Ärger über Krabbelgruppe!!!

Hallo liebe Muttis,

Mein Sohn ( 13 Monate) und ich waren heute bei der Krabbelgruppe, dort ging es darum das die Kinder nächste Woche nur in Windel sitze sollen und mit Rasierschaum spielen sollen, ich finde das völlig Verantwortungslos mein Kind mit irgendeinem Chemiekram in Verbindung zu bringen!!! #zitter#schock
Was sagt ihr dazu???

Dann haben die Kinder heute mit Fingerfarben gespielt, das fand ich genauso doof mein Sohn und auch die anderen Kinder ( alle 12-14 Monate alt) haben nur gemeckert und kaum Interesse gehabt da irgendwelche Hand und Fußabdrücke zu machen. Ich habe nach einem Handabdruck aufgehört weil mein Sohn anfing zu weinen, bin dann zum Waschbecken um ihn die Hand zu waschen und es kam nur ar... kaltes Wasser#zitter......ich gefragt ob es kein warmes gibt ??? Neee!!! Die eine Mutter da müssen die Kinder durch!!!!!!!

Sag mal spinnt die?? Ich muss mein Kind mit so kalten Wasser waschen??? Die anderen Mütter haben Hand und Fußabdrücke gemacht und ihre Kinder dann Hände und Füße mit dem kalten wasser gewaschen das schreikonzert könnt ihr euch sicher Vorstellen!!!!????? Es war so furchtbar das ich mich abgemeldet habe!!!

Ich denke es gibt pädagogisch Wertvollere Sachen die man mit Kinder in dem alter machen kann, als sie zu quellen, oder?? Bin echt nicht pingelig oder so mein Sohn darf auch mal rummatschen, aber nicht mit irgendeinen Chemiezeug!!!!!!!!!!!!

Danke fürs Zu hören

Lg

Sweete21 und Marlon Noel ;-)

2

Ich finde Du übertreibst MAßLOS!

5

Jeder muss selber wissen ob er sein Kind mit Parfüm und Alkoholstoffen spielen lassen möchte, zumal mein Kind gerade total am Zahnen ist und den ganzen Tag seine Hände im Mund hat, soll ich sie ihm auf den Rücken binden??

7

Ich würde das auch nicht wollen. Dann lieber Sahne ohne zucker. Wobei meine kinder auch ohne "erzwungenes" Sahne-/Rasierschaumgematsche groß geworden sind.

weitere Kommentare laden
1

Na ja ... ich sehe das zwiegespalten:
Natürlich ist Chemiezeugs auf der Haut nicht toll - aber: Spielen & Spaß haben geht eben auch nicht, wenn man dabei alles trocken, sauber und steril haben möchte.

Ich finde, mit ziemlich genau einem Jahr sind Kinder noch zu klein für dieses Vergnügen, aber ein paar Moante weiter, und dein Kind hätte daran sicher Freude.
Und wenn man es dann anschließend gleich abwäscht und drauf achtet, dass nichts im Mund landet ... #gruebel.

Ich kenn auch Krabbelgruppen, die sind ein besserer Kaffeekranz für die Mütter, und die Kinder werden mehr oder minder "abgeparkt" - das find ich blöd; bei euch scheinen ja immerhin Bemühungen um schöne Aktionen stattzufinden.

Aber abgesehen von diesen Einwänden und Überlegungen kann ich deine Empörung verstehen ;-).

#winke
f. mit Nora (21 Mon) und Aljoscha (5 Wochen)

3

Ich habe kein Problem damit wenn mein Kind sich schmutzig macht oder so haben auch ein Hund und eine Katze deshalb ist es bei uns auch nicht steril!!! Er darf auch mal beim Essen mit etwas Joghurt matschen oder Kartoffelbrei alles kein Problem aber doch kein Rasierschaum!!!!!!!!!

Naja und die Gelegenheit es ab zu waschen gibt es ja auch nicht da dass Wasser Arsch kalt ist!!!

4

Dann bring doch Joghurt mit nächste Woche;-)

6

deswegen abmelden #kratz

8

Warum nicht? wenn ich nicht hinter dem Konzept stehe und es sinnlos finde, gehe ich da nicht mehr hin.

10

Die Rasierschaumsache nächste Woche würd ich ausfallen lassen und dann nochmal schaun.

weitere Kommentare laden
9

#winke

Also ich lasse meinen Sohnemann (21,5 Monate) auch mit allem Möglichen spielen - wenns nicht zu gefährlich ist etc
Bei Rasierschaum würde ich aber auch passen. Das gehört m.M.n. NICHT in Kinderhände!
Dafür kann man Joghurt, Quark etc auch nehmen.
Macht genausoviel Spaß und ist weißgott nicht so gefährlich sondern lecker :-)

Die Sache mit dem Wasser.. Naja finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Ich hab Sohnemann auch schon mit kaltem Wasser die Hände abewaschen. Solange es nicht der ganze Körper ist finde ich es noch legitim.

Kann deine kleine Wut dennoch verstehen.
Gruß Erdbeer-#hasi

12

Hallo,

Rasierschaum find ich persönlich auch nicht so toll...

bei den Fingerfarben, okay, da sind sie vielleicht wirklich noch zu klein
und was das Wasser betrifft, das find ich persönlich nicht so schlimm, es ist ja nicht das man das Kind darin badet, sondern nur Hände und Füße waschen...

Wenn du dich nicht wohlfühlst, dann war deine Abmeldung auch okay! Schließlich sollte das Ganze auch Spaß machen und du dich nicht ärgern...

Wünsch dir alles Gute

14

Sorry, aber Du übertreibst, und zwar maßlos. Laß mal die Kirche beim Dorf! Rasierschaum, Fingerfarbe, etc. fördern die taktile Wahrnehmung. Manchen Babys macht es Spaß, anderen nicht. Auch macht es oft die Wiederholung, sie müssen das ganze erst mal kennenlernen.

