Erbrechen und Fieber, Trinkverweigerung, Mindestttrinkmemenge - Erfahrungswerte

HAllo,

ich stehe leider kurz davor den Rettungswagen zu rufen und bevor ich dies tue, wollte ich euch um HIlfe bitten - bzw. Erfahrungswerte.

Meine Schwiegermutter erzählte mir grade, dass es wohl auch bei meinem Mann so war, dass er gebrochen hat, wenn er hohes Fieber bekam. ISt er alleine oder gibt es hier mehrere solche Kinder ? Wenn ja, haben eure Kids dann aber auch Trinken akzeptiert und wann hörte dieses Erbrechen wieder auf ? Habt ihr spezielles gegen das Brechen gegeben und wie wurde Fieber gestillt ?

Wie habr ihr die Kinder dazu bekommen, dass sie zumindest mal trinken ?

Gab es hier Kinder ,die wegen des Verdachts auf Austrockens ins KH mussten ? Wenn ja, wie lange blieben sie da ? Was wurde genau gemacht ?

Gibt es irgendwo Richtlinien, die mir helfen könnten abzuschätzen, wie viel ein Kind trinken muss - die allerniedrigste Mindestmenge ?

(Ich war seit Freitag jeden Tag beim Arzt, ich habe sie auch vor 1,5 Stunde nochmals angerufen- Sie hat mir sehr sehr viel geholfen aber alle Fragen schafft man einfach nichz zu beantworten. Wir haben abgesprochen, wenn er nochmals brechen sollte, dass wir den Rettungswagen rufen sollen.Ich bin total traurig, weil die örtliche Kinderklinik sehr schlechten Ruf hat und ich mit ihr schlechte Erfahrung machte, sonst wäre er schon glaube ich da).

ICh bin für jegliche Erfahrungswerte (!) dankbar.

10

Wieso in Gottes Namen willst du den Rettungswagen holen???
Du schreibst, dein Kind hat 1x erbrochen, es hat Fieber und einen Virusinfekt. Lass ihn doch mal in Ruhe, lass ihn fiebern, lass ihn nochmals brechen... davon stirbt er sicher nicht und davon muss man auch definitiv nicht ins KKH.

Sorry, dass ich das so hart schreibe, aber ich finde, du machst mal wieder aus einer Mücke eine Elefanten!

Also, erstmal würde ich ihm vermutl. ein Zäpfchen gegen das Fieber geben, dann würde ich ihm Trinken anbieten, kleine Schlucke reichen, so schnell trocknet kein Kind aus! Glaub mir... ich habe als Kind oft gekübelt und das die ganze Nacht durch.... kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, mich ins KKH zu bringen!
Zur Not kannst du auch Vomex geben.

Weshalb gehst du täglich zum Arzt? Wenn dein Kind einen Virusinfekt hat, kann das bis zu einer Woche dauern! Mein Sohn hatte letztens 6 Tage hohes Fieber, ich merke mir noch nicht mals, wie viel er getrunken hat, Hauptsache, er trinkt ab und an und ist nicht apathisch. Ich war zu Beginn beim Arzt, der diagnostizierte einen Virus und danach gabs Sofa, TV, kuscheln und RUHE!

Meine Freundin hatte ebenfalls Grippe mit Fieber, Husten, Schnupfen und der Sohn bekam das Gleiche plus Kotzerei. Manche Kinder reagieren eben so.

Ganz ehrlich? Du solltest deine Paranoia in den Griff bekommen!

LG

24

Eins kann sein, dass in einem Beitrag etwad nicht so rüberkommt, wie der Sachstand ist. Dass er ein Virusingekt hat, wissen wir erst seit heute, weil erst heute ich an einer Blutuntersuchung bestand. Ich gehe eher täglich zum Arzt, bevor ich ein Kind sinnllos mit Antibiiotika zutexte. Genau das wurde nämlich mit ihr abgesprochen. Sie hat Abstriche genommen, die aber erst am Freitag kommen würden. Und sei mir nicht böse, mein Kind ißt und trank nicht Sachen, die normalerweise seine Lieblingspeiße waren und seit heute morgen hat er nichts getrunken. Man muss ermstmal Erfahrungswerte haben, um nicht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Wir beide haben Angina und er macht leider für mich seinen MKiund nicht auf. Mit einer angina spasse ich nicht.

