Aaahhh, mein Kind ist nicht so "gut" wie eure

Hallo ihr!

Zu aller erst: ich möchte niemanden persönlich angreifen, ok?!:-D

Ich bin mittlerweile viel bei Urbia, in unetrschiedlicehn Foren. Ich weiß auch, dass meine Maus mit ihren 24 Monaten etwas hinterhinkt.

Aber ich finde es echt oft deprimerend, was es hier für "wunderkinder" gibt. Klar gibts die, aber soooo viele und alle hier bei urbia??? im realen leben sehe ich auch´, dass gleichaltrige meiner maus vorraus sind, aber einiges hier ist schon heftig.

Sie ist knapp 2 und macht puzzle mit 4-6 teilen (keine 48 oder noch mehr). sie konnte erst mit 20 Monaten laufen und spricht gerade mal 15 worte. ja, das ist wenig, ich weiß. und sie ist nicht trocken, kann noch nicht allein aus einer tasse trinken und sie hat angst vor schnee#rofl

gibt es denn noch andere hier, deren kinder "normaler" sind? fühle mich damit so allein

Liebe grüße#winke, Sabrina mit Johanna

11

"gibt es denn noch andere hier, deren kinder "normaler" sind? fühle mich damit so allein "

Ja klar , aber wenn du sagst dein Kind hinkt ein wenig hinter her , dann ist es ja auch nicht "normal", wenn du schon behauptest das die sogenannten Wunderkinder, nicht normal sind #kratz

Ich finde man liest hier genauso oft von Kindern die weiter sind als der Durchschnitt, aber auch oft von Müttern deren Kinder später laufen,reden was auch immer können .

Wenn jemand fragt "wann konnten eure Kinder laufen" dürfen dann nur die antworten deren Kinder im " durchschnittsalter " liefen oder später , nur weil du sonst depremiert bist ?

Was willst du nun hören ?

Wenn ein Kind sich durchschnittlich schnell entwickelt & zum Beispiel mit 15 Monaten lief, war es ja auch schneller wie dein Kind.

Also wäre es ja auch nicht normal ??

Dürfen dir jetzt nur Mütter antworten deren Kinder sich im gleichen Tempo entwickelt habe wie dein Kind ??

Aber es kann ja niemand etwas dafür das deine Tochter hinter her hinkt , deshalb wird hier keiner aufhören zu schreiben , das sein Kind mit 18 Monaten perfekt redet ,puzzelt oder sonst was.
Musst du dich mit abfinden .

13

Ich kann das schon verstehen.
Irgendwie antworten nur die Leute, deren Kinder schnell dran sind. Leider. Nicht das diese nicht antworten dürfen, um Gottes Willen, aber wo sind die Anderen? Trauen die sich dann nicht mehr? Man bekommt dann einfach das Gefühl, das hier nur "Frühstarter" sind.
Ich hatte mal vor Monaten was gefragt. Mein Sohn war 15 Monate alt und machte keine Anstalten zu laufen. Ja, ich sorgte mich ein bißchen. Ich wusste, bis 18 Monate ist ok, aber alle um uns herum, in Spielgruppen etc., liefen alle schon, nur meiner klebte noch am Boden. :-) Da wurde ich dann doch etwas unruhig.
Ich stellte also hier meine Frage, bekam nette Antworten, insgesamt 8 Stück. Wirklich nett, gar keine Frage. Ich sollte mich nicht Sorgen etc. Aber ungelogen, bei keiner von den 8 Frauen die hier geantwortet haben, lief das Kind später als mit 13 Monaten perfekt.
Naja, da sitzt man dann schon da und denkt sich: Ah ja... Und die Anderen? Wo sind die denen es ähnlich geht? Gibt es die nicht?

17

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Vllt war die Frage einfach falsch gestellt? vllt hätte ein "Mein kind läuft noch nciht, muss ich mir Sorgen machen" eher die Antworten gebracht, die dir nützen?

