Ist eine Mandelentzündung ansteckend?

Hallo zusammen!

Sorry für eventuell doofe Frage, aber ich hatte selbst noch nie eine Mandelentzündung :)

Nun hat meine Kleine dieses Leiden und da ich hochschwanger bin, mache ich mir Sorgen, ob ich es von ihr abbekommen kann? Weiß das jemand von euch?

Mein Problem wäre, dass ich ja keine Antibiotika nehmen kann. Von daher bin ich auf eure Geschichten gespannt :)

Danke!

Tanja mit Töchterchen (1 Jahr 11 Monate) + #baby (37. SSW)

1

Theoretisch kannst Du Dich schon anstecken, wenn Deine Tochter krank ist. Aber Dein Immunsystem wird besser sein als das Deiner Tochter, also wirst Du vermutlich nicht krank werden.

Manche Antibiotika sind in der Schwangerschaft erlaubt. Ich musste in der letzten Schwangerschaft selber 2x eines nehmen.

2

Hi,

also eigentlich ist es nicht direkt ansteckend. Oder sagen wir mal so. Die Bakterien oder Viren, die die Mandelentzündung bei deiner Tochter ausgelöst haben, kannst du natürlich auch bekommen. Aber es ist nicht sicher, dass du dann auch ne Mandelentzündung bekommst. Kann auch auf die Nase gehen oder die Stimmbänder oder du bekommst nen Husten etc. Je nach dem wo deine Schwachstelle ist. Kann auch sein, dass du gar nichts bekommst, weil dein Immunsystem den Erreger schon kennt etc. Ne Mandelentzündung ist jetzt keine spezielle Krankheit, die nur von einem bestimmten Virus oder Bakterium ausgelöst wird. Eigentlich sind es ganz normale Erkältungskeime, die sich nur dann halt in den Mandeln austoben. Deswegen kann es auch sein, dass AB überhaupt nicht hilft je nach dem obs ne virale oder bakterielle Infektion ist.
Gut Hände waschen ist auf jeden Fall nicht falsch. Ansonsten wirst du dich von deiner Tochter aber wohl kaum so fern halten können, dass du nix davon ab bekommst.

LG Julia

3

#winke

Entgegen meiner Vorschreiberinnen sehe ich das anders.

Mandelentzündung wird im Normalfall von Strepptokokken (Bakterien) ausgelöst und die sind sehrwohl ansteckend.

Zudem bist du schwanger (wie ich auch) und hast somit ein schlechteres Immunsystem als normal (ich weiß wovon ich rede...bin schon seit fast 4 Wochen stark erkältet...so schlimm wie in meinem Leben noch nicht).

Du darst aber sehrwohl Antibiotika nehmen (ich nehme es schon seit 14 Tagen) und zwar alle aus der Penicillingruppe (z.B. Amoxicillin oder Cefixim usw.).

Zudem kannst du eh nix gegen eine Ansteckung tun...es ist einfach so, wenn man kleine Kinder hat (habe mich auch immer wieder bei meinem Sohn angesteckt).

LG
Eichkatzerl

4

Frage 1 -welcher Hummel sagt dir, dass eine Manelentzündung nicht ansteckend ist.

Schau mal - meine Schwiegereltern, meine Eltern, ich und mein Mann - wir alle nahmen oder nehmen ein Antibiotikum - was für eine nicht ansteckende KRankenheit

Und Frage 2 . wer sagte dir um himmelswillen, dass du kein AB nehmen kannst. Wenn es bei dir an PERSON liegt, dann kann ich es verstehen
In der SS kannst du ganz normal AB nehmen, mehr www.embryotox.de

Und noch was - so ein Angocin, vorbeugend genommen hält momentan meine bekloppte Entzüdnung in Schach. Ohne CRP kein AB

5

Eine Mandelentzündung ist definitiv ansteckend und muss mit Antibiotika behandelt werden. Sobald die Behandlung begonnen hat, ist die Ansteckungsgefahr gebannt.

Ich selbst habe bei meiner letzten Mandelentzündung Penicillin Sandoz 1,5 Mega I.E. verschrieben bekommen. Das ist letztendlich nichts anderes, als es Kinder verordnet wird, dementsprechend sowohl während der Schwangerschaft, als auch während der Stillzeit völlig legitim. (Ich selber stille noch, deshalb weiß ich, dass dieses Antibiotikum "erlaubt" ist.

Liebe Grüße#winke

6

Ich danke euch allen!

Mir läuft seit einigen Tagen die Nase, vllt, ist es DAS was ich von meiner Tochter abbekommen habe. Ansonsten geht es uns inzwischen viel besser! Danke nochmal!