herpesinfektion/ Mundfäule?

Hallo zusammen!!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Meine Tochter 20 Monate alt, hat seit Freitag Fieber und fing auch an immer weniger zu essen und zu trinken, am Sonntag Abend sah ich dann eine extrem weiß belegte Zunge. Also sind wir Montag Morgen zum Arzt, der dann feststellte dass sie eine herpesinfektion im Mund hat.Dr. Google hat mir gesagt das man es auch Mundfäule nennt.

Man könnte nicht viel machen ,außer mit schmerzzäpfchen, etwas versuchen die schmerzen zu lindern und das Fieber etwas zu sinken.

Es wird einfach nicht besser :-( eher schlimmer.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Hausmittelchen die man ihr geben könnte oder etwas anderes? Homöopathisch vielleicht???

Danke schonmal für antworten

Ps schreibe vom Handy, deswegen sorry für die Groß und Kleinschreibung

1

huhu

das alles erinnert mich an einen älteren thread bezüglich dieses themas.

was man direkt an medis oder so geben kann weis ich nicht ABER du kannst deinem kind alles gut sauber machen, sprich ständig schnuller abkochen, das zeug wo sie in den mund nimmt ständig sauber machen, vllt auch mal in die waschmaschine auf 60grad bzw 90 grad. undbedingt darauf achten dass alles sauber ist und sie das nicht weiterverteilt.
im enddeffekt auf sehr gute hygiene achten!

dann wäre noch die frage wie es zb mit "infekto gingi" aussieht, ich persönlich finde es fast zu scharf für kinder, ist aber für die kleinsten gemacht und hat uns bei der ein oder anderen entzündung im mund super geholfen!

lg und alles gute

babyboom

3

Danke für die schnelle Antwort.

Den schnuller verweigert sie mittlerweile und sonst nimmt sie auch nichts mehr in den Mund. , da sie solche starken schmerzen hat. Sie wollte heute unbedingt bei einem Duplo abbeißen, ich hatte mir nichts bei gedacht.
Sie biss ab und es dauerte nicht lange da fing sie fürchterlich an zu weinen, vor schmerzen.

Ich weiß echt nicht weiter:-( ich möchte aber nur ungern mit ihr ins Krankenhaus, aber wenn es nicht besser wird , werde ich das wohl müssen. :-(

8

ach, das geht rum...ich kann mich bei meiner tochter noch erinnern dass sie das doch mal hatte (hatte ich fast vergessen), da wollte sie auch in die banane beisen und zack war das geschrei groß....und eben unsere ärztin verschrieb da "infekto gingi" , betäubt (nimmt also auch den schmerz) und ist gut für die heilung. aber wie gesagt, ist relativ scharf und auch ecklig.....kann auch sein dass die schreiberin (die nach mir gepostet hatte) auch diese salbe meinte. aber ich würde diese empfehlen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Meine beiden hatten es leider schon mehr mals gehabt.
bei der kleine war es das letzt mal so schlimm, man hat ihre zähne gar nicht mehr gesehn.

meine kinderärztin ist auch homöopathin. sie hat mir da kügelchen gegeben, aber welche kan ich dir nicht sagen.

du kanst rosen honig im mund auftragen, teebaumöl soll auch gut wirken, ein andere creme habe ich auch bekommen, aber die war so eklig, meine kleine hat danach sofort erbrochen und nur geweint wen ich mit der tube daher kam! also habe ich es dan wider gelassen.

ein zahngel mit lidocain kan man auch auf tragen. das nimmt den schmerz auch noch.

frage doch mal in einer apotheke was sie noch so für ideen haben.
die können oft auch noch sachen empfelen.
aber etwas was die heilung beschleunigt gibt es nicht wirklich.
es ist wie bei einer fieberblase, ist sie erst mal da kan man nur syptohme bekämpfen, aber die heilung nicht beschleunigen.

gib der kleine ausreichend schmerzmittel, dan essen sie auch etwas besser. und vorallem es tut wirklich sehr weh.

gute besserung deiner kleinen
lg nana

4

Danke für deine Tipps.

Werde morgen früh sofort zur Apotheke fahren, es kommt aber auch immer alles auf einmal.
Ich bin in der 9. Woche schwanger, kämpfe mit schmierblutungen wegen eines hämatoms und soll mich schonen bzw liegen!

