Schwarlachwarnung in Kita...hmmm...

Hallo,
heut morgen hing am Eingang der Kita nen dicker Zettel das Scharlach aufgetreten ist.

Mein Kind ist ja seit nun 5 Wochen eh dauernd krank und sehr angeschlagen, denke auch mal Imunsystem am Boden.

Diese Woche könnt ich sie quasie zu Hause lassen, sie mag aber Vormittags 3,5 Stunden gehen von sich aus, ist ja auch langweilig wenn Mama zu Hause am PC arbeiten muss ;)

Ich weiß auch noch nicht welche GRuppe betroffen ist in der Kita, hab ich noch nicht gefragt.

Würdet ihr euer Kind so hinschicken und hoffen es passiert nichts oder es doch zu Hause lassen?

Wie doll ist Scharlach eigentlich ansteckend? Auch für Erwachsene noch ein Thema?

LG

1

Huhu,

da es ja schon aufgetreten ist, kann sie sie schon angesteckt haben, gerade wenn ein Kind aus ihrer Gruppe erkrankt ist.

Ich würde meinen dennoch hinschicken. Bei uns haben auch schon ansteckende Krankheiten am Brett ausgehangen, also die Info´s darüber eben. Bisher hatte wir immer Glück.

LG

2

HallO!

Scharlach wird als Tröpfcheninfektion übertragen und es kann jeder (mehrfach) bekommen. Es gibt auch pos. Strepptokokken-Träger die keine Symptome haben. Ich würde mein Kind hinschicken.

LG Ida

3

Hallo, wenn du Angst vor einer Ansteckung hast, sollte sie gar nicht mehr in die Kita gehen;-)

Scharlach ist anst eckend wie Husten Schnupfen Heiserkeit....

Kinder müssen es aber nicht zwangsläufig bekommen...

Wer weiß womit die Kinder sonst im kitaalltag rumrennen und es steht kein Zettel an der Tür....

Lg

4

Huhu,

ich würde mein Kind auch schicken.
Bei uns war letztens auch Scharlach im Kiga und er hat es nicht mit heim genommen.

Entweder sie bekommen es oder nicht.

Lg Simone

5

hätt ich meine große (11) jedesaml zuhause gelassen, wäre sie nur dreimal für eine woche im jahr in kiga oder schule gegangen ;o)

das ist eben so, es sind ständig zettel an den türen: scharlach, noro, röteln, läuse...

ich denke, es ist total egal, was da dran steht, es sei denn du bist schwanger oder hast eben die wahl, dein eh schon kränkelndes kind zu hause zu lassen.

gewöhn dich dran!

...oft sind kinder ja schon innerhalb der kita krank und haben andere angesteckt, wenn dann also tage später der zettel hängt, ist es eh zu spät...

6

Hallo,

diese Scharlach-Warnungen sind so ziemlich für den Allerwertesten, weil man Scharlach auch ohne Symptome haben und trotzdem übertragen kann.

Ich würde mein Kind hin schicken. Vielleicht hat sie es sowieso schon...

Erwachsene können das auch bekommen, und man kann es immer wieder bekommen.

Als ich mal Scharlach hatte, hatte mein Mann das ohne Symptome und bekam 2 Wochen "Urlaub", während es mir richtig schlecht ging. #aerger
Ich weiß auch nicht, woher ich das damals hatte. Ich war weit und breit die einzige mit Scharlach mit Symptomen.

LG

Heike

7

hallo,

bei usn war vielleicht einmal im jahr ne scharlach'warnung' im kiga. udn ich hätte meinen sohn da schon gerne zu hause gelassen, ging aber meist nicht. denn: scharlach wird zumeist mit antibiotika behandelt udn wenn man es wie ich lieber nicht mit ab behandeln lassen würde, sitzt man dann min. 3 wochen mit kind zu hause.
für mich ist scharlach, da mit ab zu behandeln, also keine 'so ist das eben im kiga krankheit, da müssen alle durch!' sondern eben schon was schwereres.
mag sein, dass das andere anders sehen, vielleicht ist nicht jedem das umgehen eines antibiotikums wichtig.

mir schon. aber wie gesagt, er ist immer hin gegangen udn bekam von mir nach tipp seines hompöopathen das mittel, welches ihm bei dem mal, das er scharlach tatsächlich hatte, sehr gut geholfen hat quasi als vorbeugendes mittel.

lg

8

bei uns auch. genau in der gruppe von meiner tochter. sie hat grad erst den keuchhusten überstanden bzw hat ihn noch etwas

9

Hallo,

also meine gehen trotzdem in die KiTa und würden es auch tun wenn ich zuhause wäre denn sonst würden sie kaum gehen. Im ersten jahr hing Scharlach monatelang aus und selbst mein Sohn der nun wirklich alles aufnimmt hat es nicht bekommen.
Ich selber finde Läuse sehr furchtbar auch wenn wir sie noch nie hatten, das wäre was wo ich die beiden lieber zuhause lassen würde. Die sind auch gade wieder aktuell bei uns.

LG emilylucy