1

Liebe Sabrina,

jedes Kind ist "normal" und es gibt meiner Meinung nach keine "Wunderkinder".
Die Eltern hier schreiben halt immer zu dem was, was ihre Kinder schon tolles können, nur das negative wird ausgelassen.

Ok., ich gebe zu, mein Sohn (21 Monate) redet in Sätzen und nicht nur 3-Wort-Sätze, dafür macht er aber bisher "nur" Steckpuzzle und noch überhaupt keine normalen, kann noch nicht Bobbycar fahren, weil er es nur rückwärts hinbekommt, macht noch überhaupt keine Anstalten aufs Töpfchen zu gehen, trinkt auch noch nicht aus einem Becher, weil er das noch nicht hinbekommt und hat Angst vor allen Tieren, die ein Geräusch von sich geben (außer vor Wildschweinen #rofl).

Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen, ich versuch die Sätze von anderen Eltern zu ignorieren, was ihr Kind alles schon kann, dafür kann mein Sohn anderes.

LG

2

Hallo,

meine tochter ist 19 monate. Sie ist trocken, sie spricht sehr gut, sie kann allein aus ihrer Tasse trinken, sie schläft durch.

Was soll ich sagen, das ist eben so. Warum das andere zum Anlass nehmen müssen, um sich zu vergleichen, weiß ich nicht.

aber ich verrate dir was, damit du dich besser fühlst: In 20 Jahren werden sie vermutlich alle (fast) gelich sein udn dann fragt kein Mansch mehr nach, wann sie laufen, sprechen oder was weiß ich konnten.;-)

vg, m.

4

Achso... laufen konnte sie übrigens erst mit 18 monaten und krabbeln auch erst mit 13 Monaten. also doch ganz normal;-)

34

Hallo,

also ich glaube ja einiges, aber ein 19 Monate altes Kind ist trocken und spricht sehr gut? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In dem Alter sind die Kinder körperlich noch gar nicht in der Lage ihren Schließmuskel zu kontrollieren.

Meine Tochter ist 23 Monate und ist nicht trocken, macht da auch noch keine Anzeichen das sie das bald macht. Sie fängt jetzt gerade an 2 Wort Sätze zu bilden. Und ich glaube nicht das das für ihr Alter unnormal ist.

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich kenn beide Seiten, meine große ist "normal", also motorisch und kognitiv für ihr alter immer gut entsprechend gewesen, aber kein Wunderkind, denn ihr Problem ist oft die Konzentration und ihre Wutausbrüche.
Mein Kleiner ist nun gut 10 1/2 Monate und wo ich auch hin komme, gucken die Leute seltsam oder fragen, denn er kann noch immer nicht krabbeln oder sitzen. Robben ja, seit wenigen Tagen, aber dass macht er nur Zuhause und auch nicht ständig, denn er ist nicht doof und weiß, dass er mit seiner Kullertechnik schneller ist.
Zudem hat er lange lange beim Pekip nur geweint, warscheinlich war es ihm zuviel, ich glaube die Mütter waren genervt udn man erntet mitleidige Blicke. Warum?Nicht nötig.
Lag wohl an ihnen, denn zu Hause ist er fast immer gut drauf :-p
Sprüche kamen dann meist von den Muttis, die ihre Kinder immer hingestzt haben und dann sagten"er kann sitzen".

Na ja, ich steh drüber bzw versuche es zumindest

5

Ich frag mich heute wo ich drei Kinder habe immernoch ob das denn alle so wichtig ist. Mein Grosser lief spät ... Sprach erst mit 2 1/2 und wurde erst mit 6 Jahren nachts trocken .... Aber stell dir vor, das Kind geht heute in die zweite Klasse und entwickelt sich einfach so weiter. Puzzel mag er übrigens bis heute nicht und braucht bei 50 Teilen Hilfe. Sein Bruder ist 5 Jahre und legt sowas alleine. Kinder sind einfach unterschiedlich will ich damit sagen und wichtig ist doch das was am Ende dabei herauskommt.

