kaltes Abduschen beim hohen Fieber (und Frage zu Wadenwickel)

Hallo,
ichbin recht in verzweifelter Situation und deswegen meine Frage:

Meine Tante erzählte mir, dass sie ihre Kinder beim sehr hohen FIeber klat abduschte. Danach sollte die Temperatur sehr stark zurückgekommen sein.

MEine Frage - war es nur die Spinnidee meiner Tante oder funktioniert es tatsächlich und wenn ja, wie lange soll man es tun und dann die Frage, wie hoch sinkt erfahrungsgemäß die Temperatur danach.

NOrmalerweise ist für uns Zäpfchen/Saft die erste Wahl, dies ist zurzeit leider nicht möglich.

Und doch noch eine fRage - wie macht man genau Wadenwickel, bitte und wie oft kann ich es wiederholen ?

Traurige Grüße

1

kalt sollte man nicht abduschen, sondern leicht unter Körpertemperatur, also so ca. 36° oder 37° bei Fieber. Also nur leicht kalt bzw. lauwarm. Das ist gut beim Fieber, ist bei uns immer erste Wahl vor Wadenwickel, denn kleinkinder mögen das nicht immer. Mein Sohn wehrt sich zum Beispiel gegen Wadenwickel.

2

achso, wie lange ist ja Auslegungssache. Ich würde es so lange machen, wie das Kind es verträgt bzw. nicht weint/heult oder eben so lange, wie der normale Bad des Kindes dauern würde. Aber so länger als 5-10 Min. nicht, je nachdem wie fit das Kind ist und wie es das Bad aushält. Wie gesagt, bei lauwarmes Wasser, nicht bei kalten Wasser.

3

Sei mir nicht böse, du bist aber mein Schatz, wenn ich dich so nennen darf. o.k. das klingelt ja alles nachvollziehbar und ich bi necht froh, dass es keine Spinnereien der Tante waren. Sie hat nämlich eine sehr lebhafte Fantasie.

DANKE SCHÖN!

4

Kalt abduschen bei Fieber ist sehr gefährlich. Da kann es zu Kreislaufproblemen kommen.Wadenwickel oder eingewickelte Coolpacks in die Leisten.

Die Frage ist auch, was du unter hohem Fieber verstehst. Denn Fieber ist wichtig zur Infektbekämpfung und soll eigentlich nicht so schnell bekämpft werden.

5

Abduschen haben wir immer bei dem KLeinen meines Ex gemacht, aber nicht das komplette Kind, sondern nur die Beine. Auch nicht Eiskalt sondern auch so ca. 35-36Grad, hat immer gut funktioniert. Danach gabs dann noch Fiebersaft, denn er hat zu Fieberkrämpfen geneigt.

Wadenwickel machst du ähnlich, "kühle" Lappen um die Waden, solange wechseln bis das Fieber runter ist. Dauert je nach Fieber unterschiedlich lang, klappt aber super. Ich geb nämlich nicht immer gern gleich Medikamte.

6

Danke, ich werde es so versuchen. Ich denke aber, da er recht cholerisch ist, wird er nicht mitmachen. Aber es ist ein Versuch Wert. Ich würde ihm ja auch Saft geben aber den darf er zurzeit nicht.

Danke und der Tipp mit den Beinen ist auch nicht schlecht.

7

Hab ich bei meiner Tochter auch gedacht, aber sie hat gemerkt das es hilft und hat toll mit gemacht.

8

Hallo,

würde mal mit dem Kinderärztlichen Notdienst telefonieren.

Kalt abduschen darf man auf keinen fall.

Genauso können falsch angelegte Wadenwickel nach hinten losgehen.
Daher würde ich mir lieber rat vom Fachleuten holen.

Gute Besserung!

9

Hallo Antonia!

Wichtig bei Wadenwickel:
Erst anlegen, wenn die Beine heiß sind.
Ansonsten ist der Körper noch nicht auf der "benötigten" Temperatur.

Was auch gut hilft ist Wadenhalten.
Kommt vom japanischen Heilströmen.

Bini

10

Entschuldigung aber bist du verrückt ??#schock#schock

Deine Tante ist es auf jeden fall....

Wieso kommt bei euch zäpfchen/saft nicht in frage, wenn das kind doch hoch fieber, so das es kalt abgeduscht werden muss??

Wadenwickel kann auch gefährlich werden... Ich würde bei hohem fieber sofort einzäpfchen geben und das kind mit LAUWARMEN Wasser mit ein wenig Essig drin abwaschen.

Alles Gute und gut Besserung :) mein kleiner schatz hat auch oft fieber, kann dich also verstehen.

lg

12

Danke dass du fragst!

Er hat Nurofen bekommen und er hat es erbrochen. Ich rief daraufhin im KH an und sie sagten mir, dass jerzt keine Schmermittel mehr gegeben werden dürfen und man die X Stunden abwarten muss - wahschienlich wegen der ÜBerdosierung.

Erst später, konnte er es bekommen. Wir haben zuhause jede Menge fiebersenkende Mittel aber kein Zäpfchen. Die Kombination Erbrechen und Fieber gab es in den so gut wie 5 Jahren kein einzigens Mal.

NA ja - so bescheurt ist es nicht. Wie du siehst, gibt es auch andere Usernamen, die es auch machen. Und deswege frage ich hier, weil ich nach neuen Wegen suchte!

11

Vielen Dank an alle, jetzt bin ich ein Stück schlauer.

Ich habe natürlich im KH angerufen, derren Aussage war - machen sie, wie sie wollen. Da ihr Kind aber schon Nurofen hast, müssen sie es die näcchsten Stunden aushalten.