So wie es manchmal anscheind nicht möglich ist, so bekloppt kann die Situation sein. JEtzt hat er gott sei dank die ersten 300ml in sich.

Schon komisch, dass eine Ärztin ganz klar sagt, sollte er nochmals brechen, dann in die Rettungstelle. Wer hat dann am Ende eine PAranioa. SIe - die ihn tagtäglich gesehen hat ?

Schade eigentlich - ich kann mir nur vorstellen, dass bestimmte Sachen nicht veständlich wurden, sonst vertehe ich ehrlich zu sagen die Reaktion icht.

Wir sind beim Arzt extrem selten, weil ich meine Kinder alleine therapiere - ich bin aber bescheiden genug um zu wissen, wo meine Grenten sind!

25

Ja, du therapierst deine Kinder selbst, dsas weiß ich ich, aber du bist kein Arzt!
Und ehrlich? Ein guter Kia erkennt einen Virusinfekt recht schnell. Mein Kind hat noch niemals Blut abgenommen bekommen dafür. In der Regel reicht es, den Krankheitsverlauf zu beobachten. Steigt das Fieber nach einigen Tagen nochmals an, kommt extreme Schlappheit etc hinzu, ists meist was Bakterielles.

Dass er den ganzen Tag nichts getrunken hat, kam aus deinem Beitrag nicht rüber, sorry. Aber warum du dann keine Milch anbietest, verstehe ich nicht.

Dass die Ärztin dich an die Rettungsstellen verweist ist logisch. Wenn ich Ärztin wäre und meine Patientin mich panisch anriefe, würde ich das auch tun. Alleine schon deshalb, um auf der sicheren Seite zu sein.

Kinder erbrechen sehr schnell... gerade bei einem Virusinfekt.

Ich kann dir wirklich nur raten, etwas entspannter zu werden!

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Seit wann erbricht dein Kind denn? Seit letzter Woche Freitag? Und wie oft am Tag?

Bzgl. des trinkens bei Erbrechen:

schwarzer Tee mit Traubenzucker (es geht auch jeder andere Tee, aber schwarzer Tee beruhigt den Magen und kurbelt den Kreislauf an), der Traubenzucker dient als Brennstoff damit der Körper die Flüssigkeit überhaupt aufnehmen kann. Wenn dein Kind akut erbricht sollte man eine Teepause von 4-6 Stunden einhalten. D.h. alle 10-20 Min. ein TL Tee einflößen/geben und wenn dies drinnen bleibt langsam die Menge steigern. Wenn er immer wieder erbricht würde ich ein Emesan oder Vomex Zäpfchen geben und schauen wie es sich dann verhält.

Hat er sonst noch Symptome oder nur das Fieber und als Begleiterscheinung das Erbrechen? Fieber würde ich somit kontinuierlich senken aufgrund des erbrechens dabei.

Wenn er nix mehr zu sich nimmt ist es besser in die Klinik zu gehen. Er kommt dann an einen Tropf. Wie lange kann dir keiner sagen. Vielleicht 24 Stunden, vielleciht 48, vielleicht auch erst wenn er 48h fieberfrei ist.

LG Ida

2

Oh, danke. Nein, er hat ein einziges Mal gerbrochen und es war auch mein Fehler. Es war um 17:20. MEnsch, ja den Traunezucker hat sie auch gesagt :-( Er macht leider den Mund zurzeit nicht auf :-(

Er hat ein Virusinfekt, seine Leukozyten sind erhöhte, der Rest ist aber normal. Die ÄRztin sagte - ganz klar Virusinfekt. Ja, er hat halt Schnupfen. Die ganze Zeit bestand Verdacht auf Angina, dem ist aber nicht so.

Von den Symptomen her, wäre es normaler Virusinfekt, er trinkt seit Tagen aber sehr schlecht und seit hoeute NBAchmittag gar nicht.

