Mutter krank, Vater krankschreiben lassen?

Guten morgen an alle,

ich bin krank und habe heute Nacht stark erbrochen. Mein Mann ist deshalb von der Arbeit zu Hause geblieben, damit ich um 8 Uhr zum Arzt und er meinen Sohn versorgen kann.

Wisst ihr ob der Hausarzt eine Krankschreibung für meinen Mann ausstellen kann oder muss er Urlaub nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten.

6

Interessant, dass echt niemand weiß wie das wirklich funktioniert...

Wenn der Arzt Dir bescheinigt, dass Du zur Betreuung eures Kindes wegen Krankheit nicht in der Lage warst kann Dein Mann seinen Verdienstausfall bei der KK geltend machen. Das funktioniert ebenso, als hättest Du aufgrund Deiner Krankheit eine Haushaltshilfe bei der KK beantragt...nur ist dies in dem Fall Dein Mann. Ggf. werden die Kosten nicht voll erstattet... Wichtig: Direkt bei der KK melden, sofort anrufen.

Alle haben immer eine Meinung, aber keiner weiß Bescheid. Erschreckend.

Gute Besserung, Goldie

7

Huch, von Ina abgesehen, das habe ich übersehen :-) Hatte erst einen Kaffee, da passiert das mal #tasse

8

Ja Ina hat schon die perfekte Antwort gegeben. :-)
Ich war mit meinem Sohn am Freitag beim Kinderarzt. Habe dort gerade angerufen und ich kann später eine Krankmeldung für meinen Mann abholen und muss nicht extra mit meinem Sohn nochmal hin. #pro

Morgen kommen dann wahrscheinlich meine Eltern, wenn es mir nicht besser geht.

Danke für deine Antwort und genieße deinen Kaffee! :D

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

da wird er wohl Urlaub neh men müssen.

Er kann ja höchstens aufs Kind krank machen, das is aber gesund.

Wünsche dir aber schnelle Genesung und gute Besserung

3

Mein Sohn ist auch noch krank, er hatte gerade eine ohrenentzündung und Fieber und ist noch verschnupft. Bekommt er denn als Vater eine Krankmeldung wenn ich in Elternzeit bin?

2

Er kann Urlaub nehmen oder Kindkrank. Allerdings braucht er dann ein Atest vom Kinderarzt!

So, wie du beschreibst, könnte er am ehesten frei nehmen. Alles andere wäre Mauschelei.

lg Kätzchen

11

>>Allerdings braucht er dann ein Atest vom Kinderarzt!<<

Nee, das stimmt nicht. Wenn meine Tochter krank ist und ich arbeiten muss, schreibt mein Vater (ganz normaler Hausarzt) meinen Mann kindkrank. Ein Attest vom Kia ist nicht noetig.

LG

Biene

14

Mein Hausarzt wollte leider keine Krankschreibung für meinen Mann ausstellen. Habe vom Kinderarzt aber problemlos eine bekommen.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

ich finde alleine wegen der Rennerei frei oder Urlaub besser. Gerade wenn's nur ein Tag ist scheint mir das immer die einfachere Lösung. Ansonsten würde ich mir eine Krankmeldung wegen dem Kleinen beim Kinderarzt holen. Der Hausarzt kann das auch machen aber dafür müsste er dein Kind auch gesehen haben ;-)

Ob du in Elternzeit bist oder nicht interessiert nicht. Dein Mann muss hinten auf dem Zettel nur unterschreiben, dass niemand im Haushalt die Betreuung übernehmen konnte. Und das ist ja so weil du krank bist.

Was du noch machen kannst ist ihn als Haushaltshilfe zu beanspruchen. Das macht aber meines Erachtens nach erst für ein paar Tage Sinn. Dafür nimmt dein Mann unbezahlten Urlaub beim AG und die KK übernimmt die Lohnausfallkosten bis zu einem Maximalsatz. Das haben wir schon mal gemacht und ging super.

Liebe Grüße und gute Besserung
Ina #winke

5

Super, danke!

12

Hallo
meine Freundin wurde operiert und hat 2 kleine Kinder. Ihr Mann bleib zu Hause und sein Verdinstausfall wurde von ihrer Krankenkasse erstattet.

Ist doch simpel :-)

Einfach bei deiner KK anrufen und fragen was sie genau für Unterlagen benötigen.

Gute Besserung!