Betreuungsschlüssel bei U3

Hallo,

bräuchte mal ganz schnell eine Antwort zum Betreuungsschlüssel bei unter 3-jährigen. Wie sollte der aussehen? 2 Betreuer auf 10 Kinder, idealerweise oder??

Wie ist das geregelt, zb bei Euch??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Miriam

1

bei uns kommen 2 betreuer auf 15 kinder

10

Bei uns auch! Also wir haben zwei feste Erzieherinnen in der Gruppe und dazu am Vormittag noch eine integrative Kraft.

LG

2

Ich glaube, der Schlüssel hier (niedersachsen) ist: 12 Kinder, 2 Betreuer.
Beeinflusst werden kann dieser Schlüssel aber durch ein paar Faktoren. Wenn es z.B. viele Kinder unter 1 gibt, können weniger Kinder aufgenommen werden - oder es gibt eben mehr Betreuungspersonen.
Unsere Tochter geht in eine integrative Krippe. Die haben einen traumhaften Schlüssel: 12 Kinder, 4-5 Betreuer. Aber das liegt dort eben an den 2 Kindern mit erhötem Förderbedarf.

#winke
f.
mit Tochter (22 Mon) & Söhnchen (7 Wochen)

3

das kommt auf das bundesland an.

wir wohnen in S-H, 10 Kinder - 2 Betreuer.

4

2 auf 10 ist hier glaube ich Regelfall.
Wenns machbar ist (und das kommt glücklicherweise vor) 2 auf 9.

5

Hallo,

in unserer Kita sind es max. 6 Kinder pro Erzieherin.

Ist schon ganz schön, was die da leisten müssen.
Unserer Krippe ist auch voll belegt, heißt 18 Kinder U3 und dazu 3 Erzieher.

#winke

6

Hallo#tasse

Bei uns sind es 2 Betreuer auf 12 Kinder.

Lg Marzena#winke

7

Hallo!

Bei uns (S-H) 10 Kinder = 2 Betreuer + sehr häufig noch FSJler und/oder Praktikanten

LG Ida

8

Integrative Kita, zehn Kleinkinder, 3 Erzieherinnen. Die behinderten Kinder haben ihre "eigenen" Erzieherinnen. Derzeit ist noch eine Praktikantin für die Kleinkinder da.

9

Hi,

bei uns sind es 3 Erzieher auf 12 Kinder. 2 auf 12 ist wohl in Bayern Vorgabe.
Der bessere Schlüssel hat uns aber letztlich dazu gebracht, die teurere Kita zu wählen.

lg eva