6

#rofl liest sich sehr gut dein Post!!!!

Meine Tochter ist zwar erst 21 Monate alt, aber ehrlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie Puzzle mit 48 Teilen machen wird , wenn sie zwei wird..... #gruebel

Im Moment macht sie Steckpuzzle mit 8 Teilen ganz gut. Aber keine ab 3, wie hier auch welche schrieben! ;-)

Normal ist so ein dehnbarer Begriff. Die einen können halt das besser, die anderen was anderes. Na und?

Meine kann schon mehr als 15 Worte, schläft dafür aber noch miserabel. (NEIN, sie schläft noch immer nicht durch!)

Ach ja, und sie hat auch Angst vor Schnee!! #rofl

7

Ach du, dafür kann dein Kind bestimmt andere Sachen ganz toll!
Mein Sohn hat mit 2 Jahren Puzzle mit´m A*** net angeschaut- jetzt mit 3,5 liebt er die Dinger und puzzlet relativ viel, aber so bis maximal 30 Teile, das reicht ja auch aus. Er ist eher ein kleiner Handwerker, wenn er Papas Werkzeug in die Hand bekommt, ist er damit flugs verschwunden, um etwas zu "raparieren" ;-)

Bei uns geht viel in der Entwicklung sprunghaft, meist um den Geburtstag herum und der erste Schnee wurde mit viel Geschrei "empfangen"- inzwischen liebt er den Schnee :-)

Alles hat seine Zeit und die deiner Tochter kommt auch!

8

Hallo,
ich find meine Tochter im wirklichen Leben so garnicht hinterher. Sie redet normal viel, spielt normal viel alleine und kann motorisch gesehen normal viel, gemessen an den Alterkameraden von ihr die ich kenne. Die sind da alle ähnlich weit - klar gibt es welche, die haben z.B. eine eindeutige sprachliche Stärke (einer konnte schon mit 13 Monaten "Bruder Jakob" singen - da sagte meine Maus mit Müh und Not Mama, Papa, Ball) oder laufen schneller etc... aber ich finde wenn man das life sieht, sieht man halt auch, dass das trotzdem ganz normale kleine Kinder sind, die eben einfach eine Sache ganz gut können.
Wenn ich hier bei urbia lese, was Kinder in dem Alter z.T. können sollen, schlackern mir auch manchmal die Ohren. Andererseits sehe ich die Kinder halt auch nicht vor mir, sondern lese nur die lange Liste der unglaublichen Fähigkeiten, die ihre Eltern aufzählen. Die Defizite werden da ja meistens auch nicht im gleichen Atemzug genannt.

Also, entspann dich und orientier dich lieber an den Kleinkindern die dir im wirklichen Leben begegnen. Die sind allemal realer mit dem was sie können und eben auch nicht, als die, die dir hier begegnen werden :-)
LG

9

Hallo,

denk dir nichts dabei. Hier keucht und fleucht vieles im Forum rum, vorallem Leute die Dinge erzählen, die gar nicht so stimmen. Mag sein, dass es Kinder gibt, die mal schneller was können, aber dafür kann das eigene Kind auch was, was die anderen nicht können.
Und mit knapp 2 sind die allerwenigsten Kinder trocken. Viele laufen noch mit 3 und 4 Jahren mit Windel und Schnuller durch die Gegend.
Ich weiß, es ist schwer sich nicht verrückt machen zu lassen, viell. solltest du dich hier etwas zurückziehen, nicht so viel lesen und vergleichen. Es gibt immer Mütter, die alles besser "wissen" und einen belehren wollen, sogar in Spielgruppen. Dein Kind wird sich nicht ändern, wenn es jetzt noch Druck verspürt, weil du mit den anderen mithalten willst.Das bremst sogar aus.
Lebe du mit deinem Kind dein normales Leben und suche dir jemanden, der euch so nimmt wie ihr seid.

LG nudel