Bin echt ratlos aber sollte er den Mund wirklich weiterhin nicht aufmachen, ist die Entscheidung recht leicht.

Danke für die Antwort

3

Wenn er erst einmal erbrochen hat würde ich abwarten. Was mag er denn sonst trinken? Ich war im November mit meiner Kleinen nach einem Fieberkrampf in der Klinik, sie hat sich dort aber den Tropf selbst gezogen und auch zu wenig getrunken. Letztlich habe ich ihr einfach Apfelsaftschorle gegeben um den 3. Zugang zu vermeiden. Sie hat getrunken wie ein Loch ;-).
In so einer Situation (krank) ist es mir so gut wie egal was meine Kinder trinken, hauptsache es geht Flüssigkeit rein.

weitere Kommentare laden
6

meine BEIDEN Kinder erbrechen wenn das Fieber über 39° geht!!!!Daher bekommen sie dann ein Fieberzäpfchen und dann trinken sie wieder !!!!Mein jngster hatte vor 3 Monaten Scharlach...hatte nach 3,5 stunden immer nen Fieberschub auf 40 Grad und Hat jedes mal erbrochen.

51

Vliene Dank für deine Anwort. Ich weiss nicht, warum ich nicht auf die Idee ekommen bin, wir haben tatsächlich auf Anraten der Ärztin ein Fieberzäpfchen rpobiert und toi,toi - es kam danach nichts.

Danke!

7

kannst ihm acuh saftschorle geben. unser kinderarzt meinte bevor sie nix trinken, verdünnte saftschorle mit stillem wasser...aus röhrchen, lustigem becher, flasche etc.!! Oder Eis essen....ist immerhin auch Wasser/Milch!!

53

TOlle IDee, danke!

8

Hallo,

ein austrocknendes Kind erkennst du schnell.
Sind kaum noch ansprechbar.

Aber ganz ehrlich. Ich würde jetzt ins KH! Und auch dort dableiben!
Bin selber mal ins KH weil ich Kurz vor dem Austrocknen war.
Konnte leider nichts in mir behalten. Nichtmal Wasser.
Und eine Infusion kann auch das schlechteste Krankenhaus anlegen. Denke ich;-) Ist zwar immer blöd wenn man schlechte erfahrungen gemacht hat, aber KH ist in der Situation das sicherste....

Ganz viel kraft und Gute besserung!

54

Vielen Dank fpr deine Antwort! wie du siehst, sind recht hier die MEinungen sehr unterschiedlich! Ich habe meinen SOhn den gesamten Abend neben mir. Wenn er nochmals gebrochen hätte, würde ich definitiv fahren, bis jetzt hat er aber die Milch behalten.

9

Ich hab auch so eine Trinkverweigerin (2,5) zuhause und grade wenn sie erbricht (tut sie oft wenn sie mal wieder eine Bronchitis hat) und fiebert (wenn das Fieber schnell anstiegt, kommt es auch zum erbrechen) mach ich mir große Sorgen. Unser Kia sagt immer: Soviel wie geht soll rein, zwingen geht ja schlecht. Ich biete zu solchen Zeiten alles an, Säfte, Tee, Wasser mit und ohne Kohlensäure, Milch, Joghurts (ist ja nicht trocken) und wenn gar nichts geht komm ich schon mal mit soner Spritze und flöss ihr Flüssigkeit in den Mund ein. Mir sagte mal jemand dass sie aus dem Alter raus wäre, wo sie schnell austrocnen würde, aber so ganz glaub ich das nicht.

Hab dir wohl nicht geholfen, aber wünsche dennoch Gute Besserung.

18

Hallo Rijana,

du hast mir sehr wohl geholfen und vielen Dank für!!!! Wir haben beide Frühchen und das Problem mit der Bronchitis ist bei uns identisch. Er hat es noch oben in der Nase. Dadurch, dass wir täglich Cortizon haben und ich zweimal täglich mit Salbutamol inhalieren, bin ich einfach ganz leise der Hofnung, dass uns dieses Problem diesmal erspart bleibt.
Ich vrrsuche morgen die anderen Getränke, ob er noch was mehr mag, als den gesüßten Tee.