Wegen der Chemie, meine Güte, er soll das Zeug ja nicht essen, Du tust ja gerade so, als wäre es giftig. Da ist auch nicht großartig was anderes drin, als in Seife, Duschgel, Shampoo, etc... Außerdem macht man sowas ja nicht jeden Tag und er ist auch kein Neugeborenes mehr. Solche Angebote werden in vielen Krippen gemacht und von vielen Kindern begeistert angenommen, ich hab auch noch nie gehört, dass deswegen einer einen Schaden davongetragen hat.

Also, ich mach mir ja auch viele Gedanken um mein Kind, aber irgendwo hat doch alles seine Grenzen!

Wegen dem Wasser, meine Güte, Du solltest ihm damit die Hände und Füße schnell waschen und nicht duschen!!! Was ist so schlimm an ein bisschen kaltem Wasser...

Meinst Du das alles Ernst, was Du da geschrieben hast, oder willst Du uns auf den Arm nehmen? Ich kann das echt nicht glauben, dass sich jemand wegen sowas so aufregt und vor allem gleichz aus der Gruppe abmeldet....#rofl

Vanillekipferl

18

Jeder hat seine eigene Meinung dazu und ja ich meine das ernst!!!

22

Na dann...aber eins muß ich noch berichtigen, ich dachte, Dein Kind wäre schon etwas älter, ich hatte nicht richtig gelesen, 13 Monate finde ich jetzt für Rasierschaum auch etwas früh, da kann man ihnen wirklich schlecht verklickern, dass das ganze nur zum matschen da ist und nicht zum essen, sorry, mein Fehler ;-) Eine Alternative aber wäre Jogurt, Sahne, etc.

Fingerfarben jedoch sind für dieses Alter völlig ok und eigentlich auch üblich.

Trotzdem finde ich, solltest Du lernen, etwas gelassener zu werden. Du machst Dir selber viel zu viel Stress ;-)

weiteren Kommentar laden
16

Da wäre ich auch nie wieder hingegangen - ich weiß zwar nicht, ob Rasierschaum giftig ist, aber mein Gefühl würde da eindeutig "Nein" sagen. Hand- und Fußabrücke machen ist ja ganz niedlich, aber daß sich die Kleinen das in dem Alter nur ungern gefallen lassen, ist verständlich.

Und ich bin froh, daß es in Deutschland warmes Wasser gibt, mit dem ich meinen Sohn waschen kann. Kaltes Wasser? Da hätte ich ihn mit voller Farb-Montur ins Auto gepackt und ihm zu Hause ein schönes warmes Schaumbad eingelassen. :-)

Ich gehe mit meinem Sohn zum Kinderturnen - das find' ich toll und er hat einen Riesenspaß!

LG wartemama

20

Naja giftig vielleicht nicht gleich aber es ist in manchen Produkten Alkohol und in fast alles Parfüm und noch andere Komische Inhaltsstoffe damit muss ein Kind bestimmt nicht spielen, und ich denke in so eine Einrichtung gehört warmes Wasser!!!

21

"...und ich denke in so eine Einrichtung gehört warmes Wasser!!!"

Seh' ich auch so.

LG wartemama

17

Das mit dem Rasierschaum finde ich auch das es zu weit geht! Bei Spielzeug achtet man darauf das es keine für das Kind ungeeignete Inhaltsstoffe hat und dann drückt man es ihnen bewusst in die Hand!

Für den Rest hab ich immer Feuchttücher dabei.

Man kann ja auch seine Bedenken einwerfen, da muss man sich nicht gleich abmelden.

19

Jaa genau so ist es über alles wird sich Gedanken gemacht das darf nicht im Spielzeug sein dies nicht im Essen und auch hier bei Urbia habe ich schon so viel gelesen was Pflegeprodukte angeht da ist dies drin, da ist das drin...... aber Rasierschaum darf es also sein!!! Echt tolle Einstellung von manchen Leuten!!! Aber ich Akzeptiere jede Meinung!!!

Ich sehe das wie du muttiator

lg

23

Ich bin eh kein Krabbelgruppen-Fan, von daher würde mir das ohnehin nicht passieren. :-p
Ich habe meine Kinder und meine Freundinnen + ihre Kinder und das reicht mir.

Warum nicht mit Lebensmitteln matschen, die können auch gegessen werden!?

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

naja, ich denke, der Hauptpunkt, ist daß Du Dich mit dem Konzept dort nicht wohl fühlst und dann macht es keinen Sinn dorthin zu gehen.

Das mit dem Rasierschaum macht etwas älteren Kindern (ca. 1 1/2 bis 2) viel Spaß, und ich gehe davon aus, daß das nicht mal schädlich ist, wenn man es in den Mund bekommt. Als Mann schmiert man sich das schließlich auch ins Gesicht und kann es beim Rasieren in den Mund bekommen.

Was meinst Du, was Dein Kind in den nächsten Jahren noch alles in die Hand nehmen oder in den Mund stecken wird, wenn Du kurz mal nicht hin guckst... #schwitz

Kaltes Wasser an den Händen finde ich auch nicht schlimm. Gut, die Füße müssen nicht sein.

LG

Heike

28

Möchtest du jetzt echt Männerhaut mit Kinderhaut vergleichen??

Wir haben tiere und mein Kind spiel regelmäßig im Sand oder so aber bis jetzt auch meistens nur bei uns im Garten da ist der Sand sauber und er hatte ihn auch schon im Mund. Spielplatz lohnt sich noch nicht da er noch nicht laufen kann, haben wir auch schon ausprobiert!!