Wie gesagt, ich war nicht schnell genug. Aber nein, ich meine er schlug nicht auf den Kopf auf oder zumindest nicht stark. Ich weiß ja gar nicht genau, wie er fiel. Ich habe noch gesehen, dass er auf die Couch klettert (ich dachte er will seinen Teddy holen) Er nahm den Teddy und stand dann auf. In dem Moment rief mein Mann. Ich konnte ja nicht ahnen, dass er schon wieder eine Kamikaze Aktion plant. Er ist wirklich wild der Kleine. Ich hörte nur einen dumpfen Knall und dann ein ...ja....lautes einatmen?? Also so, als wenn ihm durch den Sturz kurz die Luft weg blieb. Daher gehe ich davon aus, dass die großte Kraft des Sturzes auf den Rücken ging. Die Couch ist auch nicht hoch.

Und ja, er weinte eben kurz, erbrach und war dann ganz der Alte. Total fröhlich.

Ich dachte auch an die Möglichkeit einer leichten Gehirnerschütterung. Aber er kletterte ja sofort nach dem Übergeben wieder auf die Couch und wollte wieder springen#schock.

Also keine motorischen Auffälligkeiten oder Ähnliches. Auch meckerte er nicht, als ich den Kopf abtastete, um zu schauen, ob sich irgendwo ein Erguss bildet. Alles palletti.

3

Hm, schwierig. Unabhängig von der Vorgeschichte fallen mir folgende Sachen ein:

A. Erbrechen durchs Toben

B. Erbrechen durch Husten
C. Erbrechen durch den Sturz - es kann auch kurz nach dem Sturz auftreten, ohne dass es eine Gehirnerschütterung sein muss
D. Gehirnerschütterung
E. Virus

Um die Gehirnerschütterung auszuschliessen, könntest Du ihn entweder mal wecken und gucken, ob er normal reagiert. Hast Du nach dem STurz seine Pupillenreaktion beobachtet? Oder in der Notaufnahme anrufen und fragen, was Du machen sollst.

Alles Gute!

4

Das Erbrechen wird häufig durch den Schleim, welcher bei Erkältungen auftritt, verursacht. Anders als bei uns Erwachsenen kann er ihn noch nicht abschnauben oder ausspucken. Es reicht ein ordentlicher Hustenanfall, eine Reizung am Zäpfchen und du hast den Salat - das Erbrochene.

Wecke deinen Zwerg in der Nacht einmal und gucke, ob er völlig da ist. Bist du unsicher, kannst du die Reaktion der Pupillen testen (falls du weißt, was gemeint ist und wie das geht)
Ansonst lass es vom Doc abklären.

5

Wahrscheinlich hat er sich beim Sturz so erschreckt, daß er erbrechen mußte. Hat mein Kleiner leider ganz oft. Wenn der heftig fällt dann würgt er und bricht teils. Gehirnerschütterung ist das nicht. Ist einfach Schock erbrechen! ;-)

6

Hallo!

Wie war die Nacht und wie geht es ihm heute?

LG!

7

Hallo,

alles prima. Er wurde nachts zweimal wach, weil er husten musste. Aber sonst kein weiteres Erbrechen oder sonstige Anzeichen, dass etwas nicht okay ist.

8

Super!