Wie bitte soll das funktionieren???
Ich hoffe so sehr das sie heute Nacht schläft . Erst hat sie 2 Nächte bei uns fast garnicht geschlafen die 3. Nacht hat sie ohne Probleme in ihrem Zimmer geschlafen und letzte Nacht war es wieder ganz schlimm.
Ich muss dazu sagen dass sie noch nie gerne mit bei uns im bett geschlafen hat.

Wie lange dauert so etwas denn ungefähr???

11

also mein sohn hatte es zum ersten mal mit 21 monate, dummerweise stand ich da direkt vor der geburt, war nur noch 2 tag vor et. die kleine liess sich dan aber 11 tage länger zeit.
da dauerte es gut eine woche. dan ware es bei ihm vorbei.

beim 2 mal auch etwa eine woche.

beim ersten mal bei meiner tochter nur wenige tage.

dafür beim 2 mal extrem schlimm, sogar die ärztin hat es noch nie so stark gesehn. da dauerte es fast einen monat.

lg nana

weiteren Kommentar laden
5

Es tut mir Leid dir sagen zu müssen, dass die Maus noch nicht mal die Hälfte überstanden hat. #zitter

Meine Kleine hatte Freitags hohes Fieber bekommen und Sonntags die Bläschen. Sie hatte neun Tage Fieber, fünf davon um die 40 Grad. Durch die Bläschen hat sie nicht gegessen und ich mußte sie mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich!) zwangsernähren.

Das ging erst so richtig ein bis zwei Tage nach der Bläschenbildung los.

Hab ihr dann nur Folgemilch (ca. 1,5 Flaschen pro Tag - mehr ging einfach nicht rein) und Wasser reingequält sonst hätte sie ins Krankenhaus gemußt.

Auch die Nächte waren super schlimm weil sie mit den Schmerzen gekämpft hat. :-(

Ein wenig geholfen haben gelbe farbechte Tropfen - weiß den Namen nicht mehr - die habe ich verschrieben bekommen, wundert mich, dass deine Kinderärztin dir nichts verschrieben hat...
Allerdings mit einpinseln ging das nicht! Ich habe das Fläschchen in den Mund gehalten und sie hat sich die Tropfen mit der Zunge abgeleckt. Das erste und zweite Mal war es ein Kampf ihr die Tropfen zu geben aber dann hat sie gemerkt dass es ihr gut tut und hat schon den Mund aufgemacht wenn sie die Flasche gesehen hat!

Gegen die Schmerzen habe ich ansonsten noch Zäpfchen gegeben...

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage und der Kleinen gute Besserung!

6

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich werde morgen in der Apotheke nachfragen, was ich ihr Noch geben kann. Ich glaube nicht irgendwelchen tropfen habe ich schlechte Karten, ich habe ihr anfangs nurofen Saft gegeben bin dann allerdings auf zäpfchen umgestiegen, weil sie nur noch gebrüllt hat wenn ich mit der Spitze kam und wir nur zu zweit und unter zwang es in den Mund bekommen haben.

7

Die Tropfen sind aber direkt für die Bläschen. Wie gsagt, beim ersten und zweiten Mal gab es Streß, dann hatte sie verstanden, dass die gut tun.

Sind gelbe farbechte Tropfen für Mundfäule. Die Apotheke weiß bestimmt mit dieser Beschreibung was anzufangen!

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
wir haben dafür Kamistadgel gel bekommen.Hilft nicht gegen die Infektion aber nimmt den Schmerz. Sollten wir immer ein bischen vorm Essen anwenden.,
LG

14

Ui,

wir hatten's vor ein paar Wochen auch richtig heftig.

BEreitschaftsarzt (fing natürlich Samstags an...) gab Borax (?) Kügelchen und sagte Schmerzmittel und Kamistad gel vor'm essen.
Di waren wir nochmal beim KiA, der hat uns sofort Aciclovir Salbe für die Aphten außen am Mund verschrieben, Zovirax als Emulsion, und es gibt hier einen Apotheker der rührt ein Mittel an - das heißt Stomatitis (so wie die Krankheit), die haben wir vor'm essen im Mund verteilt, damit ging der Schmerz weg und er konnte essen und vor allem trinken.

Das Ganze ging eine gute Woche und die war so richtig Ätzend!

Wichtig ist, das man unterscheidet ob es Hand-Mund-Fuß (also Coxsackie Virus) ist oder die Herpes Erstinfektion.
UNd natürlich Hygiene, Hygiene, Hygiene!
Wünsche euch eine gute und scnelle Besserung