DANKE!

11

Hallo,

also zum Thema Erbrechen kann ich dir leider nichts sagen, aber zum Thema Austrocknen. Mein Sohn ist ja in etwa so alt wie deiner und war im September mal ausgetrocknet. Ohne dass wir es merkten!

Er hatte am Abend nicht wie sonst seine Flasche getrunken vor dem Schlafen, denn er war auch erkältet. Am nächsten Tag schlief er unglaublich lang, ich dachte mir erst nichts dabei. Um 12 Uhr Mittags weckte ich ihn nach 17 Stunden und er frühstückte normal. Noch während des Frühstückens wurde er leichenblass und schien bald ohnmächtig zu werden. Ich erschrak mich sehr und wußte nicht was los war. Nach kurzer Zeit erholte er sich, aß weiter und alles war wieder gut. Ca. 1 Stunde später, nochmal das gleiche, er wurde leichenblass und wurde wieder fast ohnmächtig. Wir sind dann ins KH wo wieder alles ok war und sie ihn untersuchten. Entzündungswerte waren noch ok, aber sie meinte er ist einfach sehr dehydriert!

Also wegen einer Flasche am Abend die er ausfallen lassen hatte und eben dieser 17 Stunden Schlaf ohne Trinken ist so ein kleines Kind dehydriert!

Sie meinten sie wollen ihn da behalten und an den Tropf hängen, da er alleine den Flüssigkeitsverlust nicht ausgleichen kann in dem Alter.

Dies war aber echt ungünstig an diesem Tag aus mehren Gründen und ich versprach der Ärztin, dass wir alles versuchen um ihm alles trinkbare einzuflößen. Das war Nachmittags und sie meinte ok, wenn er bis Abends mindestens 500 ml Flüssigkeit zu sich nimmt, dann wäre es ok. Wir sollten nochmal wiederkommen sobald er noch einmal so einen Schwächeanfall bekommt. Gesagt getan, er trank bis Abends dann seine 500 ml und er bekam auch keinen Schwächeanfall mehr. Also, damit ist echt nicht zu spaßen. Man sah übrigens nichts an der Haut oder so, dass er dehydriert, es gab keine äußeren Anzeichen.
Also wenn dein Sohn sich weigert überahupt etwas zu rinken, dann würde ich nicht länger abwarten.

LG
MIlka

20

Vieln Dank für deine Erfahrungswerte - dass hat mir sehr geholfen. Bis zum heutigen Abend trank er so gut wie nichts. Jetzt habe ich es mit der Milch probiert und da kamen wir auf 200ml und dann nochmals Tee reingezwungene 1000ml - mehr geht nicht.

Ja, nachdem was du schreibst, sollte ich (Was ich schon so oder so bin) in Alarmbereitschaft sein!

DANKE

13

Vomex hilft gegen starkes Erbrechen.
Würde ich aber erst geben wenn er sich mehrfach erbrochen hat und nichts mehr bei sich behalten kann.
Gegen Fieber: Zäpfchen z.B nurofen
Scheidet er noch Urin aus? So lange die Kinder noch pieseln ist das ein gutes Zeichen.
Ist er apathisch? Und wenn Du ihm eine kleine Hautfalte an der Hand zupfst, bleibt die stehen oder bildet sich die sofort zurück?
Letztlich musst Du Dich auf Dein Bauchgefuhl verlassen...!

Wenn Ihr ins KH kommt wird eine oder mehrer Infusionen gelegt.
In der Regel muss man 2 Tage dort bleiben.

Güte Besserung und alles Liebe

55

Oh, danke für die Tipps. Mein Mann hat Vomex geholt. Wie du schriebst, gegeben habe ich es nicht, weil bis jetzt zumindest nichts nachkam.

Ja, bei weitem nicht so viel wie gewöhnlich aber grade war die Windel nass und du hast recht - diesen Tipp habe ich schon mal gehört aber vergessen - DANKE!

14

Wenn mein Kind trinken verweigert, gibt es sein Lieblingsgetränk #schein Apfelsaftschorle aus dem Trinkbecher. Die trinkt er immer :-p