41 Grad Fieber - Was tun?

Hallo ihr Lieben! #winke

Mir geht gerade mächtig die Düse! Als ich Louis heute Morgen aus dem Bett geholt habe, hat er megamäßig geglüht. Er hatte gestern schon erhöhte Temperatur(38,5), deshalb war ich jetzt nicht total überrumpelt. Aber als ich dann die Temperatur gemessen habe und gesehen habe, dass er momentan 41 Grad hat, bin ich etwas in Panik verfallen. Zumal er sich ganz komisch verhält. Er liegt nur so da und schaut ganz apathisch an die Decke. Manchmal fängt er an zu weinen und beruhigt sich gar nicht mehr. Sein Puls liegt bei 152. Ein Paracetamol-Zäpfchen habe ich ihm schon gegeben. Bisher ist es noch nicht besser geworden. Trinken möchte er nichts. Gegessen hat er gestern schon nichts mehr. :-( Er hat am Freitag die MMR-Impfung bekommen. Kann es daher kommen? Was kann ich noch tun, damit es ihm besser geht? Meint ihr, es bringt was mit ihm zum Arzt zu gehen? Um 11 Uhr könnten wir dort sein.

Ich wäre für Rat sehr dankbar! Ich fühle mich gerade einfach hilflos!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

2

Hallo,

also ehrlich gesagt würde ich den Kleinen schnappen und ab ins nächste Krankenhaus, oder eien Notarzt anrufen. Bei so hohem Fieber, nichts Trinken und apathischem Verhalten in Kombination mit einem Kleinkind gibt es eigentlich nix zu experimentieren.

Alles Gute dem Kleinen

7

Hallo,

einen Notarzt rufen? Der nimmt auch nur das Kind und fährt in die Klinik. Da kann die TE es wohl genausogut ins Auto setzen und zum Kinderarzt fahren. Ein Notarzteinsatz kostet ca. 800 Euro. Falls erforderlich o.k., aber nicht, weil ein Kind Fieber hat. Und seit zwei Stunden nichts getrunken hat. Zum Kinderarzt und fertig.

LG, Andrea

14

Ja, natürlich Notarzt rufen - wenn man selber nicht fahren kann, weil kein Auto da oder was weiß ich was für Gründe.
Und 41°C ist nich einfach "NUR" Fieber. Bei diesen Temperaturen fangen die Proteine des Körpers an zu denaturieren - dass bedeutet es wird kritisch für lebenswichtige Organe.

1

Hallo!

Ich würde mit ihm zum Arzt fahren. Das er so apatisch ist kann an der hohen Temp. liegen, er muss aber trinken! Versuch ihm Löffelweise was einzuflößen oder wenn er mag mit einem STrohhalm. In so einem Fall ist es mir egal aus was meine Kinder trinken und auch relativ egal was und wenn es purer Saft ist.

Hast du Nurofen da? Dieses kannst du noch zusätzlich geben wenn du merkst das die Temp. unter Paracetamol nach 30-60 Min. nicht gesunken ist.

LG Ida

3

Bei der temperatur sofortt zum Arzt!

4

Hallo!

Ich bin niemand, der schnell Panik schiebt bei Fieber, aber bei dem, was Du schilderst, würde ich SOFORT handeln, d.h. beim Kinderarzt anrufen, ob ihr den Notarzt rufen sollt oder sofort zum Kinderarzt fahren.

Hast Du mal probiert, ob Dein Sohn sein Kinn auf die Brust machen kann (Meningitis!)?

Alles Gute

P.S. So hohes Fieber muss nicht automatisch was Schlimmes heißen, aber ich wäre halt einfach vorsichtig!

5

Hallo,

ich würde nicht bis um 11 warten, sondern sofort in die nächste Kinderklinik fahren.

Alles Gute

6

Danke für eure Antworten!die Arzthelferin meinte, dass das schon mal vorkommen könnte und wenn wir wirklich unbedingt wollten, sollten wir um 11 Uhr da sein. Ich bin aber auch sehr beunruhigt und deshalb fahren wir jetzt. Ich melde mich später wieder! Danke euch!

12

DAS würde ich, bei nächster Gelegenheit, dem Arzt sagen. Hat die Dame eine Glaskugel neben sich stehen? Wenn du es ihr so geschildert hast wie hier, dann ist diese Aussage unverantwortlich.

Bitte geh zum Arzt.

Vg und gute Besserung
Alex

13

Das sehe ich genauso!

weiteren Kommentar laden
8

ich würde ins KH fahren... das hatten wir letzte woche auch u. ich war im endeffekt sehr froh ins KH gefahren zu sein

9

Auf jeden fall sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Gute Besserung an den Kleinen!

10

Ich werde es wohl NIE nachvollziehen können, warum manche Mütter erst hier schreiben müssen, was sie bei so hohem Fieber und apatischem Kleinkind machen sollen?! #klatsch#kratz#schock Habt ihr denn alle kein Bauchgefühl mehr??? Wenn man schon sieht, dass es dem Kind wirklich schlecht geht, dann sofort ab zum Arzt - da gibt es doch eigentlich keine Diskussion, oder?!

Verständnislose Grüße, sonnenbluemchen

11

Hallo

das ist halt ein großes Problem geworden. Wenn 10 Mütter hier meinen ist schon nichts schlimmes warte nur hören manche noch darauf

19

Na hör' mal! Ich hab' beim Arzt angerufen und die Arzthelferin hat mir gesagt, man müsste nicht zwingend zum Arzt deswegen. Und ich hab' es genauso geschildert, wie ich es hier getan habe. Es könnte bei Kleinkindern mal vorkommen und wäre nichts, weshalb man in Panik verfällt. Ich hab' mir den Termin trotzdem geben lassen, hab' meinem Mann Bescheid gegeben und wir sind dann sofort gefahren, als mein Mann zuhause war. Ich musste sowieso warten, weil ich momentan aufgrund von Medikamenten (Lyrica, Tramal und Mirtazapin) nicht fahren kann. Mein Bauchgefühl hat sehr wohl funktioniert, aber ich habe mich auch verunsichern lassen, weil die Arzthelferin so relaxed am Telefon war. Ich hab' nicht täglich mit solchen Sachen zu tun. Sie hingegen schon.

Ohne Gruß

weitere Kommentare laden
15

Hallo Marie!

Mein Sohn hatte letztens auch 41 Fieber...ich war natürlich gleich morgens beim Arzt mit ihm, der aber keine genaue Ursache lokalisieren konnte. Es wäre halt ein fieberhafter Infekt, ich solle zusehen das er genug trinkt und ihm notfalls nurofen-saft poder paracetamol-zäpfchen geben und wadenwickel bei sinkendem Fieber also warmen Händen und Füßen.

Gemacht - getan! Am nächsten Tag hatte er noch etwas Fieber das im laufe des Tages dann aufhörte.

Hör auf deinen Instinkt ;-) wichtig ist halt nur ein so hoch fieberndes Kind nicht aus den Augen zu lassen wegen möglichem Fieberkrampf oder Angst.

lg
#winke