was heißt denn hier "erst mit 15monaten frei laufen"?

hallöchen,

also immer wieder hier lese ich "mein kind lief ERST mit 15 Monaten".

was habt ihr denn für maßstäbe? man kann überall nachlesen und auchh kinderärzte fragen, das die meisten kinder "erst" mit 15monaten laufen können, also der durchschnitt.
15-18monate ist doch völlig normal und nicht zu spät!!!! oder wann seit ihr alle gelaufen?

ihr könnt euch doch net immer an die "frühzünder" halten, die mit 12monaten (weit unter dem durchschnitt) laufen.

an sowas hab ich mich nie gehalten, sondern war eher froh, dass meine tochter nicht schon mit nem jahr lief.
in meiner familie übrigens genau das selbe. da machte man sich schon sorgen weil das kind mit 13monaten noch nicht lief. und? es läuft seit es 15monate ist allein. mann mann mann.

ich persönlich, bin laut aussage meiner mutter auch "erst" mit 1,5 Jahren gelaufen!!!!

musste jetz mal raus.

27

Ich verstehe gar nicht, warum dir Aussagen von anderen so viel bedeuten? Mir ist es völlig schnurz, wann wer läuft, spricht, zählt etc.

28

#pro

41

Ich habe schon immer das Gefühl, dass Mütter, die sich über solche Dinge aufregen doch irgendwie in Konkurrenz mit anderen Müttern sehen. Bzw. ihre Kinder vergleichen.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

ähm was heißt denn da "für die Frühzünder halten"...ich persönlich weiß das ich mit 12 Monaten angefangen habe frei zu laufen, ganz einfach weil mein Vater das auf Film festgehalten hat.

Meine Tochter fing auch zwischen so um die Zeit an frei zu laufen und selbst mein Sohn, der diverse Entwicklungsverzögerungen hat/hatte lief mit 13 Monaten frei. Da habe ich zumindest Fotos von.

Du hast aber völlig recht damit zu sagen das es dafür trotzdem nicht heißt "erst" mit 15 Monaten frei laufen, jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und das ist auch gut so.

lg

Andrea

2

Hmm, ich kannte es nicht anders. Ich bin laut meinen Eltern mit 9 Monaten gelaufen, meine Schwestern und meine Tochter mit 12 Monaten. Da habe ich mich bei meinem Sohn zunächst gewundert, dass er "erst" mit 15 Monaten lief. Ich wusste es aber schlicht nicht besser, dass das der normale Rahmen ist.

3

Hallo,

tja mein Sohn war sogar 20 Monate alt, als er frei gegangen ist !!
Was meinst du wie nervig das war. Lt. Kia war er normal entwickelt und halt nur etwas "faul" veranlagt.
Dafür hat er mit knapp 18 Monaten das Sprechen angefangen, es geht halt nur eins.

Spruch vom Kia: wenn er es sich nicht selbst holen kann muss er eben delegieren, das wird mal ne super Führungskraft #rofl

Nein im Ernst, er war normal entwickelt und es Bestand kein Grund zur Sorge, hat auch nie KG oder so bekommen.

LG
Tanja

5

>>Dafür hat er mit knapp 18 Monaten das Sprechen angefangen, es geht halt nur eins.<<

Huhu,

genau das denke ich auch immer *lach*, Laura ist einigermaßen früh gelaufen und auch sonst motorisch sehr weißt....dafür begnügt sie sich bis heute mit 3 Wortsätzen und sie ist schon 2 1/2.

lg

Andrea

4

Hey,

ich finde 15 Monate auch normal .
In meinem Umkreis kenne ich kein Kind das unter einem Jahr frei lief.
Ich bin selber mit 13 Monaten gelaufen & ich war ein Frühchen ( 7 Wochen ) , also auch schon mit korrigierten 11 Monaten .

Meine Tochter lief mit 10 Monaten frei .
& da wurde ich ständig angesprochen , selbst als sie 14 Monate alte war wurde ich sehr oft angesprochen , das sie schon so früh läuft.

#winke

6

Die meisten Leute reden ab den ersten freien Schritten davon, dass ihre Kinder frei laufen würden. Das ist in der Regel zwischen 11-13 Monaten der Fall. Aber die Kinder krabbeln zu diesem Zeitpunkt meistens auch noch, um schneller irgendwohin zu kommen. Ehrlich gesagt kenne ich nur sehr, sehr wenige Kinder, die vor dem ersten Geburtstag gar nicht mehr krabbelten, sondern wirklich sicher liefen...

Ich sprach immer erst vom freien Laufen, wenn meine Kinder nur noch liefen und nicht mehr krabbelten, das war mit 20, 15, 14 und nochmal 15 Monaten.

Übrigens hab ich (wie eine Vorschreiberin hier als "Beweis" anführte) auch "Beweisfotos" und sogar "Beweisfilme", dass manche meine Kinder schon mit 12 Monaten +/- freie Schritte machten #schein #rofl Über ihr Vermögen, längere Strecken zu Fuß zu gehen und das Krabbeln nicht mehr zu benötigen, sagt das natürlich gar nichts aus...

