Wunder Popo, bitte um Tipps.

hi.

meine Tochter, 2,5 Jahre, bekommt den vorletzten hinteren Backenzahn. Sie hat einen wirklich Krebsroten Popo, sowie Schnecke. Wird pro Kaka wo sie macht schlimmer. Mirlufan hab ich derzeit die ganze zeit draufgeschmiert, aber es hilft gar nix. Schmier ihr jetzt pro pipi wo sie macht gleich die Wundcreme von Weleda drauf, diese lässt sich besser verteilen weil sie doch etwas "flüssiger" ist.

Habt ihr gute Tipps gegen das Wundsein?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Lg babyboom

1

ja kann die multilind empfehlen,gibts frei in der apo...
alles gute für deine kleine!
ps.ich würde die heute noch holen!

2

danke für den beitrag, aber multilind hatte ich schonmal, und die hat ebenfalls gar nix gebracht. eigentlich war mirlufan immer gut...nur in diesem fall nicht :-(

dennoch danke

lg babyboom

3

wenn sich ein pilz angesiedelt hat helfen die freiverkäuflichen alle nicht und du musst zum arzt und eine spezielle creme aufschreiben lassen!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei uns hat immer super geholfen: Schwarzen Tee stark aufbrühen und lange ziehen lassen, abkühlen und dann einen Waschlappen nass machen und damit sauber machen statt Feuchttücher. Noch ein bisschen an der Luft trocknen lassen und nach 3x war alles wieder super am nächsten Tag.

LG

10

stimmt, scharzteee.. und ausgerechnet jetz hab ich keinen da :-[. werde ich morgen aber gleich einkaufen.

danke dir :-)

6

1. Den Po nur mit Wasser sauber machen. Wenn das Kind Schmerzen hat, vorher einen kalten Waschlappen draufdrücken, das kühlt. Dann vorsichtig tupfen.
2. Anschließend trocken fönen.
3. Multilind-Heilsalbe drauf schmieren. Mirfulan ist eher gegen Pilz, hilft da aber auch nur mäßig. Ich habe Infectosoor bevorzugt.
4. IMMER Heilwolle mit in die Windel legen. Die sorgt dafür, dass die wunde Haut nicht am Windevlies festklebt und das Lanolin (Wolfett) bildet einen Schtzfilm und hat eine heilende Wirkung.

13

Hallo Mirfulan ist keine Pilzsalbe, sondern eine Wund und Heilsalbe.
lg puschl

11

Hi.
Meine Emma bekommt immer beim Zahnen so einen wunden Po, dass sie blutet wenn ich hin komme. Das einzige was wirklich geholfen hat ist. Kauf einen Schwarztee. Lass ihn fünfzehn Minuten ziehen. Stell dir die Tasse neben die Wickelstelle und kaufe dir Einmalwaschlappen. Beim Wickeln immer die Tücher eintauchen und drüber tupfen. Danach trocken pusten ... ich habe einfach selbst gepustet statt Fön. Es soll trocken sein.
Dann normal wickeln OHNE Creme. Die macht nämlich alles dicht. Das hilft nur um einen wunden Po zu verhindern, aber wenn sie schon einen hat, dann ist es hinfällig. Ich wechsle immer bei jedem Wickeln. Einmal Tee ohne und einmal Creme.
Viel Glück. Nach zwei Tagen tritt Besserung ein.
LG
Tanja

12

Du brauchst den Tee nicht immer neu machen. Ich mach den "groben" Schmutz vorher mit einen Feuchttuch weg und danach zum "wellnessen" den Schwarztee. So wird er nicht verschmutzt.

14

- Feuchttücher weglassen, saubermachen nur mit lauwarmem Wasser sowie – wenn nötig – etwas naturreinem Öl
- Den Popo und die Scheide mit lange gezogenem Schwarztee betupfen (DER Tip aus unserer Kinderklinik während Norovirus)
- Mit Wundsalbe oder – wenn mit Pilzbefall (kommt oft hinzu) – Multilind oder Infektosoor eincremen

15

bepanthen wund und heilsalbe kann ich nur empfehlen....schön dick draufschmieren...

und zum sauber machen keine feuchttücher, sondern einen weichen lappen mit lauwarmen wasser nehmen

16

ahh stimmt, bepanthen hatten wir früher auch mal, die hat auch tatsächlich gut gewirkt.

danke dir :-)

morgen gibts dann schwarzee umschlag und bepanthen drauf :-).

17

Ich kann Kokosöl empfehlen. Gibt's im Bioladen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-pi.html

18

oh, das werde ich mir holen, klingt ja wirklich super. da bin ich vorallem gespannt auf die wirkung bei neurodermitis, meine jüngere tochter hat diese sehr ausgeprägt am rücken zur zeit, und bin noch dabei eine lösung zu finden.

vielen lieben dank, kommt gleich auf den einkaufszettel :-)

lg und einen schönen abend noch

babyboom

19

Gern geschehen. Ich habe den Tipp von meiner Freundin. Ben hat im Gesicht auch ziemlich raue Haut. Man kann jeden Tag beobachten wie es besser wird.

Vorgestern hatte er nen roten Po. Ich hab abends das Öl draufgemacht und morgens hatte er wieder nen schönen babyrosa Po.

Außerdem riecht er dann wie Raffaello :-)

Und für Muttis Haut ist es auch eine Wohltat.

Liebe Grüsse

Lene mit Ben (15 Monate)

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

unser Wundermittel heißt Heilerde.
Einmal täglich ein Sitzbad in Schwarztee, so viel nackig lassen wie möglich und so wenig Windeln tragen wie nötig. Dabei keine Creme benutzen, solange offene Wunden am Po sind, sondern Heilerde draufstreuen. Die gibt's im Drogeriemarkt, kostet ein paar Cent, trocknet die Wunde und unterstützt die Wundheilung ungemein. Manchmal ist nach 2 Stunden alles wieder vorbei.

Liebe Grüße,
Sophie

26

um grundsätzlich wundsein zu vermeiden haben wir immer gleich frisch gewickelt, ausschließlich milde feuchttücher in gebrauch, sie wird immer richtig trocken gemacht (mit mulltuch abgetupft oder strampeln gelassen bis es richtig trocken ist) und selten bei leichter rötung weleda wundschutzcreme draufgemacht (dann war es beim nächsten windelwechsel alles wieder gut).

wir hatten in den ganzen 15 monaten nur einmal den arzt aufsuchen müssen wegen wundsein. vorgeschichte: shoppen, keine windel parat, eine weile musste sie drinliegen bleiben, dann auf der toilette des centers mit harten handtüchern abgeschrubbt und nicht richtig trocken gemacht, weil hinter uns zwei andere mütter mit kindern waren. da hat sich soor breitmachen können. ich weiß nicht mehr, was es war, aber der arzt hat ein bestimmtes medikament verschrieben und am nächsten tag wars schon wieder besser...

ich sag immer: trocknen trocknen trocknen!!! nichts ist schlimmer als auf den feuchten po eine wasserfeste creme zb penaten raufzutun.