Brauche Tipps, Kind will keine festen Schuhe anziehen (hat Angst)

Hallo ihr Lieben,

mein Zwergi ist 14 Monate alt und wenn wir rausgehen, hatten wir bisher immer dicke Socken oder weiche Hausschuhe an. (Er läuft noch nicht)
Nun ist es aber doch sehr kalt geworden und wir wollten ihm daher feste warme Schuhe anziehen.
Erst hat er sehr interessiert geschaut, dann aber immer auf die Schuhe an seinem Fuß gezeigt und geweint/gejammert.
Man hat richtig gemerkt, dass es ihm unangenehm war.
Hatten noch ein zweites Paar probiert (etwas größer) mit demselben Ergebnis.
Kennt das wer und was können wir machen??

LG

1

huhu

das kenn ich von unserer großen. sie war damals 15 monate alt als wir ihre ersten paar schuhe kauften. das gab ein riesentheater im schuhgeschäft, man sagte mir dass das normal sei, das für kinder das ungewohnt ist, ist ja schlieslich auch ein bisschen "extra last" und man sie langsam daran gewöhnen sollte.

als wir ihr zuhause dann die schuhe nochmal angezogen hatten und hinstellten, blieb sie wie angewurzelt stehen, ich dachte ich könnte sie bestechen mit was süßem oder so dass sie wenigstens versucht zu laufen...PUSTEKUCHEN, sie weinte und weinte, bis wir ihr die schuhe ausgezogen hatten, nichtmal krabbeln wollte sie mit denen.

ich habe es dann so gemacht dass sie die schuhe in ihrer nähe hatte, ihr gezeigt , geredet usw...manchmal auch wieder angezogen, ich hab sie aber nicht sofort wieder ausgezogen wenn sie wieder mit weinen anfing, sondern schon kurz gewartet (sie sollte ja nicht denken dass es was schlimmes sei). dann die schuhe wieder aus, getröstet und weiter erklärt. nach ein paar tagen war es dann rum.

lg babyboom

2

es gibt von sterntaler ganz tolle puschen mit langer stulpe die sind ganz toll laufen kann sie damit aber nicht

3

unser kleiner wollte anfangs auch von festen schuhe nix wissen.

ich hab dann immer den auszählreim: "wer hat den schönsten schuh??? - DUUU!!!"
mit ihm gespielt.
das hat ihm total gefallen und seitdem läßt er sich gerne seine schuhe anziehen.

beim zähneputzen wirkt übrigens das handwerkerlied umgemünzt auf zähneputzer:
"wer will fleißige zähneputzer sehen?" und er wartet nun ganz gespannt, bis wir schrubb-schrubb-schrubb machen *gg* den tipp hab ich von jemanden aus dem forum...

lg
minitouch

4

Dein Sohnemann reagiert instinktiv genau richtig. Wenn er noch nicht läuft, dann braucht er auch noch keine Schuhe. Es gibt superwarme Babyschuhe für das Tragtuch, oder den KiWa, die sehen aus wie Daunenschuhe (sind es vielleicht auch), die reichen vollkommen aus, vor allem wenn er im Fußsack steckt.:-)

LG Rosalie