11

Huhu,

gut...bei den Fotos ist das vielleicht fraglich, mein Vater hat mich aber immerhin fast 10 Minuten lang laufend gefilmt...ich denke mal das reicht doch, oder?

Im Übrigen....finde ich es befremdlich wenn Kinder die sicher und frei laufen können, garnicht mehr krabbeln. Meine Tochter ist 2 1/2 und obwohl sie gerne, sicher und viel läuft beherrscht sie das Krabbeln immer noch, wenn sie irgendwo drunter durch möchte oder einfach auch mal so, weils Spaß macht. Das war bei meinem Sohn nicht anders.

Oder redest du wirklich erst vom laufen können wenn deine Kinder richtige Spaziergänge alleine laufen bewältigen? Ich mein, ist ja völlig in Ordnung, aber die Kinderärzte definieren das doch anders.

Gruß

Andrea

17

Ob ein zehn minütiger Film reicht? Nein, weil zehn Minuten sagen nichts darüber aus, obs eine einmalige Sache war oder jeden Tag nur noch gelaufen wurde ;-) Ich weiß also trotzdem nicht, wann Du wirklich richtig und sicher gelaufen bist.

Ums nicht mehr krabbeln KÖNNEN gehts doch gar nicht. Kein Kind verlernt sofort das Krabbeln, wenn es laufen lernt. Aber wenn das Laufen so sicher ist, dass die Kinder nicht mehr krabbeln WOLLEN, dann erst spreche ich vom freien Laufen. Alle meine Kinder können krabbeln, wenn sie wollen - aber sie sind alle schneller beim Laufen und Laufen daher.

Meine Kinder konnten alle Spaziergänge machen, sobald sie laufen konnten. Wundert mich etwas Deine Frage. Konnten Deine das etwa nicht?

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Keine Ahnung wann ich kaufen konnte. Lisa lief mit 16 Monaten frei. Und war von unserem ganzen Schwangerenkurs, Pekipkurs, sonstiges, die letzte die es konnte. Ich fands nicht schlimm, unsere KiÄ fand das auch in Ordnung, daher hab ich mir da keine Sorgen gemacht. Sie krabbelte ja auch relativ spät erst. Dafür war sie feinmotorisch früh dran und auch sprachlich. Da zogen die anderen dann nach. Man kann nicht alles auf einmal lernen, ein Kind so, das andere so. Ich find auch, mit 15 Monaten muss man noch nicht laufen können.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Hallo,

ich habe zwei Kinder, die jetzt 3 und 5 sind, konnte also diese beiden und deren Umfeld von gleichaltrigen Kindern beobachten.
Nach meiner Beobachtung können die meisten Kinder schon mit 12 oder 13 Monaten frei laufen. Die extrem frühen laufen schon mit 9 oder 10 Monaten frei.

Der Durchschnitt läuft sicherlich nicht mit 15-18 Monaten, denn das würde heißen, daß eine ganze Reihe von Kindern erst mit 19 Monaten aufwärts laufen würde und da werden die Kinderärzte schon hellhörig.
Aber es ist eben noch normal, wenn Kinder mit 15-18 Monaten laufen.

Mein Sohn ist übrigens mit 12 Monaten gelaufen und meine Tochter mit 16.

LG

Heike

9

Ich kann Dich voll verstehen, hab hier auch schon meinen Frust gepostet, weil ständig Leute sagen "läuft er noch nicht". Man wird echt nur noch verrückt gemacht. Scheinbar ist die sprachliche Entwicklung weniger wert als die motorische - finde ich sehr schade. Mein Sohn wird nächste Woche 15 Monate und hat innerhalb von 6 Wochen hochziehen gelernt, er setzt sich auf seine Beine und spielt freihändig, läuft an Möbeln entlang und möchte immer weiter an der Hand laufen. Mir ist es mitlerweile völlig egal, ob das freie laufen jetzt weiterhin so schnell geht oder ob es einfach dauert. Ich lasse mich nicht mehr verrückt machen.

14

Huhu,

das ist ja nun auch Usninn. Die Leute fragen einfach immer.

Laura ist wie gesagt motorisch mehr als fit ( ich möchte an dieser Stelle betonen das ich das nicht als etwas besonders Tolles empfinde, es ist verflixt anstrengend hinter dem kleinen Wirbeldwind hersein zu müssen), dafür sprachlich eher faul, kennt zwar wahre Unmengen an Wörtern, aber spricht hauptsächlich 2 und 3 Wortsätze, mehr nicht.

Wir könne uns ständig "sie spricht aber noch sehr wenig" anhören...auch nicht besser als "läuft sie noch nicht".

lg

Andrea

29

Ja gut, war vielleicht etwas zu überzogen. Ich frage mich generell, wieso grundsätzlich die Fragen immer so blöd gestellt werden, dass man sich gleich rechtfertigen muss.

Manchen sage ich mittlerweile, dass Kinder eben keine Hunde sind, die funktionieren sollen...

weiteren Kommentar laden